Röhren-Amp maximale Lautstärke - auf Dauer schädlich für Röhren?

H
H3rO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Registriert
26.07.16
Beiträge
50
Kekse
0
Hi liebes Forum,
Ich habe eine Frage (oh Wunder). Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man Röhren-Amps nicht auf voller Lautstärke spielen sollte, da sonst die Röhren sehr schnell abnutzen.
Ein Gitarren tech hat mir nun aber gesagt, dass das nicht stimme.
Also die Frage: Kann ich meinen Verstärker ohne Bedenken voll aufdrehen?

Danke fürs Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen du kannst, aber je nach Amp wird dein Gehör mehr oder weniger darunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man machen. Technisch kein Problem, aber warum sollte man?
 
Ich möchte nicht mal den "kleinen" AC10 eines Kumpels voll aufdrehen... Das tut doch weh
 
Kann man machen. Technisch kein Problem, aber warum sollte man?

Ganz genau man kann voll aufdrehen, aber deine Ohren und die Endstufen Röhren werden schneller abgenutzt.

Richtig ist das viele Röhrenamps erst gut klingen wenn man sie etwas weiter aufdreht.
Genauso richtig ist aber das die meisten nicht mehr gut klingen wenn man sie voll aufdreht.
Hier gilt es für jeden Röhrenamp den "Sweetspot" zu finden, in dem er den besten Klang liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist halt wie "Fahre dein Fahrzeug nicht zu viel, da die Reifen sonst abnutzen".
Was fürn Amp ists denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also die Frage: Kann ich meinen Verstärker ohne Bedenken voll aufdrehen?
Bei den leistungsstärkeren Röhrenverstärkern wird die erzielte Lautstärke zu hoch, schon allein deswegen würde man es nicht machen. Bei Verstärkern mit geringen Wattzahlen kann man es natürlich tun, so lange es "gut" klingt. Letztendlich ist das "Voll Aufdrehen" keine sinnvolle Zielsetzung in dem Zusammenhang. Es geht doch vor allem darum, in einer der Situation angepassten Lautstärke gut zu klingen. Wenn das bei einem aufgedrehten Verstärker der Fall ist, spricht kaum etwas dagegen.
 
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man Röhren-Amps nicht auf voller Lautstärke spielen sollte, da sonst die Röhren sehr schnell abnutzen.

Korrekt. Sogar bei Verstärkern in Klasse A, denn diese werden dort auch deutlich höher ausgesteuert und es kann zu einem schnelleren Verschleiß von Leistungsröhren kommen.

Frage: Was ist "sehr schnell"? Und um welchen Verstärker handelt es sich?

Ein Gitarren tech hat mir nun aber gesagt, dass das nicht stimme.
Dann wäre es für den Herren mal an der Zeit, sich von der Verstärkertechnik fern zu halten und stattdessen beim Holz zu bleiben....

Also die Frage: Kann ich meinen Verstärker ohne Bedenken voll aufdrehen?
Ja, kannst du. Wenn er es aushält. Sonst kann er kaputt gehen. Was heißt "voll aufdrehen"? Bis zur Nennleistung? Bis "elf"?
Eine pauschale Antwort ist hier schwierig.

Zusammengefasst: Schnellerer Verschleiß kann auftreten (tut er meist auch), aber wieviel schlimmer der Verschleiß ist, das hängt von dem konkreten Verstärker ab.
Ob du das dann finanziell und auch aufgrund der geringeren Zuverlässigkeit des Verstärkers und der Schädigung deiner Ohren riskieren willst, das liegt bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der amp ist ein Randall RD45 H.
Es sind 45 Watt und ich muss im Proberaum gegen unseren Drummer ankommen. Natürlich benutze ich einen Gehörschutz (kann auch nicht nachvollziehen wie man keinen benutzen kann).

Also kann ich zusammenfassen, dass mein amp (deutlich) mehr belastet wird als wenn ich ihn leise spiele?! (Gut hab ich mir fast gedacht wollte nur mal Nachfragen, weil mich die Aussage des Techs gewundert hatte)
 
Mich würd wundern, wenn der RD die Röhren so heiß treiben würd.
Klar wird der Verschleiß etwas steigen, aber nicht massiv.

Übrigens lässt sich uU mit ner anderen Box und/oder anderen Einstellungen helfen, die Leistung braucht man nämlich fast nie mehr.
 
Ich frag mich eher wie dick die Arme eures Drummers sind, dass man den Amp auf Vollgas fahren muss?!
Der Amp ist doch schon recht laut....

Aber wie @crazy-iwan schon sagt, könnte auch eine andere Box viel helfen...
Oder ihr lasst etwas Luft aus den Armen eures Drummers oder zwingt ihn die Drums und Becken gedämpft zu spielen...
 
Ich frag mich eher wie dick die Arme eures Drummers sind, dass man den Amp auf Vollgas fahren muss?!
Der Amp ist doch schon recht laut....

Raumgröße und Akkustik, Aufstellung der Instrumente, das Drumkit und die v.a. die Becken, Lautstärke des Drummers, Musikrichtung, Equipment der anderen Musiker Einstellungen der Amps....gibt da so einige Faktoren die dafür sorgen können, das man laut probt. Und Schmuse-Pop wird mit dem Randall bestimmt nicht gespielt ;)
Aber ich gene dir insofern Recht, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit lohnenswert wäre zu versuchen, das ganze zu optimieren.
 
Ja also wir spielen Metal im style von Korn, Linkin Park, Slipknot etc.
Wir haben ein Drumshield und Raumdämmung aber troztem ist es leider laut. Ich weiß eigentlich ist die Ausgangsfrage ne andere aber wenn ihr Ideen habt wie man alles leiser bekommt wäre ich euch echt dankbar.
 
Wie sind Deine Ampsettings? Welche Box nutzt Du?
 
Dämpfringe aufs Drumset und an die Becken von unten beispielsweise ein Taschentuch gefaltet drankleben.

Oder ihr leistet euch gemeinsam ein Mischpult und nehmt alles ab und spielt mit InEar (so Probe ich seit Jahren und das ist so entspannend für das Gehör). Je nachdem wie laut euer Drummer wirklich ist, kann man evtl nur Bassdrum und Snare abnehmen oder gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Gain so auf 3 Uhr. Volume fast ganz auf. Eq Bass 1 Uhr
Mid. Halb 3
Treble 10 Uhr
Presence 3 Uhr

Box: hab ich vom Vorgänger übernommen und ist eine engl box, die zu nem Fireball dazu gekauft worden ist. Ich weiß leider nicht genau welche das ist.
 
Ich weiß eigentlich ist die Ausgangsfrage ne andere aber wenn ihr Ideen habt wie
Kurzer OT-Schlenker ist o.K.; wenn das aber vertieft werden soll, besser ein neues Thema eröffnen im SuFu PA/Proberaum (oder einfach erst einmal dort hineinschauen/nachlesen - da gibt's schon einige gleich gelagerte Threads) :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Also Gain so auf 3 Uhr. Volume fast ganz auf. Eq Bass 1 Uhr
Mid. Halb 3
Treble 10 Uhr
Presence 3 Uhr
Gain und Bass vermindern das Durchsetzungsvermögen von Gitarren.
Ich würd beides reduzieren bei Problemen der Hörbarkeit, und auch grad vor dem Standpunkt, dass die Endstufe sehr stark arbeitet - das führt oft zu extra Kompression und unkontrollierbaren Bässen.

Außerdem würd ich auch mal testen die Höhen mehr zu nutzen.

Die Box ist ne 4x12er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar danke an alle. Am besten ich probier mal ein bisschen rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben