Röhren defekt beim Marshall DSL100 ?

  • Ersteller EL_Mariachi
  • Erstellt am
EL_Mariachi
EL_Mariachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
17.03.05
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Meerhof (...imSauerland bei Paderborn)
Hallo zusammen,

Ein befreundeter Gitarrist hat ein Marshall DSL100 Topteil und dieses scheint defekt zu sein.
Die Gain-Sektion des Amps ist nicht mehr so Druckvoll und auch die Verzerrung hört sich brizzelig an... Die Clean sektion scheint nicht (oder zumindest weniger) betroffen zu sein.

Also rief er bei einem Musikgeschäft an und berichtete von seinem Problem... Der Techniker dort tippte sofort auf die Endstufenröhren und meinte das würde ihn so ca 200-300€ kosten :eek:

Ich selber habe bei meinem Orange 140 HTC mal die Röhren wechseln müssen, da sie Mirkrophoniert haben... das hat auch alles wunderbar geklappt und die EL34-Röhren sind ja für ca.15€ das Stück zu haben!

Meine Frage ist nun, sind es wirklich nur die Endstufenröhren oder sind vielleicht sogar auch Vorstufenröhren betroffen? Bevor ich irgendwelche Röhren bestelle und einsetze will ich doch noch ein paar Meinungen dazu hören...

Ein vorsichtiger klopftest an den Röhren zeigte keine Aufälligkeiten...

Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wenn Röhren betroffen sind, dann wohl kaum die Endstufenröhren.

Sag ihm er soll die 1. und die 2. Vorstufenröhre, von hinten links gesehen, gegeneinand austauschen.

Wenn dann der Cleankanal ebenfalls nachlässt ist es die 2. Röhre

Wenn sich da nix tut, dann 1. und 3. Röhre tauschen.
So kann er ausschließen, dass eine der Vorstufenröhren betroffen ist, welche im Leadkanal verschalten sind.

Einfach ausprobieren...

Wenns die Endstufenröhren sind, was ich nicht denke, dann hier bestellen http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c312_EL34---6CA7---KT77.html
Und selbst einmessen! Der DSL ist so ziemlich der Benutzerfreundlichste Gitarrenamp, was BIAS einstellen betrifft. Einfach nochmal nachfragen, wenns der Fall ist, oder im JCM 2000 Userthread nachgucken, da steht alles genau beschrieben, wie das beim DSL funktioniert!

cheers,
klöte
 
Hallo Klönte...


Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung... ich werde heute Abend noch ein bisschen hier und im TT-Forum stöbern und mich gleich morgen früh ans Ausprobieren machen.

Der Amp wurde 2005 gekauft und jetzt treten das erste mal Probleme auf... ist es dann Sinnvoll Alle Röhren zu Wechseln?

Die erste Vorstufenröhre hat als einzige eine Kappe... Es wird wohl eine Besodere, "selektierte" Röhre sein.... wie bei meinem Orange HTC... kann ich die untereinander einfach austauschen?
Morgen werde ich weiteres berichten...

Gruß
Markus
 
Hallo Klönte...


Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung... ich werde heute Abend noch ein bisschen hier und im TT-Forum stöbern und mich gleich morgen früh ans Ausprobieren machen.

Der Amp wurde 2005 gekauft und jetzt treten das erste mal Probleme auf... ist es dann Sinnvoll Alle Röhren zu Wechseln?

Die erste Vorstufenröhre hat als einzige eine Kappe... Es wird wohl eine Besodere, "selektierte" Röhre sein.... wie bei meinem Orange HTC... kann ich die untereinander einfach austauschen?
Morgen werde ich weiteres berichten...

Gruß
Markus

Gerne doch!

Naja, 2005... Ich weiß nicht wie oft du laut probst...
Du kannst die Endstufenröhren schon tauschen, aber ich denke, dass sie noch fit sein werden ;) Viele würden nach dem Zeitraum schon tauschen.

Vorstufenröhren tauschen ist wahrscheinlich nicht nötig bis der Amp sein ganzes Leben verloren hat, die Dinger halten ewig. Allerdings kann man durch verschiedene herstellertypen schon einiges am Sound verändern!
Am besten du bestellst dir von jeder Firma eine und testest durch, so hab ichs auch gemacht.

Selektierte Vorstufenröhren, da streiten sich viele... Ist es nun sinnvoll oder nicht? Ich habe nie selektierte Röhren verwendet und hatte nie Probleme. Welche die auf geringe Mikrofonie selektiert werden halte ich noch für sinnvoller als "balanced-selektierte".

Es ist nett, wenn du selektierte hast, wenn nicht ists auch gut, solang du keine Mikrofonieprobleme kriegst. Ich hab sie in meinen 3 Amps noch nie gehabt und habe wie gesagt keine einzige selektierte Vorstufenröhre.

Und ja, klar kannst du auch diese selektierten mit den nicht selektierten untereinander austauschen. Elektrisch gesehen ist da ja kein unterschied drin... ich meine, dass sie vom selben Typ sind. ECC83 ist ECC83, egal ob selektiert oder nicht.

Also, nur zu, kräftig testen!
 
Hey,

ich habe letzte woche EXAKT das selbe Problem bei meinem DSL 100 gehabt!

er ist nun mittlerweile seit 4 Tagen beim Techniker, der den Fehler immernochnicht gefunden hat - allerdings war zumindest bei einer Endstufenröhre die Heizung ausgefallen. Aber mit der Vorstufe hat er echt seine Probleme, und bisher sind etwa 50 Euro, fürs instandsetzen der Endstufe.

Ich melde mich (hoffentlich) bald mit der ursache meines (deines?) Problems wieder !

Gruß Dom
 
Das Problem ist auch mir bekannt...aber dass dein Tech dazu vier Tage braucht, um das zu finden???

MfG Stephan
 
Hallo nochmal,

@ Klönte
Also ich werde morgen früh die Vorstufenröhren tauschen und vergleichen... Ich habe damals bei Meinem Orange auch die Vorstufenröhren getauscht -> dann dürften diese ja auch noch gut funktionieren...!?! Dann kann ich diese ja auch mal einbauen, oder???

@ Dominator
Ja!!! bitte melde dich mal was aus deinem Amp geworden ist

@ OneStone
Ich weiß das du ein Amp-Fachmann bist.... :cool:
Ist es denn deiner Meinung nach eine defekte Vorstufenröhre....? oder kann etwas anderes sein?

Also dann bis morgen.... :D
 
Ja mei...erste Röhre mal testweise gegen eine andere austauschen und schauen, was passiert. Meist hilft das bei solchen Problemen. Besonders deswegen, weil die Marshall-Werksröhren teilweise "interessante" elektrische Werte und Lebensdauer haben...

Zu der Mikrofonie: Eben mal um die Röhren herum suchen, wenn die Röhren an sich nichts ändern. Das muss der Tech aber selber wissen...

MfG Stephan
 
Das Problem ist auch mir bekannt...aber dass dein Tech dazu vier Tage braucht, um das zu finden???

MfG Stephan

was denkst du denn, was es ist - ich mein, ich kenn mich absolut nicht aus mit sowas, mir kann der im prinzip auch alles erzählen, wobei ich das nicht glaube, kenn den schon ewig...

Aber einfach mal, um zu sehn, ob er dann auf den selben fehler kommt ...
 
naja bei mir hat die röhre einfach mal hochfrequenzversuche gemacht und das ist nicht sooo toll für die Audioeigenschaften :D

MfG Stephan
 
Besonders deswegen, weil die Marshall-Werksröhren teilweise "interessante" elektrische Werte und Lebensdauer haben...

Ja das hatte ich ja ganz vergessen...

@ Mariachi: Wenn in deinem DSL noch die Werksröhren drin sind, dann unbedingt raus damit. Die auszutauschen war für meinen TSL das beste was ich tun konnte... Danach war das Bübchen wirklich ein geiler Amp :D

Die Marshall Vorstufenröhren dürften in vielen Fällen einfach der letzte Dreck sein. Komischerweise waren es (glaube ich) nur die mit dem weißen Aufdruck. Kannst du dich da noch erinnern OneStone? Hast du noch den Link zu deinen Testergebnissen? Wär mal wieder Interessant, erst recht an dieser Stelle und um evtl den Thread wieder ganz auszugraben :D

Danke!

cheers,
Klöte
 
Hallo miteinander...

Heute war ich im Proberaum und habe die ersten beiden ECC83-Röhren miteinander getauscht.
Der Gain+Lead-Sound war wieder besser!!! Druckvoll und satt... Auch bei Clean/Crunch! Ob alles wie vorher klingt, muss der Amp-Besitzer entscheiden, da er seinen Sound ja kennt. Aber normalerweise muss sich die defekte Röhre(auf Position 2) doch auf irgendeine Weise auswirken, oder?

Die erste Röhre (...mit dem Blechhut...) hatte den besagten weißen Marshall-Aufdruck, die anderen nicht. Ich werde meinem Kollegen aber empfehlen die vorstufenRöhren auszutauschen. Die TubeTown-Jungs empfehlen standardmäßig 3x JJ's und eine TT. Das wird wohl wieder eine Selektierte für die 1. Position sein, richtig?

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben