Röhren im allgemeinen und im besonderen, Anfängerfragen

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hallo, ich bin der Neue und komme jetzt öfter (hier vorbei). Ich bin Gitarrist und habe jetzt zum ersten mal einen Röhrenverstärker. Genauer einen Hybriden mit 2 ECC83 Röhren in der Vorstufe und einer Solid-State, also Transistor als Endstufe. Ja, ich habe schon gelernt, dass diese Technik keine wirkliche Vollröhre darstellt, da ich aber direkt nach der Vorstufe in die PA gehe, ist mir das relativ egal. Es blieb nicht aus, sich deshalb einmal mit Röhrentechnik auseinanderzusetzen. Tante Google sagt einen Menge verwirrendes. Ich habe mich durch diverse Forenbeiträge geklickt und, wie immer...... 4 Schreiber, 6 Meinungen.

Allgemein komme ich zu der Erkenntnis, dass Musiker schreiben, das es erhebliche Qualitätsunterschiede bezüglich Sounds, Haltbarkeit etc. gibt. Elektroniker schreiben, das sei alles Humbug weil nicht messbar. Zur Qualität kann ich (noch) nix sagen. Was ich jedoch deutlich wahrnehme sind Preisunterschiede. Die üblichen Verdächtigen (Thomann, Session, Produktiv, Musicstore und alle anderen) liefern besagte Röhren von ca. € 7,50 bis ca. € 30,-- / Stück. Die meisten kommen aus China oder Russland. Sogenannte NOS (New Old Stock), will sagen, die sind schon was älter oder sogar wirklich alt, haben aber seit Jahrzehnten auf ihren Einsatz gewartet, kosten teilweise ein vielfaches. Ob die dann genauso gut oder sogar besser als ihre Kollegen aus modernster Produktion sind, .... naja, Musiker sagen ja, Elektroniker sagen nein. Und dann noch der vermeintliche Geheimtipp mit den nach militärischen Vorgaben produzierten. Die seien noch viel toller als anderen, sagen einige. Vielleicht können die aber auch nur ganz toll bei Temperaturen von minus 50 bis plus 50 Grad verlässlich Befehle funken, versagen bei David Gilmour aber völlig, weil sie ihn nicht verstehen. (Tue ich auch nicht, aber ich bemühe mich).

Wirklich hilfreich bei der Meinungsbildung ist das alles nicht.

Kann da mal jemand aufklärend eingreifen, bitte?

Keep on rockin` und schönes WE
 
Eigenschaft
 
hmm.... mal bissl lauter, mal bissl leiser. wirkliche unterschiede höre ich da nicht groß raus. vielleicht habe ich aber auch ein ohrenproblem.......
 
Ja.. ich hab extra deswegen mal nix kommentiert. Ich höre auch keinen großen Unterschied. Allerdings ist die Aufnahmequalität auch eher unterirdisch... das Video ist aber immerhin schon mal ein Hinweis, wir groß die Unterschiede sind.
 
vielleicht will das video ja genau das aussagen. dass es die grossen unterschiede gar nicht gibt. kann denn mal jemand was zur unterschiedlichen haltbarkeit sagen? 7,50 € für noname oder fast 30 € für mesa ist ja schon ein unterschied. obwohl.... früher in den röhrenfernsehern hielten die ja auch irgendwie ewig und die liefen meistens ja auch noch deutlich länger als der durchschnittliche hobbymusiker-amp. sind wohl doch ein mysterium, die röhren.
 
Eine Mesaröhre kommt wahrscheinlich aus der selben Fabrik wie die Noname Röhre, es gibt nämlich nur noch 3 (Ich meine drei waren es). Die Mesa ist einfach nur strenger selektiert, was Zeit kostet und das treibt (zum Teil) den Preis so hoch.
Haltbar sind sie alle und das meistens auch mehrere Jahre, sofern kein Defekt am Verstärker o.ä. vorliegt.

Klangliche Unterschiede sind natürlich zwischen verschiedenen Röhrentypen zu hören sprich EL84 <-> 6L6, aber innerhalb eines Typs sind das mMn eher Nuancen von denen man spricht. Auf elektrotechnischer Ebene kann ich nicht dazu sagen, aber wenn ich mich auf meine Ohren verlasse gibt es schon Unterschiede. Nur keine so riesigen wie manchmal erwartet ;)
 
naja, Musiker sagen ja, Elektroniker sagen nein.

Ich bin auch Elektroniker und sage trotzdem ja :D .Eine Röhre kann 'mikrofonisch' sein, es gibt rauschärmere (selektierte) Röhren der gleichen Type, auch der Aufbau kann im Gegensatz zur NOS-Röhre anders sein. Meinen Hybrid-Superchamp XD hab ich original bestückt gelassen, meine 5 Vollröhrenamps haben alle andere Vorstufen-Röhren bekommen, den HB GA5 hab ich von EL84 auf EL90 in der Endstufe umgebaut, der klingt dann völlig anders:

https://www.tube-town.net/ttstore/p...usatz-Adapter-EL90---EL84---ABGEKUeNDIGT.html

Bei neuen Röhren habe ich gute Erfahrungen mit den JJ-Typen gemacht:

https://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c6_JJ-Electronic.html

LG
 
Wie eine Röhre "klingt" hängt von der Röhre und ihrer Beschaltung mit diskreten Bauteilen ab.
Ob eine Röhre "warm" klingt oder "spitz" ist von der verwendeten Schaltung mehr abhängig als von ihren Herstellungsparametern; weltweit gibt es nur noch eine Handvoll Röhrenhersteller.
Viele der "Selektierer" kaufen größere Mengen Röhren und labeln sie um - da steht halt dann Electro-Harmonics drauf anstatt des wirklichen Fabrikanten in Russland.
Das eine EL84 nur Britischen Sound erzeugen kann und eine 6L6 Amerikanisch klingt - nun - auch das ist eine Sache der Beschaltung.
Ich hatte schon beste Ergebnisse mit Chinesischen Billigst-No-Names; da kostete ein Satz für den Twin (4 x 6L6) grade mal 24€; bei diversen Röhrenspezialisten wären für die 4 Stück 120-150€ fällig.
Grundsätzlich würde ich sagen der Grundsound eines Amp hängt von der Schaltung ab; mit den Röhren kann man dann durch probieren den "etwas weicheren" oder "knalligeren" oder auch "rockigeren" Sound beeinflussen - die grundsätzliche Orientierung wird aber bestehen bleiben.
Aus einem HK wird halt mal kein Fender werden......
 
Ich bin auch Elektroniker und sage trotzdem ja :D .Eine Röhre kann 'mikrofonisch' sein, es gibt rauschärmere (selektierte) Röhren der gleichen Type, auch der Aufbau kann im Gegensatz zur NOS-Röhre anders sein.

Das hat jetzt aber nicht direckt mit dem Klang zu tun.
Die teureren selektieren haben noch eher Vorteile, aber alles andere kann, muß aber nicht sein.

Die Röhren werden immer noch so hergestellt wie vor 50 Jahren, ich glaub nicht mal das dort was verbessert wurde. Wo soll der Unterschied dann herkommen?
Das verschiedene Typen und verschiedene Hersteller etwas anders klingen bestreitet wohl keiner. Aber das sowas vom Preis abhängt....
 
Die Röhren werden immer noch so hergestellt wie vor 50 Jahren, ich glaub nicht mal das dort was verbessert wurde. Wo soll der Unterschied dann herkommen?
Das verschiedene Typen und verschiedene Hersteller etwas anders klingen bestreitet wohl keiner. Aber das sowas vom Preis abhängt....

Das Selektieren und umlabeln (siehe TAD, TT) ist ja auch nicht umsonst. Ich habe mittlerweile eine grosse Röhrensammlung (ca.150) und Du kannst mir glauben, dass Unterschiede deutlich hörbar sind.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...st-rker/Fame-Tube-5-Combo-/art-GIT0013682-000

Ich hab mir den auf JJ-Röhren umgebaut, später gabs noch nen Jensen Speaker dazu, eine deutlich hörbare Verbesserung. Wenig später gabs diesen Mod auch vom Händler:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Fame-Tube-5-Special-Combo-/art-GIT0019062-000

LG
 
man sollte dabei aber den persönlichen Massstab nicht ausser acht lassen...
(das Phänomen ist keineswegs auf Röhren beschränkt)
empfehle jemandem, der sein erstes Mikro kauft die Hörbeispiele beim T (die wirklich gut gemacht sind) und die Antwort ist nicht selten: ich hör da gar keinen Unterschied :eek:
'die Röhre' ist auch nur 1 Bestandteil der Schaltung - dh damit ein 'gutes' Exemplar wirklich zur Geltung kommt, muss der Rest ebenfalls stimmen.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lies mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html

Zusammengefasst lässt sich sagen:

- es hängt von der Schaltung ab, wie viel Einfluss die Vorstufenröhren auf den Sound haben
- in einem Amp, in dem die Röhren einen großen Einfluss auf den Sound haben, kann der Sound je nach Bestückung einem super gefallen - oder auch unterirdisch sein.

Ich empfehle grundsätzlich JJs und selektierte Shuguang Röhren.
Tung Sol ist auch gut, wenn alles passt. Leider ist das ein reines Glücksspiel aufgrund der hohen Toleranzen. Wenn du Pech hast, bekommst du eine richtig kreischige, die einfach unbrauchbar ist. Deshalb kaufe ich die auch nicht mehr.
 
Ich habe mittlerweile eine grosse Röhrensammlung (ca.150) und Du kannst mir glauben, dass Unterschiede deutlich hörbar sind.

Das verschiedene Typen und verschiedene Hersteller etwas anders klingen bestreitet wohl keiner.

Ich will sagen, es ist nicht der Preis der den Unterschied macht. Teure und billige sind die selben, wobei bei den teuren extra nochmal die besten rausgesucht werden.
Wobei "Gut" ja relativ ist. Was dem einen gefällt gefällt den andern villeicht nicht.
 
Kommt immer auf den amp drauf an. Bei manchen ist der Unterschied krasser als bei anderen. Bei meinem Larry liegt der Unterschied zwischen "unbrauchbar" und "man klingt das geil!" . . .
Bei meinem Mesa damals wars fast völlig wurst, was ich in die V1 gesteckt hab.

Probieren geht über studieren. 100€ in die Hand nehmen, 3-4 Vorstufenröhren verschiedener Sorten kaufen und ab gehts. Ich persönlich stehe auf die TAD ECC803s. Ist ne JJ, hat nicht ganz so viel gain, aber klingt sehr warm und dick und ist rauscharm. Kost halt 30€ und n paar zerquetschte.
 
Ich würde da einfach die JJ ECC803S Goldpin kaufen. Nicht, weil die Goldpins etwas am Sound ändern würden - aber die wird ab Werk schonmal vorab (vor der Goldbeschichtung) selektiert. Die "normale" nicht-güldene ECC803S gibt es nicht mehr in V1 Qualität, deshalb hat sie Tube-Town auch nicht mehr im Programm.
Die Goldpin JJ gibts bei Tube-Town und BTB Elektronik deutlich günstiger als 30 Euro.
Achja, die würde ich persönlich nur in V1 und vor allem im PI einsetzen. Im PI ist das eine sehr gute Alternative zur Sovtek LPS (die ich auch nur in dieser Position mag).

Ist natürlich alles wie immer subjektiv!
 
Ah, gut zu wissen :)

Mit den hinteren Röhren wollte ich an dem amp eh mal experimentieren. Hab hier irgendwelche ENGL-Röhren (sind glaub ich russischer Fabrikation). Die hab ich mal durchprobiert. Sound und Verhalten bei Lautstärke haben sich zum Teil drastisch geändert. Aber nur zum negativen, die Teile sind uralt und ziemlich fertig, ich wollte erstmal nur wissen, ob das überhaupt was ändert. Ich hab in dem Ding 6 ECC83 drin, nur die V1 ist die ECC803s, der Rest irgendein namenloses Zeug.
 
also ich kann eigentlich nur das bestätigen, was bereits z. dem Thema geschrieben wurde. Dazu zu lesen eignet sich unter anderem Wikipedia, weil da z.B. die Ecc83 auch beschrieben ist, mit der Kontaktbelegung. In der Vorstufe meines ehemaligen Valvestates (auch in der Endstufe Transistortechnik), hat eine einzige die ganze Zeit überdauert - und ist bis heute noch da. Beim Tausch gegen andere Typen ist mir zumindest bei dem Amp nichts aufgefallen.
 
Beim Valvestate spielt die Röhre wohl auch keine so wichtige, soundformende Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben