rods

johnsen9 schrieb:
- kann man mit rods auch funk-mäßiges zeug spielen? (ich nehm jetzt zur vorstellung z.b. sowas wie jungle boogie) oder wie klingt das dann?

Prinzipiell ja. Ich persönlich finde, dass gerade bei funkigerem Zeugs oder so in Richtung Jazz Rods auch mal sehr gut kommen, da sie einfach einen sehr percussiven Klang haben. Ich denke den Unterschied zu Sticks, nicht nur, dass sie leiser sind, wird jeder hören.

Man muss aber wissen, warum man wie Rods einsetzt. Macht man es, so wie ich z.B. bewusst, um einfach ein leiseres Schlagzeug zu haben, was beim Üben für einen selbst oder auch für die Umwelt, angenehmer ist, oder ob man einfach den Klang haben will. Ich kann mir vorstellen, dass in Bands, die keine Probleme mit Lautstärke haben, selbst in Sachen Funk/Jazz lieber mit normalen Sticks oder halt Besen gespielt wird, da der Klang nunmal sehr verändert wird.
Und auf Dauer würde ich in einer Funkband nicht nur Rods spielen.

- muss man sich dann mit der bassdrum "beherrschen"? die is ja dann etwas lauter als der rest...

Klar muss man sich eher beherrschen, man darf natrülich dann nicht zu sehr in die Bassdrum reinlatschen, da sie verhältnis Mäßig dann zu laut wird. Aber ich denke das sollte jeder Drummer drauf haben. Und ich denke auch, dass jeder Drummer, der es nicht drauf hat, sich sehr schnell wenn nicht gar sofort daran gewöhnen wird, gefühlsmäßiger mit der Bassdrum umzugehen. Wobei das natrlich auch immernoch damit zusammenhängt, wie laut er "oben" mit den Rods spielt. Denn wenn man will, kann man auch mit Rods laut spielen, dafür sind sie aber eher nicht gedacht.

- was genau ist so schlimm an nylon rods? ich hab mit ihnen gespielt und fand sie nicht so schlimm.. hier muss ich jedoch dazusagen dass ich kein "echter" schlagzeuger bin(höchstens luftschlagzeuger)

Ja, also da muss ich ehrlich sagen, dass dazu wahrscheinlich mehr gehört, als nur mal so Dinger in den Händen gehabt zu haben. Dafür sollte man z.B. auch Schlagzeuger sein. Ich denke auch, dass vieles einfach Gewöhnungssache ist. Aber davon mal abgesehen blleibt ein Rest, was den Unterschied zwischen Plastik/Nylon Rods und welchen aus Holz/Bambus ausmacht. Nämlich ganz klar, der Klang. Es verhält sich da, genauso, wie bei Alu/Plastik/Carbon- Sticks zu Holzsticks. Erstmal ist einfach das Spielgewühl anders. Viele, wie ich auch, die nur mit Holzsticks und Holzrods spielen, fällt der Umstieg rein vom Spielgefühl schwer. Dazu kommt dann noch der Klang, der nunmal bei den verschiedenen Materialien anders ist. Und da kommen dann so Leute wie ich, an den Punkt, wo sie einfach von Kunststoffschlagmaterial Abstand nehmen. Denn der Klang ist einmal etwas lauter, fehlt an Dynamik und wird aggressiver und es hört sich einfach plastischer, unnatürlicher und einfach nur "boing" mäßig an. Das mag bei normalen Sticks im Gegensatz zu Rods noch drastischer sein, aber selbst bei Rods meiner Meinung nach, nicht zu verachten.
Was man daran sieht, dass es wahrscheinlich genauso viele Drummer gibt, die mit NylonRods spielen, wie mit welchen aus Holz.

und nur ein trauma von zu lauten drums habe. :D

Ähm, den Satz verstehe ich nicht so ganz. Willst du deinem Drummer Rods aufschwätzen, damit eure Proben leiser werden?

Wenn ja, wird es mit Rods natrülich deurtlich angenehmer. Aber der Klang ändert sich halt auch total, wie oben bereits beschrieben. Und ich denke damit will dann keiner von euch wirklich leben. Aber ausprobieren könnt ihr es ja mal.
Bei mir in der Band war es nur so, dass ich halt nur doofe Blicke geerntet hatte, als ich mit Rods anstatt mit Sticks gespielt habe, was zu Folge hatte, dass ich dieses Unterfangen natrülich direkt abbrach. Wobei man sagen muss, dass ich auch nicht freiwillig mit Rods spielen wollte. ;-)

Und vernünftige Gehörschütze sind da vielleicht eher ne' Alternative.
 
danke für diese ausführliche antwort! :great:
ich habe bis vor einiger zeit in einer rock/metal band gespielt und abgesehen von dem schlagzeuger, der ordentlich reingedroschen hat, hatten wir vor allem von der gitarre immer so ein schönes pfeifen in den ohren. also habe ich entschieden mich in zukunft von dieser musikrichtung eher zu entfernen( ich mag diese musik wirklich, aber irgendwie finde ich es grundsätzlich komisch ist, musik zu machen, die zu laut ist um sie zu hören..naja jedem das seine :D ) jedenfalls bin ich dann spontan auf jazz/funk gekommen, und jetzt frage ich mich ob mir sowas liegt oder ob ich doch nur rein akustische sachen spielen soll, da ich auch gerne klassikgitarre spiele, und weil hier sicher keine probleme mit der akustik auftreten.
so..wollt ich nur mal loswerden :)
mfg
alex
 
johnsen9 schrieb:
jedenfalls bin ich dann spontan auf jazz/funk gekommen, und jetzt frage ich mich ob mir sowas liegt oder ob ich doch nur rein akustische sachen spielen soll, da ich auch gerne klassikgitarre spiele, und weil hier sicher keine probleme mit der akustik auftreten.

Moin,

auch bei Jazz/Funk bzw. gerade Funk kommt man mit rein Akustik auch nicht immer sehr weit. Natrülich eher, als bei Metal/Rock.
Das mit Rods und Klassikgitarre dürfte schon eher gehen und auch Soundtechnisch Sinn machen. Es klingt dann einfach nach diesem typischen unplugged Zeugs. Mir gefällts ab und zu mal gut, aber auf Dauer halt nicht.

Aber ihr habt nur Rock/Metal gespielt und du hast Spass dabei gehabt und jetzt willst du das einstampfen, nur weil dir das zu Laut ist? Gehörschutz und dann ists okay. Und ich finde schon, dass eine gewisse Grundlautstärke da sein sollte, dann machts irgendwie schon auch Spaß. ;-) Natrülich nur so lange keiner sich die Ohren kaputt macht.

Okay, es wird jetzt leicht off-topic, aber ich finde es auch etwas komisch, dass ihr euch zutraut einfach so euer musikalisches-Gebiet (Rock/Metal) zu verlassen um Funk/Jazz zu spielen, wobei es so klingt, als wüsste keiner von euch, was da auf euch zukommt. Jazz/Funk ist nicht einfach.
 
macprinz schrieb:
Okay, es wird jetzt leicht off-topic, aber ich finde es auch etwas komisch, dass ihr euch zutraut einfach so euer musikalisches-Gebiet (Rock/Metal) zu verlassen um Funk/Jazz zu spielen, wobei es so klingt, als wüsste keiner von euch, was da auf euch zukommt. Jazz/Funk ist nicht einfach.
sie spielen ja noch weiter...nur ich hab aufgehört (nicht nur aus diesem grund)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben