Röhren verbraucht? (Marshall Jcm 200)

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.130
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Hallo Zusammen

Folgendes Problem hab eben über mein Marshall Jcm2000(dsl100) topteil gespielt.Hab nur clean kanal benutzt mitten drin ging er ohne vorzeihnen einfach aus versucht einzuschalten nix.Ok den Amp mal vom Storm getrennt die zwei glas sicherungen gececkt alles ok.Der Amp war auch nicht unnormal warm.Wieder an den Storm gehangen und siehe da alles lief wieder wie geschmiert.

Jetzt hab ich mal das loch blech abgemacht und mir ist auf gefallen das von den drei kleinen Röhren nur eine Kräftig leuchtet die anderen zwei glimmen nur leicht (siehe foto).Ist das normal?

mfg Paddy IMG_0261.jpg
 
Eigenschaft
 
So wie das für mich aussieht, sind die Triodensysteme dieser Röhren von unterschiedlicher Bauart. Bei der von dir angemerkten (V1?) Röhre ist diese Einheit kompakter und somit leichter einzusehen. Bei den anderen beiden sind die Systeme außerdem durch die Bedampfung (Spiegelschicht) etwas verdeckt, was die Erkennbarkeit des Heizfadens erschwert. Also auf die Röhre allein würde ich es nicht schieben. Solang es zb nicht sowas wie Gasentladungen ist, welche sich durch eine Art hellen Blitz äußern, ist es zumindest kein offensichtlicher Defekt. Tausch die Röhren vielleicht mal durch. Oder setz mal eine andere ein, wenn verfügbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben