Röhren im Dual Rectifier

D-a-N
D-a-N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
14.10.06
Beiträge
834
Kekse
144
Ort
Berlin
Hallo,

Der Gitarrist aus meiner band spielt einen Dual Rectifier, und will nun mal die Röhren wechseln, nur weiß er nicht ob er weiterhin 5x 6l6 nehmen soll oder lieber el34er. Passen die überhaupt rein, und kann man die vielleicht kombinieren und umschalten?
Welche Röhren würdet ihr empfelen, was für Soundeigenschaften haben die? Der erstrebte Sound ist genau der von Hetfield (Metallica).
Wir haben da leider nicht so viel Ahnung.

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle Röhren zusammen ca. 210€ kosten würden. Wieviel kostet es normalerweise alle einmessen zu lassen, oder kann man das auch selber machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Dan
 
Eigenschaft
 
Hi Dan!

1. Du wirst mit keinen Röhren den Hetfield-Sound bekommen, weil es "den Hetfield-Sound" genausowenig gibt wie der Recto der "Hetfield-Amp" ist.
2. Man kann die Röhren außer beim Roadking nicht umschalten, der normale Recto kann das nicht.
3. Man kann die Röhren nicht kombinieren, da brennen unter Umständen zwei der vier Röhren ab.
4. 210€ ist absolut zuviel, wo kauft ihr denn ein????
5. Selber einmessen würde ich bei der Fragestellung sein lassen, da das Fachwissen und wahrscheinlich auch die Messgeräte nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind und falsch einstellen wird verdammt teuer...

MfG OneStone
 
...
5. Selber einmessen würde ich bei der Fragestellung sein lassen, da das Fachwissen und wahrscheinlich auch die Messgeräte nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind und falsch einstellen wird verdammt teuer...

... is bei mesa eh nich möglich... müsstet du doch eigentlih wissen :p



...nur weiß er nicht ob er weiterhin 5x 6l6 nehmen soll oder lieber el34er. Passen die überhaupt rein, und kann man die vielleicht kombinieren und umschalten?
4 nicht 5 ;) die andern beiden (rechts, von hinten gesehen) sind die gleichrichter. die brauchst du nicht wechseln solang sie laufen

...Der erstrebte Sound ist genau der von Hetfield (Metallica).

hol dir n triaxis + strategy400 oder n diezel VH4 :rolleyes:

Wieviel kostet es normalerweise alle einmessen zu lassen, oder kann man das auch selber machen?

wenn du original mesa röhren kaufst... einfach austauschen (bei ausgeschaltetem gerät :redface:). aber wie onestone schon sagte... 4x die gleichen! entweder EL34 oder 6L6GC (wenns keine original mesa röhren sein sollen (weil nur halb so teuer) dann lass ein quartet dort passend auf einen rectifier ausmessen.

wie gesagt ist der bias bei mesas nicht regelbar und da jede röhre quasi ein unikat ist, bestimmen die werte der einzelnen röhre mit wieviel mA sie bei der voreingetellten gittervorspannung des amps laufen. somit musst du sie beim dem händler dann passend ausmessen/selektieren lassen. (das wurde bei den original mesa röhren schon gemacht, darum kann man sie einfach austauschen... das ist aber auch der einzige unterschied zu günstigeren röhren ;)... für den man allerdings teuer bezahlt :rolleyes:)

das ausmessen/selektieren auf nen recto sollte nicht groß extra kosten bzw. kannste hier ganz einfach nachfragen/lesen.

www.tube-town.de


PS: für metallica sound würd ich aber bei 6L6GC bleiben. evtl. die hier
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.
1. Naja wir sind auf 210€ gekommen. Es soll alles ausgewechselt werden, vorstufen sowie Endstufen Röhrchen, und das kann auch nicht schaden, da die Röhren sagenhafte 10jahre aufm Buckel haben xD, oder werden die von jimROOT beschriebenen Röhren garnicht belastet?
2. Dann wird er die Mesa Boogie Röhren kaufen. Also die Orginal Röhren muss man nich ausmessen lassen, sondern kann ich/er selber einsetzen, habe ich das Richtig verstanden? Muss man beim Einbau etwas beachten?
3. Ok, dann werden es weiterhin die 6l6 bleiben. Wie klingen den die el34 anders? wärmer, draktiger, ... ?
Zur Gitarre: ESP Custom Shop James Hetflied Explorer (die man schwarzem Stahl ;)

Viele Grüße,
Dan
 
... is bei mesa eh nich möglich... müsstet du doch eigentlih wissen :p

Ja, sorry...musste noch was erledigen und dann kam Dr. House, da ist mir das entfallen. Aber du hast natürlich Recht, die Mesas haben kein BIAS-Poti...

@Dan: Zu deinem 2.
Du kannst auch dem Dirk von Tube-Town sagen, du brauchst 6L6GC, die als Ersatz für rote/gelbe/... Mesa-Röhren funktionieren sollen, der kann die dir sicher so rausmessen, dass du die einfach nur reinstecken musst.

MfG
OneStone
 
Dirk bietet jetzt sowieso im TT-Shop die fixfertig selektierten und nach farbe sortierten 6L6 für die Boogies an.

Ich glaub die sind unter "TT Premium selection" oder so.
Mit denen sollte das funktionieren. Und eine beschreibung welche ideal sind ist auch dabei :)
 
Ok, dann werden wir die nehmen. Aber was hat das mit den Farben aufsich, und welche Röhren brauch man unter Umständen nicht zu wechseln?

Viele Grüße,
Dan
 
... oder werden die von jimROOT beschriebenen Röhren garnicht belastet?

"belastet" werden alle röhren. nur manche röhre laufen problemlos 10-20 jahre und länger ohne spürbahren unterschied/einbußen... weil sie weniger einfluss auf den sond haben. ich würd in der vorstufe die V1 (eingangsstufe/1. 12AX7 im signalweg (soltle ne 7025er sein bei rectos) erneuern (wenn sie wirklich alle 10 jahre alt sind) die restlichen kann man eigentlich bedenkenlos drin lassen wenns nicht grad aussergewöhnlich mieß klingt oder ein kanal ausfällt etc.
die gleichrichter brauchste eigentlich auch nur tauschen wenn se nich mehr glühen ;)

Wie klingen den die el34 anders? wärmer, draktiger, ... ?

im recto hatte ich noch keine EL34. aber im allgemeinen klingen EL34 in den mitten etwas rotziger/dreckiger/rauher dafür aber untenrum eher etwas dünner. da der rectifier eh mehr als genug rotz in den mitten hat (dafür isser ja bekannt) seh ich jez keinen großen vorteil in EL34. muss man probieren.

aber große sound veränderungen sollte man nicht erwarten.
 
Die Legende um die Farbkennungen von Mesa Röhren verschleiert eine ziemlich pragmatische Wahrheit:

"Mesa/Boogie tubes have a three letter color code at the base of the tube used to group the tubes into matched pairs. These color codes do not apply to different tonal variation (the number and two letter codes with the color code are Production Batch #'s and Tester's initials respectively)."

Ich hab meinen Mesa Boogie Nomad 55 auch schon 10 Jahre, aber Röhren hab ich noch keine getauscht.. da du eh nicht im Tonstudio von Atlantic Records probst und ca 100 weiter Faktoren einen 100% perfekten Sound bedingen, würde ich Röhren dann wechseln wenn sie nichtmehr klingen.

viele Grüße

Kev
 
Naja das mit den klingen merkt man ja leider nicht wirklich, weil das ja über 10jahre ganz langsam geht. Aber heut ist es so weit, die letzte 6l6 ist durchgebrannt, und es kam nur "Rotze" aus dem Amp.
Was sind eigentlich welche Röhren?

6l6= Vorstufen, oder Endstufen.
Die 2 fetten = Gleichrichter?
Die in den Metallgehäusen = Vorstufen oder Endstufen?

Also ich will jetzt die Orginal Röhren von Mesa bestellen. Was muss ich beachten? EInfach genau die gleichen Modelle? Das mit der Farbe hab ich immernoch nicht verstanden. Und dann setz ich die Röhren einfach ein und fertig?

Viele Grüße,
Dan

Edit: ok also die 6l6 sind die Endstufen. Die sind alle hin^^ Voran erkenne ich ob die Vorstufen hin sind, weil die sieht man ja nicht?
 
Hey,

Die Farbcodes zeigen nur an, dass das jeweilige Pärchen gemacht ist. Und die gemachten Pärchen musst du dann auch so in den Amp setzen. x-y-y-x (x muss ein gematchtes pärchen sein, und y muss ein gematchtes pärchen sein).

Die 4 großen vorne sind die Endstufenröhren, die mit Käppchen hinten im Amp sind die Preamp Röhren und die zwei großen vorne rechts die Gleichrichterröhren. (von hinten auf den Amp geschaut)

viele Grüße

Kev
 
Super Danke, jetz ist es mir klar :)
Aber woran erkennt ich nun ob die Röhren gewechselt werden sollten (vorallem die Gleichrichterröhren)

Viele Grüße,
Dan
 
wenn die gleichrichter nicht mehr glühen solltest du sie wechseln ;) (glühen nur sehr schwach, wen du nix erkennst mach licht aus)

die metallbecher der vorstufenröhren kannst du wenn du sie ein paar mm drehst abziehen dann siehst du die röhren. wenn eine defekt sein sollte würde sich das aber schon bemerkbar machen (bei eingangsröhre kein sound bzw. kein clean sound, nur leiser bis garkein zerrsound etc.... das merkt man schon... aber die halten auch ewig. also wie gesagt "klanglich" würd ich da höchstens die V1 (eingangsröhre) austauschen. welche das genau ist weiß ich jez nich genau...

hast du eigentlich nen 2kanaler? und hast trotzdem auf allen vorstufenröhren abschirmbecher? is wohl ein ende '90er ^^ naja egal.. .sollte diese sein:

qzjexu.jpg
 
Woran erkennst du bitte, dass die Röhren hin sind?
Was ist da durchgebrannt?
Und warum willst du Mesa-Röhren kaufen?

Aber woran erkennt ich nun ob die Röhren gewechselt werden sollten (vorallem die Gleichrichterröhren)

Spielst du den Amp überhaupt auf der Gleichrichterröhren-Stellung?
Wie erkennt man das...nun man nimmt die Röhren und misst sie (Röhrenmessgerät, Röhrenprüfgerät oder am besten einen Kennlinienschreiber nehmen).


MfG OneStone
 
Woran ich das erkennt habe?
Also ich saß am Schlagzeug, und unser Gitarrist spielte. Aufeinmal leuchtete eine 6l6 heller, und dann war gar kein Licht mehr, und es kam nur noch "Rotze" aus dem Amp.
Naja Mesa Röhren, weil sie eben schon eingemesssen sind, und vlt. auch besser klingenl...

Viele Grüße,
Dan
 
Besser klingen tun sie sicher nicht, eingemessen sind sie auch nicht...

Wie gesagt, ich würde zu Tube-Town raten, weil die Röhren von ihm sind WIRKLICH gematcht - ich konnte keine Unterschiede zwischen den beiden Röhren eines Pärchens messen...und klingen tun die alle gleich, nur kosten die Mesas gleichmal ne ganze Ecke mehr...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben