Röhre / Hybrid - wer hörts raus ?

  • Ersteller Knuddlbaer
  • Erstellt am
AC/DC-Malcolm schrieb:
ich würd jetzt mal sagen, das erste Beispiel ist die Röhre, ist das wirklich maximal Gain ??

Bleib am Rocken !!

Aufwachen ;)
 
Hubsala,

jaaaa da hab ich dann wohl ne kleinigkeit nicht (deutlich) erwähnt :D

Es ist ein XXX 40 EFX - also der Combo.

*Unschuldig guck* *pfeif* *räusper* :redface:

btw.: Der neue Amp ist da. Zum einen ist der ein klein wenig anderst aufgebaut (z.B. ist nen Alublech angetackert an dem Holz das vor den Röhren sitzt. Denke mal gab Probleme mit der Hitze). Und der macht nu wirklich gut druck. Ich denke ein Teil des schlechten Sounds kommt - durch schleche Tonabnehmer bzw. Instrument.

Nach viel viel lesen (Einige Beiträge brachten mich zum grübeln, auch vielen Dank an all die per PM mit mir gesprochen haben) hab ich nu einiges über Röhren gelernt. Mit dem Knowhow vorher wäre ich wesentlich cooler an die Sache ran gegangen. Fühl mich nu so richtig :screwy: - halt typisch "Keine Ahnung von" und "zu wenig Wissen um zu wissen was kritisch ist und was nur Schönheitsfehler".

Lob an der Seite mal an MS - da ich am Weekend probe bzw. auftreten muss sah ich mich schon in Panik mit keinem Amp. MS hat extrem schnell reagiert und ein Ersatzgerät raus geschickt. Bin sowas in der heutigen "Marketing" und "Geldscheffelwelt" garnicht gewohnt.

thx @ll
 
das mit lesen und nix wissen ist nix schlimm,


vor einem halben jahr dachte ich noch ganauso und das forum hat echt einiges gebracht (zieht man mal die ich weiß alles besser und kann nix leser/schreiber ab)

aber mit den sound settings würd ich mir noch bisschen was überlegen, hab jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht, ob du die röhren richtig gewechselt hast, fand den xxx von anfang an etwas steril, aber man hört auch beim zweiten durchlauf was der behringer ist, hat sich ja kaum geändert.

zum sound zum triple x, ich hoffe du bekommst das fiese high gain zischen noch weg, und dreh mal an dem eq das du einen bisschen mittigeren sound bekommst. (aber entscheide das selbst, denn jder hat ja einen anderen geschmack, aber ich mags mehr wenns drückt und nicht kratzt)

hau rein und hoffentlich noch viel spass mit dem amp!!

ciao

kev
 
Knuddlbaer schrieb:
Was mich jetzt interessiert: Es wird ja immer geschrieben
das nan den Unterschied zwischen Vollröhre und Hyprid
deutlich hört ...

Ich hab euch mal hier
eine mp3 zusammengestellt die einmal mit dem Röhrenverstärker
und einmal mit dem Hyprid gespielt sind.

Mich interessiert es nun ob man es wirklich deutlich raus hört.

Also, es ist nicht unbedingt gesagt, dass man den Untesrchied d e u t l i c h raushört. Zumal über (entschuldige bitte) so nem popeligem mp3-file (verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Deine Aufnahme nicht kritisieren. Jedoch halte ich so eine Sache für sehr gewagt und mit wenig Aussagekraft. Um wirklich so einen Vergleich anzustellen, sollte man schon wirklich sehr gute Aufnahmen und unter gleichen Bedingungen haben ! Ich bezweifel, ob Deine mp3-Files das erfüllen. Eines darf man nicht vergessen, es ist nicht nur der Sound der den Unterschied zur Röhre ausmacht ! Ich will nicht zu sehr in die Breite gehen, denn ich könnte endlos viel dazu schreiben. Aber der "sensible" Gitarrist merkt schon am Anspielen ob es sich um eine Röhre oder ner Transe oder nem Digiamp handelt. Sowas hört man auf nem mp3-file nicht. Durch diese typische sehr schnelle und dynamische Ansprache kann der Spieler seinem Spiel (sofern er es denn spielerisch kann) seinem Gitarrenspiel mehr Ausdruck verleihen. Bein Transen- und auch bein Hybridamp (da sind ja auch Transen drin) durchläuft das Signal einige tausendemal viele komplexe Wege mit ebenso vielen Phasendrehungen. Es kommt zwangsläufig zu Verzögerungen ... Bei einem guten Röhrenamp sind es einige wenige Phasendrehungen. Folge: Direkte Ansprache .... Schau Dir doch bitte mal die Juni-Ausgabe Gitarre&Bass an. Da gibt es zu dem Thema von Reussenzehn einen sehr schönen Artikel !
Vor Jahren fing ich mit nem Line6 an. Ich glaubte, die spinnen die Röhrenfreaks. Viel Kohle für ne empfindliche Röhre .... ich hör da keinen Unterschied ..... Heute wo sich mein Gehör ein wenig sensibilisiert hat und ich auch mehr Spielerfahrungen habe, höre und merke ich sehr deutlich die Unterschiede. Eine kleine Lanze möchte ich jedoch für den Hybrid VOX Valvetronix brechen. Ich hatte den auch mal kurz. Der kommt der Röhre von allen Transen, Digis und Hybrids m. Meinung nach am Nächsten. Aber im direkten Vergleich in der Band hatte der im direkten Vergleich zur Röhre auch nicht so richtig eine Chance. Jedoch, wenn einer mit seinem Transensound (Digis, Hybrid, Wasweißich) zufrieden ist, ok ! Die Röhre hat nicht nur Vorteile. Sie ist teuer, muß sehr vorsichtig behandelt werden und sie verschleißt.
Rock'on
Ron
 
Es freut mich erst mal das es so viele konstruktieve Beiträge gibt mit massig Informationen :redface:) Normal geht sowas doch in Flames unter.

Ich gehöre noch zu der Variante die da den Unterschied nicht so hört. Was das mit dem schneller spielen betrifft: Das kommt glaub ich erst mit dem Amp. Die Transe die ich zu erst hatte - da war nix mit details im Sound. Der Behringer war dann schon mal nen extremer Unterschied zu der kleinen zehn Jahre alten Fendertranse.

Die Art zu spielen änderte sich dann automatisch weil es einfach anderst klang. Ich denke das wird mir bei der Röhre auch so gehen. (Im Moment rächen sich die dicken Saiten. Beim Behringer hat man das quitschen nich so gehört wenn man die Finger nich richtig hebt, bei der Röhre hört man fast nich anderes wenns denn passiert ;o)

Was den Sound betrifft: Da hab ich noch viel vor mir :redface:( Die Gitarre is <zensiert>. Die Originalhumbucker waren nur eine Rückkopplung und die neuen die ich verbaut hab sind aber auch nich so der hit. Nen Mikrophon ist es geblieben. (Dreht sich der Ledergurt ein wenig knarrts als würd man nen altes Tor zu machen ;o)

Mit den mitten werd ich mal ein wenig spielen. Kratzig find ich den Sound ebenfalls aber im mom keinerlei Idee wie ich das ändern kann. Es kommen zwar einige Ideen bei den Beiträgen - aber da is man als Anfänger dann doch erst mal überfordert - so irgendwie. Das Equipment zum Experimentieren hat man nich und die Musikläden sind da peniebel. Und bei dem was man als Anfänger zusammenspielt haben die Angst das die Kunden weglaufen :redface:)


Auf Seite 2 hatte ich noch mal was aufgenommen - falls es noch interessiert. Ansonsten freue ich mich auf weitere Beiträge die genauso Konstruktiev sind wie die meisten hier.

thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben