Vorstufen Röhren und ihre EIgenschaften

Q
Qudeid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
517
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo,
Ich habe da mal die frage: Vorstufenröhren und ihre Eigenschaften?

Es gibt ja wie auch bei Endstufen Röhren, verschiedene VOrstufen Röhren, z.B. hat mein Verstärker 2x 12AX7 drin, und ein Engl am z.b. ECC83.
Was gibt es da denn so für klang unterschiede, welche sind besonders für clean geeignet, welche für verzerrungen, was haben sie für eigenarten?

Danke schon mal im voraus, und sorry, wenn es so ein thema schon mal gab.

MFG
Alex

Edit: Oh ich habe grade gesehn, dass es nur andere bezeichnung für die gleiche röhre ist: ECC83 also = 12AX7 ?

Was macht dann z.b. meine vorstufe (2 kanäle) Fame tube 84 anders als der Engl Preamp? warum sind da mehr gain reserven als bei meinem, bzw. sind da überhaupt mehr?
 
Eigenschaft
 
Qudeid schrieb:
Was macht dann z.b. meine vorstufe (2 kanäle) Fame tube 84 anders als der Engl Preamp? warum sind da mehr gain reserven als bei meinem, bzw. sind da überhaupt mehr?

Nicht die Röhre tut was anderes, sondern die gesamte Schaltung. Prinzipiell ist das so: je mehr Verzerrung man aus einer Schaltung herauskitzeln will, desto instabiler wird die ganze Mimik. Daher ist für hochverzerrende Amps ein völlig anderer und dementsprechend teurerer Gesamtaufbau nötig, als für wenig verzerrende Amps.

Baut man den Amp schlampig auf und justiert nur die Verzerrung hoch, dann passieren viele merkwürdige Dinge bis hin zur Selbstzerstörung...
 
Johannes Hofmann schrieb:
Baut man den Amp schlampig auf und justiert nur die Verzerrung hoch, dann passieren viele merkwürdige Dinge bis hin zur Selbstzerstörung...

Wow...

Naja, aber dann denke ich mal, da Engl sehr hohe Gain reserven allgemein schon rein baut, wird das gain von dem Pre amp das von meinem übersteigen. Nicht um sonst kostet das gerät um die 400-500 €.

Alex

Edit (komisch mir fällt immer ne frage ein, wenn ich schon geschrieben habe)

Ehm, was macht dann der unterschied, ob 2 oder 4 röhren drin sind?
(Merkt man, dass ich ein Laie bin? :p)
 
hm, IMHO die Röhrengainstufen...

man kann das aber auch mit Transistoren machen, da sinds dann verm. 2 *12AX7

Mfg
Meldir
 
Meldir schrieb:
hm, IMHO die Röhrengainstufen...

man kann das aber auch mit Transistoren machen, da sinds dann verm. 2 *12AX7

Die Zahl der Vorstufenroehren richtet sich zum einen nach dem gewuenschten Grad der Verzerrung (mehr Roehren, mehr Verzerrung) oder aber man hat unterschiedliche Roehren fuer die verschiedenen Kanaele.
 
kommt drauf an, man kann mit der der ecc83 halt nen gitarrensignal verzerren/formen oder aber wie in nem preamp von mir die einfach als treiberstufe für den ausgang oder nen effektloop benutzen. in nem peavey rockmaster sind z.b. 4 röhren drin, 2 für clean/zerre und 2 für die ausgänge, dafür halt keine transistoren.
 
Hat denn schon mal einer den Preamp E530 von Engl angespielt?

Da sind 2 ECC83 drinne, und ich denke für clean und Lead immer beide.
Naja, aber ich denke, der Preamp packt ein gutes stück mehr, als der meines Fames.
 
Qudeid schrieb:
Da sind 2 ECC83 drinne, und ich denke für clean und Lead immer beide.
Naja, aber ich denke, der Preamp packt ein gutes stück mehr, als der meines Fames.

Das hat Johannes Hoffmann doch schon schoen erklaert... der Sound wird ja nciht mit den Roehren alleine gemacht, sondern die Art und Weise wie der Kram verschaltet ist hat nicht unwesentlichen Einfluss auf den Sound... das machte sich frueher besonders bei den Handverdrahteten Geraeten bemerkbar, da war mal hier ein Kabel laenger, dort eins kuerzer, und schon klingt es leicht anders.
 
achso, ja stimmt, haste recht, vielleicht hab ich auch den post nicht gut genug durchgelesen, aber ich danke euch allen mal mir geholfen zu haben.

MFG
Alex
 
Bei meinem PreAmp ist es so, das die 8 Röhren auf einzelne Kanäle und aufgaben verteilt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben