Röhre glüht stärker als die anderen!

A
aced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
17.10.05
Beiträge
121
Kekse
0
Hi, hab da ein Problem,

habe bei meiner Endstufe (Engl 820) in einem Kanal neue Röhren eingesetzt, eine Röhre ganz außen glüht nun aber sehr viel heller als die anderen (und wird heißer). Kann das an dem BIAS liegen, den ich noch nicht eingestellt habe? Der müsste sich aber doch auf alle Röhren gleich auswirken? Oder liegt hier ein Defekt am Verstärker / Röhrensockel vor? Die Röhre selbst kann ausgeschlossen werden, habe sie nämlich auch mal untereinander getauscht. Der Kanal war vorher unbesetzt, kann also über die Funktion keine Aussage machen.

Edit: Verstellen des BIAS potis hat keinen Effekt aufs Glühen. Kann es an einer alten Vorstufenröhre liegen?
 
Eigenschaft
 
kann man sich das so schwer vorstellen :confused: ;)
 
Ich denke er will eher sehen, ob noch irgendwelche anderen sichtbaren Phänomene in der Röhre auftreten, die du einfach nicht beschrieben hast, weil du sie vielleicht nicht erkennst ;)

Gruß
Snippy
 
Hast Du Röhren gleichen Typs und Herstellers eingesetzt?
Hast Du mal eine Röhre mit der "strahlenden" getauscht und was passiert dann?

/V_Man
 
ich habe ein änlichs Problem bei meinem Fender mit 6L6 Röhren. Wenn die Röhren nicht richtig drin sind (nach einem Transport Z.B.) fangen die an sehr hell und heiß zu werden. Der Klang ändert sich auch. Wenn ich die richtig reindrück ist alles ok.
 
hast du die Röhren eingemessen?
 
Glühen kann das Ding an vielen Stellen, daher frag ich nach nem Bild. Ansonsten kann ich dir nicht helfen und auch kein anderer wird das können...
 
so hier das bild, die eine röhre glüht sehr stark und es fängt an verbrannt zu riechen:

tubes.jpg
 
Sieht nach dem Anodenblech aus, welches glüht. Sowas kommt für gewöhnlich durch einen zu hohen Ruhestrom (Bias) zu Stande. Wenn du die Röhren mal durchgetauscht hast, würde ich auf einen defekten Widerstand tippen.

Gruß
Snippy
 
so hier das bild, die eine röhre glüht sehr stark und es fängt an verbrannt zu riechen:

[qimg]http://www.nifty1.de/other/tubes.jpg[/qimg]

omg da kannst du ja grillen drauf !!! lass den amp ausgeschaltet und ab zum techniker damit wenn sich das mit der bias einstellung nicht ändert !

lass den amp aufjedenfall AUS ! du machst dir nur mehr kaputt ! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben