Röhren-Amp schneller aufwärmen

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

ich wollte mal fragen ob einer von euch eine Möglichkeit kennt, eventuell Bias "heißer" machen oder der gleichen um einen Röhren-Amp schneller "warm" zu bekommen.

Nach ca 1,5 std. Probe scheint es so das der Amp erst so kling wie er soll, er ist das so "Cremig" wie ich es haben möchte. Es handelt sich hierbei um einen alten Amp (Röhren sind Frisch) also keiner der Modernen die wahrscheinlich nach 5 Minuten so klingen wie sie sollen.

Mir ist bewusst das auch die Ohren nach 1,5 Std. anders hören als am Anfang einer Probe, dennoch denke ich das ich nicht der einzige bin der dieses Verhalten/Phänomen von seinem Amp kennt.


Wie gesagt ich frage mich ob eine heißere, kältere oder eventuell ein anderer Röhren Typ dieses ändert.

Gruss

---------- Post hinzugefügt um 15:08:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:33:29 ----------

Ach ja ich habe google und die SuFU genutzt sollte ich etwas übersehen haben .. bin ich auch über einen Hinweis oder einen "Schlag" in die richtige Richtung dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Also das einzige was eignetlich beim Röhrenamp aufwärmen muss sind die Röhren und die sind, je nach Konstruktion und Größe dann aufgewärmt, sobald etwas aus dem Amp kommt. Denn Röhren arbeiten ja erst wenn sie warm sind, Elektronen Emission und so... Und das ist wie gesagt, immer dann der Fall, wenn was zu hören ist.
Ich kenn das von dir beschriebene Phänomen durchaus auch, allerdings laste ich es eher dem Gitarrenspiel an, denn auch da brauchst du ne Weile, bist du so spielst, dass es sich so anhört wie du willst.
Das einzige was meiner Meinung nach noch eventuell zu den Röhren passt wäre, wenn sich die Temperatur verändert, bzw. die Röhren an sich nicht stabil laufen, was den Röhren oder auch der Schaltung geschuldet sein kann.
 
Hi,

ich kenne das Phänomen etwas.
Da die Röhren frisch sind, würde ich die mal ausschließen. BTW: War das schon vor dem Röhrenwechsel so??
Neben den Röhren erwärmen sich natürlich auch die anderen Bauteile im Chassis, wie Widerstände und Kondensatoren. Besonders ältere Bauteile driften bei Erwärmung gern mal erheblich vom eigentlichen Wert ab!! Damit ändern sich natürlich die Verhältnisse in der Schaltung, was auch den Sound ändern kann. Die eigentliche Ursache dafür zu finden ist allerdings sehr schwer, da ziemlich viele Bauteile da eine Rolle spielen. Mit anderen Röhren oder anderer Biaseinstellung kannst du das Driften nicht wirklich beeinflussen.

Welche Röhren sind denn im Moment drin?? Wie ist der Ruhestrom eingestellt?
Um welchen Amp handelt es sich überhaupt??

Grüße,
Mathias
 
Hi,

vielen dank schon mal für eure Antworten. Es handelt sich um einen alten Solton BV-60 von ca 1969, aktuell sind Sovtek EL34 verbaut, der aktuelle Ruhestrom ist mir momentan nicht bekannt, wollte das am Wochenende mal durchmessen und gebe dann nochmal Bescheid.

Daher auch jetzt schon die frage ob der Ruhestrom dieses verhalten ändern würde. Zur Sicherheit habe ich mir auch schon mal neue EL34STR-B bereitgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben