Röhrchen bzw. Unterlage für E-Saite bei Geige

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.017
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es diese Röhrchen bzw. Unterlage für die hohe E-Saite bei der Geige (damit sie nicht so in den Steg schneidet) separat zu kaufen gibt? Ich habe mir einen (zugegebenermaßen billigen) Saitensatz gekauft und da war dieses Röhrchen nicht dabei. Oder kann man sich da mit irgendeinem Trick selbst behelfen? Ist denn bei teueren Saiten diese Unterlage mit dabei? Oder kann man es auch bedenkenlos weglassen?

Danke und viele Grüße
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir nicht vorstellen, daß man sie separat kaufen kann. Aber wie wär´s mit nem Locher ein Kreisrund aus einem dünnen Fensterleder (die für -,79 cent, sind dünner als die echten) ausstanzen und unterlegen? Übergangsweise… bis die Saite eh mal fetzt.
 
Seit mir ein Röhrchen abhanden gekommen ist, sammel ich die, wenn ich eine e-Saite ersetze.
Ich habe gerade mal gegoogled und auf die Schnelle keine Kaufmöglichkeit gefunden. Es müssten aber auch andere dünne KunstoffRohre funktionieren. Vielleicht mal danach suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du keine alte, oder neue Saite mehr hast, von der du dir das Röhrchen nehmen kannst, könntest du auch ein Stück dünne Litze (dünnes Kabel) abisolieren und die Isolation verwenden. Oder ein Stück Schrumpfschlauch.
Im Normalfall schneidet die E-Saite aber auch nicht zu sehr in den Ahornsteg. Es geht also auch ohne (aber "mit" ist auch hier besser ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem Kabel ist eine gute Idee, danke! Aber im Normalfall liegt dieses Röhrchen den Saiten schon bei, oder?
 
Falls das mit dem Kabel nicht klappt, kann man auch ein kleines Stück dünnen sog. "Schrumpfschlauch" verwenden.
 
Provisorisch kannst Du auch ein Papier unterklemmen, oder das vorgeschlagene Stück Fensterleder...
...bei billigen Saiten ist das Röhrchen nicht zwingend dabei. Im Normalfall war es aber bei allen "normalen" Saiten dabei.
Du kannst es hier in der Nähe der Kugel gerade so sehen:
full

Das Bild habe ich für das Saitenreview gemacht.
 
...und die Isolation verwenden. Oder ein Stück Schrumpfschlauch.

Die Isolation von Kabeln würde ich eher nicht empfehlen, da es sich da um weiches PVC handelt das eine stark dämpfende Wirkung haben dürfte. Schrumpfschlauch ist da schon deutlich härter, aber ja auch nicht in jedem Haushalt vorhanden.

Ich fand die Lösung mit einem kleinen in den Steg eingeleimten Ebenholzdreieck immer sehr hübsch und wirksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben