Röhren Unterschiede

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Ja hallo ich hätte mal eine Frage die mich recht interessiert. Und zwar: Es gibt ja viele verschieden Röhren im Angebot. Haben die auch ienen anderen Klang. Sprich wennich zum Beispiel in einen Hybrid Amp eine Röhre A oder B einbaue. Hat die Röhre A nen anderen Klang als B?
 
Eigenschaft
 
Geh ich mal schwer von aus... Logisch macht noch einiges anderes den Sound mit aus (Schaltungen, Quali der Bauteile usw.) aber die Röhre hat schon großen Einfluss.

Wenn du die Röhren wechselst erwarte aber nicht das sich der Amp dann grundsätzlich anders anhört, der Grundcharakter bleibt schon erhalten.

Sagen wir einfach Röhre A übersteuert schneller oder leichter als Röhre B, dann kannst du davon ausgehen das du in der Vorstufe mehr Gainreserven hast, also bei gleicher Einstellung am Gainregler Röhre A mehr verzerrt.
 
Folgendes habe ich grade von nem Freund gehört:

eh- > weich, cremig
jj -> hart, rauh, sehr höhenlastig

stimmt das?
 
ja man kann schon sagen, wenn du deine ganze vorstufe mit TT bestückst hast du einen sehr höhenreichen sound. Es empfiehlt sich eine Mischbestückung zu wählen.
Auch ist darauf zu achten dass man als V1 eine selektierte Röhre nimmt, da man damit das rauschen gering halten kann.
Ich persönlich benutze in meinem Marshall 1987X eine TT7025 Black Plate als V1 (Alte Fenderverstärker hatten die oft) und die ist für cleansound sehr zu empfehlen. Für Higain würd ich eine TT nehmen, muss man aber selbst wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben