Röhren herausnehmen

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Lord Ashram
Lord Ashram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
528
Kekse
496
Ort
Wittgenstein
Hallo alle miteinander!

Habe mal eine Frage: Bei Vollröhrenverstärkern - in welchen Fällen kann ich Endstufenröhren einfach herausnehmen, ohne dass der Verstärker Gefahr läuft, kaputt zu gehen? Wovon hängt das ab?

Bin zwar schon länger dabei, aber das hab' ich bis jetzt noch nicht verstanden/gemacht.:confused:

Grüße

Seine Lordschaft
 
Eigenschaft
 
Immer dann, wenn er ausgeschaltet ist? Oder was meinst Du?
 
Du kannst z.B bei einem 100 W Amp der 4 Endstufenpentoden hat die beiden äußeren Röhren herausziehen, dann hat er nur noch 50 W. Dabei musst du aber die Impedanz am Amp umstellen, d.h. wenn du eine 16 Ohm Box benutzt dann musst du den Amp auf 8 Ohm stellen. Bei einem 50 Watt Amp geht das nicht, da die meisten Amps im AB Modus laufen und damit Gegentaktendstufen haben. Diese funktionieren mit einer Röhre nicht.
 
Witzig!

Jo, damit ich nicht zum Erreichen der Endstufen-Sättigung den Gehörsturz riskieren muß. Geht das? Wenn, wann?

Danke!
 
Du kannst z.B bei einem 100 W Amp der 4 Endstufenpentoden hat die beiden äußeren Röhren herausziehen, dann hat er nur noch 50 W. Dabei musst du aber die Impedanz am Amp umstellen, d.h. wenn du eine 16 Ohm Box benutzt dann musst du den Amp auf 8 Ohm stellen. Bei einem 50 Watt Amp geht das nicht, da die meisten Amps im AB Modus laufen und damit Gegentaktendstufen haben. Diese funktionieren mit einer Röhre nicht.

wo bekommt man das eigentlich raus?

würde mich beim peavey 6505 combo nämlich interesieren
 
Bitte aufpassen bei der Zieherei, es ist
1. nicht immer gesagt daß die Röhren so verschaltet sind daß das äußere Pärchen auch "zusammengehört" => Schaltplan angucken
2. der Amp kein Kathodenbias hat (wie z.b. ein AC30), da müsste man nämlich den Kathodenwiderstand verdoppeln da sonst die Röhren aufgrund Überlast sehr schnell verglühen...
3. Ein 50W Amp nur unwesentlich leiser ist als ein 100W Amp denn um Lautstärke zu verdoppeln muss die Verstärkerleistung verzehnfacht werden was im Umkehrschluss bedeutet dass ein 10W Amp halb so laut wie ein 100er ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Zweifelsfall lieber beim Hersteller nachfragen, das geht nicht bei jedem Amp mit 4 Endstufenröhren .
 
@bluesfreak:
Hast Du solche Beiträge, die Du schätzungsweise spätestens alle zwei Wochen wieder neu anbringen musst, weil keiner die Suchfunktion des Boards bedienen kann, eigentlich schon "Copy&Paste"-fertig irgendwo auf Deinem Rechner liegen, oder schreibst Du sie jedesmal neu? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da ich von verschiedenen Rechnern bzw teilweise auch vom Handy aus schreibe muss ich das jedesmal leider neu tippen... aber zumindest vergess ich es dann nicht mehr ;)
 
Hi!
iel wichtiger: um welchen Amp geht's denn? Weil Endstufensättigung ist etwas, das man eigentlich auch nicht immer hören möchte. Ein Rectifier der in die Knie geht tönt anders als ein weit aufgerissener 2203, wobei man da auch einen Blick auf die Stellung Master/Gain wrfen sollte...

Ansonsten: Bluesfreak hat Recht!

Matze
 
Hier speziell ein Laney GH100L und ein Engl Classic Tube50.

Danke für Eure Beiträge!
 
Ich hatte bei meinem Switchblade Topteil 2 Röhren gezogen, aber die Lautstärkereduktion war dann doch nicht so stark wie ich es mir gewünscht hätte :) da sollte man doch vielleicht eher über ein PowerSoak nachdenken..
Der Grundsound wurde meinem Empfinden nach etwas weicher, aber jetzt nicht unbedingt besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben