Röhre leuchtet nichtmehr?

  • Ersteller deepfritz7
  • Erstellt am
deepfritz7
deepfritz7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
247
Kekse
36
Ort
Balsthal (CH)
Ich habe gestern bei mein Hot Rod Deluxe entdeckt dass nur noch eine Endstufenröhre leuchtet! :(

Der Amp funktioniert dennoch?!? Frage mich wie das geht?? Um zu sehen ob nur die Röhre kapputt ist, habe ich die Dinger einfach vertauscht, dann leuchtet die trotzdem nur die eine.. also muss es am Amp liegen!

Kann mir jemand sagen was das vieleicht sein könnte? Der Amp ist ca. 2 Monate alt! Garantie hab ich noch, nur kann ich die Kassenquittung nicht mehr finden, das sollte aber kein alzu grosses Problem sein, oder?

traurige grüsse
 
Eigenschaft
 
1. Die Röhren sind von der Garantie ausgeschlossen
2. Hat die gleiche Röhre geleuchtet oder war es dann nach dem Wechsel die andere?:confused:
Wenn die gleiche geleuchtet hat, ist die Röhre kapput, nicht der Amp, falls andersrum ist es der Amp, dann kannste von der Garantie gebrauch machen!:great:


Ich weis nicht ob das klappt aber bei mir war auchmal ne Vorstufenröhre kapput, hab den Amp zum Laden gebracht und haben mir die Röhre kostenlos ausgetauscht da ich den Amp gerademal vor 2 monaten bei denen vorort gekauft habe, echter Service:great:
 
dH, es leuchten eigtl beide röhren, aber jeweils nur an einem der zwei steckplätze... seh ich das so richtig?
dH wenn du die röhren austauschst (links gegen rechts), egal wie du tauscht, es leuchtet nur die linke?
 
genau so ist es! nur die linke leuchtet! das bedeutet die Röhren sind in Ordnung..

Das komische daran ist, dass ich das beim Sound nicht bemerke?!?
 
sockel putt... reparieren lassen und vorerst nicht weiter verwenden um sicher zu gehen, dass du keinen größeren schaden anrichtest
 
Sieht so aus, als ob die Röhre nicht geheizt würde.

Wenn Garantiefall(wie es ja hier der Fall ist) - zum Händler bringen.

Wenn Du selber des Öfteren mal den Lötkolben schwingst würde ich sagen, am besten, Du nimmst einen Multimeter und mißt die Heizspannung direkt nach der 6,3VAC Sek. Wicklung. Und dann noch mal hinter dem evtl. Gleichrichter, der für die Heizspannung verantw. ist. Wenn die Spannung in beiden Fällen zw 6,3 u. 6,5 V liegt, dann das Gleiche nochmal an der Röhrenfassung messen. Könnte ein Wackler sein.
 
also wenn du das beim Sound nicht bemerkst, dann ist auch nix kaputt.
Ne Push Pull Endstufe würde nur mit einer Röhre überhaupt nicht funktionieren.
Kann es sein, das die Fassung etwas verbogen oder gedreht ist, du dadurch die Röhre in nem anderen Winkel siehst und dadurch den Heizfaden nicht siehst??
Wird die Röhre denn noch heiß???

mfg :)
 
...But-Alive schrieb:
1. Die Röhren sind von der Garantie ausgeschlossen

Bist Du sicher? Einige Hersteller geben auf die Röhren lediglich eine kürzere Garantie als auf das Gerät selbst (bei uns z.B. 6 Monate, aber wir sind nicht die einzigen), ich weiß nun gerade nicht wie´s bei Fender ist.
 
Ja normal gibt es auf die Röhren keine Garantie, wenn ihr das trotzdem macht, um so besser:great:
Ich finde es zwar schwachsinnig die Röhren von der garantie auszuschliesen (sind ja schließlich ein teil des Amps), aber so hat es der Gesetzgeber beschlossen, da auf röhren normalerweise keine Nummern oder ähnliches stehen. So könnte man dann einfach irgend eine kaputte Röhre einschicken, die überhauptnicht zum amp gehört.
 
Nein nein, also ich bin mir absolut sicher dass die Röhre nicht leuchtet... Habe extra auch gefühlt ob sie warm wird, aber sie war echt nicht warm..

kann mir das nicht erklären.
 
Amp untern Arm klemmen und ab zum Händler, dann haste das problem nicht mehr! Was soll denn sonst noch sein, ist doch alles geklärt:confused:
 
slow down...

werd ich schon machen, keine Angst..
 
...But-Alive schrieb:
...da auf röhren normalerweise keine Nummern oder ähnliches stehen.

Gilt ja aber nicht für einen ordentlich selektierten Satz. Selbst die Röhrenvertriebe geben die 6 Monate (jedenfalls der, wo wir kaufen), wir geben die nur weiter. Kürze Garantiezeit ist klar, ist halt ein Verschleißteil, aber gar keine...?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben