Knacken/Vibrieren beim Bugera 6262

  • Ersteller Kloster
  • Erstellt am
K
Kloster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
19.11.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallöchen,

heute ist mir zum ersten Mal bewusst aufgefallen (im nachhinein fiel mir auf, dass es das Problem schon länger gibt), dass mein halfstack, beim anspielen eines bestimmten Tones vibriert. Ich spiele einen Bugera 6262 top (ca. 1 Monat alt) über eine Peavey Valve King 4*12 Box. WEnn ich jetzt länger mit dem Amp auch ein bisschen lauter spiele (bedeutet gerade mal 1-1,5), kommt es irgendwann dazu, dass das Problem beginnt. Beim palm-muten der A-Saite gibt es ein Rassel Geräusch aus dem Topteilgehäuse. Ist aber schwer zu lokalisieren, ob das jetzt aus einer Röhre kommt oder irgendetwas anderes im Gehäuse vibriert. Klingt aber eher wie eine der Röhren. Dieses Geräusch gibt es aber nur, wenn ich ein gedämpftes A Spiele. Das Rasseln kommt nicht nur im Lead-Kanal mit viel Gain vor, sondern auch im Clean-kanal. Aber halt nur beim A.

Weiß da einer von euch vielleicht ein Lösung dafür? Was könnte der Grund sein? Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein Valveking Topteil gehabt hättest, hätte ich auf den Federhall getippt, der Reverb beim Bugera ist digital.
Versuch mal alle Gehäuseschrauben nachzuziehen, vllt hat sich da eine gelockert. Die Röhren leuchten alle?
 
Kanns nicht einfach sein, dass dein Stack an sich durch die Schwingungen vibriert, sprich, dass dein Top komisch auf der Box steht? Oder kommt es direkt von innendrin?
 
Haben die Vorstufenröhren kleine Metallkappen? Schau mal, ob die vielleicht nicht ganz fest sind. So ein Rasseln kann aber auch direkt aus den Röhren kommen, da sind ja kleine Metallteile in der Röhre, und wenn die nicht okay ist, dann kann die Rasseln. Dass das nur beim "A" passiert, liegt an der eigenen Resonanzfrequenz, die allem Stofflichen innewohnt! Der Schuft in deinem Amp hat, ist scheinbar im Bereich A! Ach d fällt mir noch was ein- steht der Amp zufällig in einem Raum mit einem Drumset? Schalte mal die Snare "ab"! Ich hab da mal erlebt.... Und ein anderes mal war das Rappeln ein SCHILD AN DER WAND :) aber das von dir geschilderte klingt eher wie das o.g. Röhrenproblem! In Kombos tritt das öfter auf, weil die Vibrationen direkter in die Röhren gehen, stell mal den Amp woanders hin, und Teste, ob es weg geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn es nur bei einem ton ist, dann ist es sehr wahscheinlich eine resonanzfrequenz und wird nur in wenigen fällen durch festerziehen von schrauben beseitig werden... wenn es nicht besonders stört, würde ich es einfach so sein lassen ^^ ich kann mir schwer denken, dass bei für diesen top angemessen lautstärken, das noch überhaupt eine rolle spielt
 
das rasseln kommt definitiv aus dem top selber, hat also nichts mit vibrationsgeräuschen aus der box oder der umgebung zu tun (das eine snare in der umgebung schnarrt, habe ich auch schon gemerkt, ist aber nicht mein beschriebenes problem :D ). Alle Röhren leuchten. dass das wohl mit resonanz zu tun hat, kann ich mir vorstellen. ist das jetzt aber eine sache, die man bei so einem billigen top akzeptieren muss oder ein fehler von einer röhre, weshalb einschicken das problem löst?
 
Dass die Röhren leuchten hat wohl am ehesten mit der Heizspannung zu tun und ist kein Fehler :)
Mit Resonanzfrequenz meinten die beiden, dass irgendetwas im Top auf die mechanischen Schwingungen, die von der Box übertragen werden resonant reagiert und mitschwingt, wodurch Geräusche entstehen könnten.
 
es den dieses geräusch wirklich so laut? Kommt er auch wenn du mit der band spielst?
 
...oder die Bleche in den Röhren rasseln....deshalb können sie aber trotzdem funktionieren, wenn es eine Röhre in V1 oder 2 wäre, hätte man tierische Mikrofonie....
 
die rasselgeräusche sind mir im bandbetrieb noch nciht aufgefallen, weil man ab Vol 2 die geräusche wohl übertönt. WEnn ich in meinem Zimmer wie zu anfang beschrieben auf 1 -1,5 spiele hört man die geräusche aus dem top schon einigermaßen laut. ich stehe aber auch circa 3-4 meter vor dem halfstack. wenn ich versuche zu lokalisieren, wo das geräusch herkommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht durch schwingen von irgendwelchen teilen im topteil zustande kommt, sondern direkt von einer (vl auch 2) der röhren gebildet wird.

...oder die Bleche in den Röhren rasseln....deshalb können sie aber trotzdem funktionieren, wenn es eine Röhre in V1 oder 2 wäre, hätte man tierische Mikrofonie....
also kein grund, das top reparieren zu lassen? was V1 oder 2 Röhren sind weiß ich nicht.... und was ist mikrofonie?
 
Ich tiooe auf die Retainerfedern der Endstufenröhren....
 
das wird wahscheinlich keiner so richtig reparieren können ^^ ich habe ein ähnliches (auch in breiten kreisen bekanntes) "problem" bei meinem peavey classic 30 :p Obwohl... ich kann mir vorstellen, das ein Röhrenwechsel die Resonanzfrequenz verschieben, oder gar aufheben könnte
 
hmmm. dann muss ich wohl mal gucken, wie stark mich das stört... Habe ja noch 3 Jahre Zeit, um das kostenlos reparieren zu lassen :D
 
Mikrofone ist das Phänomen, dass die Vorstufenröhren "Stör"-Signale außer dem Signal verstärken, dass die der Gitarreninput liefert. Stell dir die Röhre als mechanisches Bauteil vor. Dort drin arbeiten Metallteile. Wenn jetzt diese Metallteile nicht ganz fest sind, was mal vorkommt, können sie, angeregt durch die vom Spielen erzeugten Schwingungen des Amps/Box miteinander Schwingen geraten. Das hört man dann als scheppern.

Normalerweise sind dann aber solche Röhre auch empfindlicher für Einstrahlungen von Lampen, Stromfluss im Amp etc. So genau kann ich das nicht erklären, aber jede Stromquelle und so weiter gibt ja eine gewisse "Strahlung etc" ab. Die kann dann halt von den Vorstufenröhren mit aufgenommen und verstärkt werden.

Man sucht also aus den vielen Hunderten produzierten Kolben die paar raus, die solche Störungen nicht produzieren! Die verkauft man dann als V1-Selektiert. V steht für Röhre (Valve) und ist die erste Vorstufenröhre in der Vorverstärkerschaltung. Diese ist für die Verstärkung des sehr geringen Inputsignals verantwortlich, in bläst es auf ein Niveau, dass dann weiter verarbeitet wird. Natürlich findet hier die größte Verstärkung statt is damit geht eine erhöhte Empfidlichkeit für Störungen einher. Je nach Kanalbestückung des Amps sind dann z.B. V1 für den Kanal 1 und V2 die Eingangsstufe für Kanal 2 etc. Dazu kommt noch, dass in einer 12Ax7-Vorstufe zwei Verstärkerstufen arbeiten (Doppeltriode). je nach Schaltung wird dann auch mal System 1+2 von V1 für den Kanal 1 genutzt (weniger Verstärkung oder auch "Gain") und für Kanal 2 dann weitere Geinstufen aus der V2 dazu geschaltet, um mehr Verstärkung/Verzerrung zu bekommen! Das erzeugt dann wieder mehr Störgeräusche!
Genug kluk gesch.....


Aber ehrlich gesagt: ich glaube fast, bluesfreak hat Recht, die Retainer halten die Endstufenröhren und sind aus Metall und haben Federn... Und das kann rappeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben