3-kanaliger Amerikaner als Topteil gesucht

  • Ersteller CZA1112
  • Erstellt am
CZA1112
CZA1112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.09.07
Beiträge
617
Kekse
420
Ort
Bissendorf (Landkreis Osnabrück)
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem 3-kanaligem Topteil.
Ich mag die eher amerikanische Ausrichtung. Sollte in Clean, Crunch und High Gain aufgeteilt sein. Clean und Crunch in Richtung Blackface, High Gain ruhig etwas mittiger.

Ich finde einfach nichts, was meine Vorstellungen vereint, zu meinem Budget.

Hier noch der Fragebogen:


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:
Einige Gitarren und Pedale


4.) Bauform:

Ich suche...

[X] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[X] 300-500€
[X] 500-750€
[X] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[X] Sonstiges: Ausnahme wenn perfekt auf die Wünsche passt


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[X] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[X] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[X] Amerikanisch
[X] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[X] Fussschaltbare Kanäle
[X] FX-Loop
[X] Reverb-Wäre gut, aber kein muss
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[X] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Victory V30 MKII mit 6L6?)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Ein Amp1 Mercury oder sogar Iridium ist zwar kein Topteil, aber evtl. Einen Test wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ganz ehrlich, mit dem Budget und gebraucht kommt für Dich ja scheinbar nicht in Frage, ist die Luft, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gebraucht kommt ja in Frage, wenn es dann das perfekte Topteil ist, hatte ich ja im Fragebogen auch geschrieben. :gruebel:
 
Moin,

Teste mal:

Evh 5150 III mit El34 oder 6l6
Laney Ironheart 60
Blackstar Ht Club 50 mk II
Framus Dragon

Gruß Dome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Vorschläge von @GuitarDom würde ich auch angehen.
Dazu würde ich noch folgende mit anspielen:
- Blackstar HT20/50/100
- Bugera Trirec, 333(XL)
- Hughes&Kettner Tubemeister und Black Spirit
Beachte beim Anspielen, dass manche Amps sich großartig ohne Powersoak leise spielen lassen. Lass Dich also nicht von den Specs abschrecken...

Dazu gibt es immer die Möglichkeit Modeller zu nutzen, was in der Preisklasse (Du brauchst schließlich noch eine Box) sich auch auszahlen kann. Grad weil Du hier "soll exzellent klingen" ankreuzt :)
Ein Helix kann man hier schon für den Preis kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EVH 5150 III in 50 W ist mir auch als erstes eingefallen. Toller Amp.
 
Moin,

Teste mal:

Evh 5150 III mit El34 oder 6l6
Laney Ironheart 60
Blackstar Ht Club 50 mk II
Framus Dragon

Gruß Dome

Da der threadsteller eher einen Amerikanisch klingenden Verstärker bevorzugt.

Fallen der blackstar und der laney eigentlich raus.

Den evh 5150 den ich selber als el34 Version besitze ist bis auf den clean Kanal auch eher britisch im Sound .

Fällt mir jetzt spontan ein .Gibt es aber wohl nur noch gebraucht der carvin v3m und der große Bruder der carvin V3.
 
Fallen der blackstar und der laney eigentlich raus.
Der Laney ist nicht besonders Marshall, gibt viele Beispiele im Netz wo der großartig kalifornische Klänge macht :)
Den evh 5150 den ich selber als el34 Version besitze ist bis auf den clean Kanal auch eher britisch im Sound .
Der Peavey 5150 stand Pate für die Vorstufe des Rectus, den man damals auch als sehr britisch angepriesen hat. Die Schwelle wird mMn. von der Box, nicht vom Amp gemacht.
 
Der Laney ist nicht besonders Marshall, gibt viele Beispiele im Netz wo der großartig kalifornische Klänge macht :)

Der Peavey 5150 stand Pate für die Vorstufe des Rectus, den man damals auch als sehr britisch angepriesen hat. Die Schwelle wird mMn. von der Box, nicht vom Amp gemacht.


Wieso denken die Leute eigentlich immer britischer Sound würde nur aus dem marshall Sound bestehen ....
kann ja sein das man den laney ironheart auch kalifornische Klänge entlocken kann .Aber im grundsound ist der ironheart für mich britischer Natur der halt zumindest in den zerrkänalen für meinen Geschmack sehr modern britisch klingt

Davon mal abgesehen das der ironheart bei mir klanglich durchfällt ,aber das eine hat mit dem anderen nichs tun .

Zum Thema Evh5150 kann ich nicht bestätigen hatte an meinen schon einige Boxen und verschiedene Lautsprecher anhängen.

Aber ausser dem cleankanal geht dafür mich nichs in die US-ecke.

Er klingt mit Sicherheit feinzerriger als z.b ein Marshall .Und die 6l6 version klingt noch etwas Feinkörniger in der Verzerrung.

Aber ein Us- zerrsound z.b ala messa Boogie kann ich beim besten Willen nicht raushören.zumindest nicht in der el34 version
 
Die 3 Kanäle schränken bei der Suche extrem ein. Ich würde an deiner Stelle eher nach 2 Kanälen Ausschau halten und zusätzlich noch ein Overdrive-Pedal oder einen Preamp (z.B. die Victory V4 Preamps), um den Amp um einen Kanal zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der halt zumindest in den zerrkänalen für meinen Geschmack sehr modern britisch klingt
Ich glaub, da kommts auch wieder so bischn auf die Definition an :)
Für mich zeichnen die sich dadurch ab, dass sie knochentrocken klingen, und nicht diese dreckigen Mitten haben. Laney hat sich davon abgehoben, nem JVM kriegt man sie nur mit viel Mühe ausgetrieben.
Nen doppelten oder dreifachen (Röhren-)Gleichrichter brauchts für mich nicht fürn waschechten Kalifornier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal danke für alle Hinweise. Werde mich mal durchs Netz klicken um mir von allen Amps ein Bild zu machen.

Die 3 Kanäle schränken bei der Suche extrem ein. Ich würde an deiner Stelle eher nach 2 Kanälen Ausschau halten und zusätzlich noch ein Overdrive-Pedal oder einen Preamp (z.B. die Victory V4 Preamps), um den Amp um einen Kanal zu erweitern.
Welchen Amp würdest du denn dann empfehlen, klanglich an meiner Suche angepasst?
 
Ich würde mich auch nach dem Crate Blue Voodoo umschauen. Ein echter Geheimtipp! Amerikanische Vollröhre zum unschlagbaren Gebrauchtpreis. Gibt es mit 2 oder 3 Kanälen. Ist echt ein geiles Teil und billiger wirst du an so einen fetten Amp kaum kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mich auch nach dem Crate Blue Voodoo umschauen. Ein echter Geheimtipp!
Vor Allem die 600 Watt Variante :D
3e96ca97b137311d1f6912b7cffdbdc1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
als universalgenie schlage ich Dir mal den
Blackstar Series one 104 EL34 oder 6L6 vor.
liegt aber etwas über dem Budget.

upload_2020-2-11_8-13-12.png
 
Ich würde mich auch nach dem Crate Blue Voodoo umschauen. Ein echter Geheimtipp! Amerikanische Vollröhre zum unschlagbaren Gebrauchtpreis. Gibt es mit 2 oder 3 Kanälen. Ist echt ein geiles Teil und billiger wirst du an so einen fetten Amp kaum kommen

+1 dafür
Mein Co-Gitarrist hat so einen. Genialer Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben