Marshall JVM bei aktiviertem FX Loop leiser, deutlich zunehmend mit Spieldauer

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
Hi zusammen,

ich hab ein größeres Problem mit meinem JVM 205H, ist euch der Fehler bekannt bzw. könnt ihr trotz schwieriger Ferndiagnose weiterhelfen?

Kurze Problemschilderung und Beobachtungen:
  • Setup: Amp wird mit Pedalboard betrieben (Pedals vor Amp und Pedals im FX Loop). Effektloop am Amp ist auf 100% Wet (also seriell) und -10DBV eingestellt.
  • Beobachtung: Amp wird bei Aktivierung des FX Loops schlagartig leiser, ist aber immernoch „Proberaumlaut“, nur eben mit einem merklichen Volumedrop, den ich derzeit noch mit dem Master Volume kompensieren kann (Habe mal gelesen, dass das eine Kinderkrankheit der JVMs ist?)
  • Eigentliches Problem, was eine Nutzung nahezu unmöglich macht:
    • Nach ca. 30 Minuten im Betrieb wird der Amp nochmal WESENTLICH leiser (quasi von Proberaumlautstärke auf niedrige Zimmerlautstärke)
    • Wenn FX Loop am Amp aktiv ist und gebrückt wird (Patch Kabel), ist er weiterhin so leise. Pedalboard und Kabel können also ausgeschlossen werden
    • Wenn FX Loop am Amp deaktiviert wird, ist der Amp wieder normal laut (also auch ohne dem oben genannten Volumedrop)
    • Wenn FX Loop am Amp auf 0% Wet eingestellt ist, ist der Amp ebenfalls wieder normal laut
    • Probeweise habe ich ein Klinkenkabel mehrmals in den FX Loop (Send und Return) gesteckt und wieder herausgezogen um eine eventuelle Verschmutzung auszuschließen. Brachte leider keine Besserung.
Gruß
Mantas
 
Kurze Frage: wie kommt man drauf dass, wenn der FX auf 100% Wet steht, der Volume drop vom Amp kommen soll? Ich würde da erst mal vor der eigenen Haustüre kehren, sprich an der FX Kette anfangen zu suchen…einen Effekt nach dem anderen rausnehmen und schauen ob das Problem noch besteht…
 
Wenn FX Loop am Amp aktiv ist und gebrückt wird (Patch Kabel), ist er weiterhin so leise. Pedalboard und Kabel können also ausgeschlossen werden
Ich vermute thermische Probleme bei einem Bauteil in der Effects Loop des Amps, oder eine kalte Lötstelle in dem Schaltungsbereich, also ab zum Techniker.

Edit ... obwohl, hast Du ein Patchkabel benutzt, dass Du sonst nicht in der Effektschleife nutzt? Nicht, dass ausgerechnet dieses Kabel der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben