Röhren hinüber? Ganz plötzlich?

  • Ersteller alberto2000
  • Erstellt am
alberto2000
alberto2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
58
Kekse
0
Habe einen Fender Twin Reverb Silverface aus den Siebzigern, wurde 2007 vollrevidiert d.h. neue Röhren etc. Jetzt hat er gestern plötzlich ganz hörbar geknistert/gerauscht vor allem mit hohem input volume. Wenn ich leiser spiele ists nicht so hörbar. Sinds die Röhren? Sind schliesslich drei Jahre alt und wurden im Schnitt wöchentlich 2h gespielt ungefähr.
Danke
R.
 
Eigenschaft
 
Das kann vieles sein, Check erstmal alle Regler an Gitarre und Amp, das Kabel kanns auch sein. Ist unwahrscheinlich, das die Röhren so schnell kaputt gehen.
 
Bei 2 h die Woche sind drei Jahre keine lange Laufdauer. Was heisst "hohes Input Volume" ?

Knistern macht meiner auch manchmal, das sind aber nur Wackelkontakte wg. ausgenudelte Röhrensockel. Da hilft wieder feste andrücken. Rauschen? Hatte noch nie einen leiseren Röhrenamp.
 
Ich muss immer lächeln, wenn jemand sagt: "Kann dies und das am Gerät kaputt sein? Gestern lief es doch noch...". Ja, theoretisch könnte eine Röhre einen Hau haben. Technik / technische Bauteile sind fehlbar und können von heute auf morgen versagen - Gott sei dank, sonst wäre ich vermutlich arbeitslos. :)

Den Zeitpunkt kann man nie vorher sehen. Es gibt vielleicht durchschnittliche Haltbarkeiten, aber man weiß nie, ob man nicht ein Teil erwischt hat, das aus der Reihe tanzt bzw. am unteren oder oberen Ende des möglichen Wertebereichs (in diesem Fall die Lebensdauer x) liegt... oder so ähnlich. :D
 
je.. klingt nach Röhrenfassungen. Hatte ich auch schon bei einem nagelneuen Fender Vibroking von 2003.

Alte Fassung ausgebohrt, Loch mit Stanze vergrößert, neue (GUTE) Fassung eingebaut, alles paletti.

Lg :)
 
Screen shot 2010-09-20 at 12.51.40 .jpg
Begleittext:
This time we have a "Normal" channel sucking up 1 tube - V1. This channel has no reverb and no vibrato.
V2 is the "GAIN" tube for the "vibrato" channel.
V3 is driving the reverb springs.
V4 is doing two things: 1) refines the vibrato channel sound (the second gain stage for that channel) and 2) amplifies the reverb springs sound. Any amp that lets you use 2 separate tubes in the signal path offers you a creative opportunity to improve your sound. SEE NEXT TIP!
V5 is not even dealing with an audio signal! It just makes that very slow vibrato effect, and the guitar signal in no way passes through this tube. Its an excellent place to rob a tube from if you are in a pinch with a microphonic tube because a microphonic tube will work just fine here!
V6 is the "DRIVER".

---

Könnten es nicht die Preamp Röhren sein? Ich denke es wäre möglich, dass es die V2 Röhre erwischt hat. Da ich nie über den 'normal' channel spiele (V1), sondern über den 'vobrato' channel (V2), werde ich die V1 mit V2 umtauschen und sehen obs was bringt. Der Grafik oben zufolge (und dem Begleittext) könnte ich auch die Röhre von V5 nehmen, oder seh ich das falsch?

Da die Kondensatoren und Widerstände des Amps bei der Vollrevision nicht berücksichtigt wurden, wäre es vielleicht eh sinnvoll mal wirklich alles revidieren zu lassen... käme halt teuer, aber würde sich wohl schon lohnen. Aber für den Moment denk ich versuch ichs mal mit dem swappen der Röhren. Vielleicht muss ich sie auch einfach nur mal fest reindrücken. Heut Abend check ichs aus.

Danke euch,
R.
 
Könnte natürlich probiers halt. Der Plan da zeigt übrigens einen Super Reverb Amp, keinen Twin Reverb Amp. Enthalte mich der Stimme, ob DU die Tremolo-Röhre brauchst. Hast dann halt kein Tremolo mehr.

Was bedeutet eigentlich "Vollrevision"? Also wenn ich Dich richtig verstehe und der Tech die Elkos nicht berücksichtigt hat, dann war das wohl eher ein banaler Röhrenwechsel ... und wenn ein Elko kurz vor Ende ist äußert sich das auch in einem stärkeren Nebengeräusch- und Zerrpegel. Und wenn er im Amp platzt, wirds richtig ätzend.
 
Auf der Seite wo ich das gefunden hab (http://www.12ax7a.com/) steht "The preamp tube layout is the same for the Fender Deluxe Reverb, and the Fender Twin Reverb."

Och scheisse. Könnte also auch am Elko liegen? Natürlich... naja werds heut Abend rausfinden, obs was anderes als die Preamp Röhren sind...
R.
 
Verdammt. Scheint nicht am preamp zu liegen. Alle Kontakte überprüft und auch die Speaker scheinen nicht der Grund zu sein. Werd den amp wohl zur Vollrevision bringen müssen. Irgendwann muss ich das eh machen, früher oder später. Mein Verdacht liegt bei den fast 40 Jahre alten Elkos...
R.
 
Hi,
wenn Du in der Landeshauptstadt (oder Umgebung) wohnst, wo grad "S21" in aller Munde ist, bringste am besten Deinen Amp mal zum Durchprüfen vorbei. ;)

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben