Röhren-Amp: Standby-Schalter einbauen...

  • Ersteller Soaring138
  • Erstellt am
S
Soaring138
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
07.11.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Nord-Schwarzwald
Hallo,

ich habe den Schaltplan des LANEY VC15, der leider keinen Standby-Schalter hat.
http://i153.photobucket.com/albums/s237/Bluesbar12/VC15small.jpg
Könnte mir jemand sagen, ob der Einbau möglich wäre?

ich weiss, dass man auf dem Bild nicht viel erkennt, aber es ist auf dem WWW nichts anderes zu finden, außer einen sehr schönen Stromlaufplan vom Bruder VC30...
Da ich nicht weiß, ob die Technologie die gleiche ist, lass ich mich lieber beraten :)

Wenn der Einbau möglich ist, wo soll ist den Strom unterbrechen?

Auf dem Bild sind 3 Röhren in der Vorstufe und 2 in der Endstufe zu erkennen...

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
BRUNO
 
Eigenschaft
 
Der standby schalter unterbricht lediglich die Hochspannungsleitung an der Sekundärseite des Trafos. Sowas kannst du immer nachrüsten.
 
Direkt nach dem Trafo gehen 4 Dioden, jeweils zwei in Reihe, auf eine Verbindung. Diese Verbindung zu einem Kondensator und zu einer Sicherung...
Du kannst die Verbindung gleich hinter den Dioden mit einem Schalter unterbrechen.

Aber immer schön vorsichtig :)
 
und mal wieder das leidige Standby-thema:

was noch zu beachten ist: der schalter muss richtig, richtig dick sein. du trennst damit Gleichstrom, bei ca. 300V bis über 100mA bei einer 2xEL84-Endstufe, und da haste richtig abrissfunken, die du normal bei AC nicht hast, wofür diese schalter eigentlich gebaut sind.

Ich verbaue z.b. für trioden/pentodenumschaltung (wo du auch an der stelle schaltest) mittlerweile schalter für 10A (!)...
da hab ich dann ruhe.

und was versprichst du dir von dem standby?
bei gegentaktendstufen mit kathodenbias hält sich der röhrenverschleiß bei keinem eingangspegel eh in grenzen, und mit standby stirbt die röhre halt auf dauer an kathodenvergiftung statt an anodenverschleiß...
dazu kommt, dass so ein verstärker ja auch in 10-15s oder so da ist, wenn man ihn kalt startet. da kann man bei einer spielpause von 10min auch mal ganz ausmachen...

Grüße,
Raph
 
@soaring138
Lass den Standby Schalter einfach weg, der bringt dir nix ausser Ärger. Der ist, wenn überhaupt, allenfalls bei Amps mit Röhrengleichrichtung sinnvoll. Die Gründe hat mein Vorredner schon genannt.
Gruß Striker52
 
Falls du das trotzdem willst, dann ist das der Schalter den du brauchst.

Carling Off/Standby/On (googeln)

Der ersetzt den vorhandenen On/Off und du mußt kein zweites Loch bohren.

Gruß
b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben