Röhre glüht nicht!?!

  • Ersteller Sunbird
  • Erstellt am
Sunbird
Sunbird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
12.09.05
Beiträge
481
Kekse
394
Hallo,

Habe mir heute den Vox Ad-30 gekauft und hätte mal eine frage.
Bin mit dem Klang bis jetzt sehr zufrieden, wundere mich nur über die Röhre, welche man durch Lüftungsschlitze im Gehäuse sehen kann.
Da ich vorher keinen Röhrenamp hatte kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Der ad-30 ist ja wohl auch kein richtiger Röhren amp da er nur eine Endstufen röhre besitz.
Meine Frage ist nun, müsste diese Röhre nicht unter Starker Last Deutlich Glühen oder ist dieses leichte Glimmen an zwei Punkten normal. Diese zwei Leuchtpunkte kann man auch nur erkennen wenn man genau hinsieht. Vielleicht hat ja jemand eine erklärung dafür.
Was mir angst macht ist das irgendjemand mal geschrieben hat das der Verstärker auch ohne Röhre funktionieren würde, nur halt nicht mit vollem Klang.

Gruß Benjamin
 
Eigenschaft
 
Hi, was in der Röhre "glüht", ist die Heizwendel. Die sorgt dafür, daß Elektronen aus der Kathode herausgelöst werden. (So oder so ähnlich war's doch? Verbessert mich bitte, wenn ich das jetzt danebengehauen hab) Die Heizung ist unabhängig von der Last, die von der Röhre verlangt wird.

(OT: wie ist das eigentlich heute, 6,3 Volt noch? AC od. DC? Stabilisierte Heizspannung?)

Sorry, Sunbird, das war nur nebenbei ein Gedanke, der mir grad kam - lohnt nicht einen neuen Thread....

Also: leichtes glimmen müßte ok sein, zur Funktion ohne Röhre kann ich Dir leider nichts sagen.

Mfg
ts"
 
Hi,
Danke schon mal für die Antwort, vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch diesen Verstärker hat und bei dem es genauso ist.
 
Das leichte Glühen ist normal. Hatten die Funktionsweise von Röhren neulich in der Berufsschule, will das hier jetzt aber nicht aufwärmen, das Thema ist zu trocken. :rolleyes:

Spiele eine 9100 Endstufe von Marshall, die hat ja so ein nettes Glasscheibchen vorne drin, wo man die Röhren im Innern werkeln sieht. Die Glimmen alle auch nur ganz leicht, muss man schon genauer hinsehen. Im Dunkeln sieht mans natürlich viel besser.
 
Sunbird, keine Angst. Wenn alles funktioniert, dann funktionieren auch alle Röhren. Manche sieht man schlechter oder sie stehen in einem anderen Winkel oder die Vorstufen sind überhaupt unter Abschirmblechen. Lies meine FAQ
 
Sagtmal, warum haben in letzter Zeit alle Angst das ihr Amp kaputt ist, nur weil die Röhre nicht richtig Leuchtet, das ist doch keine Glübirne sondern ein hochsensibles Elektrischens Bauteil dessen Aufbau äußerst komplex ist.
Wenn die leuchten würden wie nen Weihnachtsbaum, dann wäre definitv was kaputt ;)

cu :)
 
also röhren, vor allem die amps (eher die älteren modelle) sind ja schon robust. der militär verwendet auch röhren, und jetzt sagt mir nich, die werden bei denen nicht beansprucht...

so lange du den ton bekommt, den du gewohnt bist, macht das keine probleme.
 
Das Militär benutzt Röhren auch nur noch in seeehr wenigen (wichtigen) Geräten und das auch ned aus Nostalgie, sondern wegen der EMV Emfindlichkeit (EMV Pulsschock...eine Röhre geht dann noch..ein Tranny nimmer). Das stammt aber aus einem dunklen Kapitel Geschichte...

@Threadersteller
Bei Vorstufenröhren siehst du meist nur im oberen Drittel zwei leuchtende Punkte. Das sind die 2 Heizdrähte (sofern du eine Doppeltriode vor dir hast z.B. ECC83).Diese Heizdrähte leuchten nicht immer gleich stark. In meinem 6100er sind 7 Stück drin und die leuchten auch nicht alle gleich....sie sollten nur überhaupt leuchten, sonst sindse wahrscheinlich gerissen.

Und das Flackern je nach Belastung gibts nicht. Weder in Vor noch in Endstufenröhren. Wenn du sie soweit aussteuerst, dass die Anodenbleche im Takt rot glühen, dann haste was GANZ gründlich falsch gemacht *g*

Gruss Flo
 
Bei manschen Röhrentops werden die Röhren ja auch extra beleuchtet, was natürlich toll auseht, aber dadurch denken jetzt offenbar viele Leute, die leuchten vom normalen Betrieb wie eine Glühbirne.
 
Also ein EMP ist ein elektromagnetischer Impuls, der elektronische Bauteile ins Jenseits verfrachten kann.
EMV ist die Abkürzung von "Elektromagnetischer Verträglichkeit" und hat schon auch was damit zu tun. Wenn die elektromagnetische Verträglichkeit eines Bauelements sehr gering ist, dann "spinnt" so eine Schaltung schon auch mal und kann auch kaputt gehen.
 
Danke,

für alle Antworten, ihr habt mich mal wieder beruhigen können.
Man liest leider viele Falsche Sachen auf anderen Internet Seiten oder Foren, wo man sich dann gedanken drum macht.

Gruß Benjamin
 
@juergen & Westpark
Ja das war ein Verschreiber im Eifer des Gefechts. Wobei es richtig eigentlich sogar EM Puls heissen müsste, da EMP ja schon Elektro-Magnetischer Puls heisst.

Aber egal, wir wissen was gemeint ist und hoffen, dass wir diese EMP Festigkeit nie nutzen müssen.

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben