Röhre leuchtet hellweiß und Amp gibt komisches Rauschen von sich.

  • Ersteller killswitchengage666
  • Erstellt am
K
killswitchengage666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
10.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
vor kurzem habe ich meinen geliebten Marshall JCM 900 SLX (100 watt) amp nach ungefähr einem monat wieder eingeschaltet.
nach vorheizen der Röhren und ausschalten des Standby Schalters fing der Amp sehr laut an zu brummen und eine der 4 Endstufenröhren leuchtete hellweiß (normalerweiße leuchten die Röhren in einem orangefarbenen Ton)
Was ist kaputt?
Könnt ihr mir helfen eine möglichst günstige Lösung zu finden da ich noch Schüler bin?
vielen dank schon mal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
und eine der 4 Endstufenröhren leuchtete hellweiß (normalerweiße leuchten die Röhren in einem orangefarbenen Ton)

Wenn deine Röhre bzw. das Anodenblech seitlich so wie auf dem Bild "normalerweise orangefarben" geleuchtet hat, dann war der Bias viel zu hoch und es nur eine Frage der Zeit, bis die Röhre sich ganz verabschiedet.

https://www.tube-town.net/info/pic/red-plate.jpg

Was und ob sonst noch was kaputt ist, kann nur ein Amp Techniker beurteilen. Der Amp muss zum Service, da auf jeden Fall ein neuer Satz Endstufenröhren fällig sein dürfte und der Bias auch neu eingestellt werden muss.
 
eine der 4 Endstufenröhren leuchtete hellweiß .....Was ist kaputt?

Kaputt ist die Röhre die so weiß leuchtet...die hat nämlich Luft gezogen und wird sehr schnell nun durchbrennen. Bitte Amp NICHT MEHR IN BETRIEB nehmen bis die Endröhren getauscht sind und ggf ein Techniker geprüft hat ob nicht irgendwas in der Peripherie dadurch kaputt gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ TE,

sicheres Zeichen eines Luftziehers ist auch das jetzt pulvrig weisse Gettermetall oben oder seitlich im Röhreninnern, welches ansonsten bei heilen Röhren silbrig spiegelnd glänzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben