Röhren-Top sirrt (unabhängig von Vibration + Box)

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.20
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Mein Röhren-Top sirrt/rasselt unabhängig von Vibrationen, weniger vom MasterVolume, aber sehr abhängig vom Gain-Level (je mehr Gain, desto lauter).
Im Proberaum dachte ich noch (nahe am Amp stehend), dass es das Rasseln des Snare-Fells oder eine Hallspirale wäre, aber es tritt auch ohne Box auf! Angeschlossen an der Palmer PDI 03 LoadBox und deren Lautstärke auf 0 reduziert, sirrt bei hohem Gain das Gitarrenspiel direkt aus dem Topteil (leise aber gut hörbar). Das hört sich fast an wie ein mini Knopf-Im-Ohr-Kopfhörer der versteckt im Amp liegt.
Passt die Beschreibung zu einer mikrofonischen Röhre, oder hört man da das "Stör"geräusch ausschließlich durch den Speaker?
 
Eigenschaft
 
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
04.03.09
Beiträge
6.873
Kekse
64.430
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

Mein Röhren-Top sirrt/rasselt unabhängig von Vibrationen, weniger vom MasterVolume, aber sehr abhängig vom Gain-Level (je mehr Gain, desto lauter).

ich kenne das von nicht fest montierten Ausgangsübertragern (vibrierende, zu locker gestopfte Kernbleche), die sich dann fast so anhören wie so ein uralter Kopfhörer von Anno Tobak. Kommt heutzutage allerdings sehr sehr selten vor.

Gruß Michael
 
LoveRock
LoveRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
09.06.09
Beiträge
98
Kekse
620
Hi.

Ich hatte das bei einer Röhre vor kurzem. Da würde ich jetzt mal drauf tippen.

Hatte aber auch schon einmal so ein oszillierendes Surren einfach so.
Andere Steckdose und es war weg. Komisch.... aber wahr.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben