An die Experten: Röhren ziehen bei einem Marshall JCM

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hallo,

Ich spiele einen Marshall JCM 2000 DSL 100 Watt (4 EL34 in der Endstufe) und möchte der interessehalber 2 Röhren ziehen und gucken wie's klingt.

Habe drei Fragen an die Experten:
1. Kann ich 2 Röhren an meinem Marshall JCM 2000 DSL 100 Watt einfach mal zum probieren rausziehen und gucken wie das klingt?
2. Kann ich den Amp dabei schrotten oder irgendwas kaputt machen? Ist das auf Dauer schädlich?
3. Muss ich irgendwelche Schutzmaßnahmen treffen und kann ich beim Röhrenziehen einen Schlag bekommen?
In der Regel sollte ja nichts passieren. Ich bin eigentlich recht bewandert, sowohl handwerklich als auch was Elektronik angeht. Gerade weil ich kein Anfänger bin weiß ich dass Safety immer als erstes kommt, daher wollte ich einfach nur nochmal sicher gehen ;)

Vorallem bei der Frage 2 mit dem "Kaputtmachen" liest man im Marshallforum ja einige Horrorgeschichten. Angeblich schadet das dem Amp ungemein, und man kann sich alles zerschießen. Auch sollte man den Amp keinesfalls dauerhaft mit 2 Röhren betreiben.
Allerdings tümmeln sich aus eigener Erfahrung ziemlich viele Blender und Spinner in dem Marshallboard rum. Deswegen wollte ich mal die Experten hier im Board fragen ;)
Ich habe diesbezüglich meinen Amptech gefragt (Diplom Ingenieur Etechnik), der hat gemeint dass ich das ohne weiteres machen kann. Dem Amp passiert dabei nichts, auch auf Dauer nicht. Muss höchstens die BIAS nachregeln.

Ja. Ansonsten weiß ich, dass entweder die zwei mittleren oder die zwei Äußeren gezogen werden müssen. Wie man die BIAS einstellt weiß ich auch. Das ich die Box umstecken muss (wg Ohmzahl) weiß ich auch. Auch dass die Röhren schneller verschleißen weiß ich. Wie gesagt: Ich will einfach mal ausprobieren wie das klingt.

Gruß
Mantas
 
Eigenschaft
 
Du musst darauf achten, das du immer ein Röhrenpaar ziehst. Sprich die beiden inneren, oder äußeren Röhren. Schreibe auf die Röhre, an welcher Position sie vorher gesteckt hat.
Der Wiederstand halbiert sich zudem. Also liegt am 16Ohm Ausgang, nur noch 8Ohm an usw.
Bias solltest du auf längere Zeit betrachtet Einstellen. Für den Anfang sollte es gehen. Angaben ohne Gewähr, habs selber "noch" nicht gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Ansonsten weiß ich, dass entweder die zwei mittleren oder die zwei Äußeren gezogen werden müssen. Wie man die BIAS einstellt weiß ich auch. Das ich die Box umstecken muss (wg Ohmzahl) weiß ich auch. Auch dass die Röhren schneller verschleißen weiß ich.
Die Anodenspannung im Gebälk erhöht sich mit zwei gezogenen Röhren (und damit auch der Ruhestrom auf den Steuergittern). Wenn das mit einem Biasing ausgeglichen wird, macht das dem Amp erstmal gar nichts aus. EL 34 sind (bis 800 Volt?) spannungsfest, da ist viel Luft nach oben. Wird zudem auf die nun veränderte Impedanz geachtet, sehe ich überhaupt keine Probleme bzw. dauerhafte Schäden. Würde sich mir zumindest physikalisch nicht erklären.
Erwarte aber keine Wunder. Du musst den Amp schon ordentlich aufreißen, um da Unterschiede zu erkennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das mit der Impendanz nicht andersrum? Am 16er Ausgang liegen jetzt 32, sprich die 16 Öhm Box muss in die 8 Ohm Buchse.
 
Ich weis nicht, was du dir davon versprichst, aber das wird nicht viel bringen. Es würde ein klein wenig leiser werden, sonst aber nichts. Röhrenverschleiß wäre auf Dauer höher , Anpassung muss gemacht werden und wenn du nicht aufpasst, hast du im günstigsten Fall ne neue Frisur und wenns dumm kommt bist du hinüber, Hochspannung!!!!
Bei Meinem kann man umschalten von 4 auf 2 Röhren, klanglich bringt das fast gar nichts.
Bin aber kein Experte, ist nur so ein Rat.
 
Ein Kumpel von mir spielt auch schon ewig einen DSL 100 mit nur zwei Endstufenröhren drin ... Wollte einfach etwas an der Leistung herunter und ein Attenuator hat ihm einfach zu viel am Ton geklaut ...

Tonal gibt es eigentlich überhaupt keinen Unterschied, da der Sound hauptsächlich in der Vorstufe entsteht und durch die Endstufe nur "lauter" gemacht wird. Nur bei Volume-Einstellungen deutlich jenseits der 12 Uhr Stellung wird man merken, dass der Cleankanal etwas zum zerren beginnt und die gain-Kanäle etwas mehr Distortion liefern. Das sind aber solche immensen Lautstärken, dass das sogar für den proberaum zu laut werden dürfte und von wohnungstauglich sind wir dann auch schon meilenweit weg.

Mein Kumpel meint auch mittlerweile, dass er im nachgang sagen kann, dass es sich für ihn nicht wirklich gelohnt hat die zwei Endstufenröhren zu ziehen und das BIAS nachzuregeln. Den einzigen Vorteil den er hat ist, dass bei etwas geringer Lautstärke als mit allen vier Röhren drin, der Sound schon gut kommt. Aber wie gesagt, wirklich gelohnt hat sich das nicht und eine tonale Veränderung merkt man wirklich nur ab Lautstärken, die auch für das eigene Gehör nicht mehr "wirklich gesund" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du die Röhren nicht zu sehr trittst musst Du nur alle paar Jahre 2 ungematchte Röhren kaufen, statt 2 gematchten Pärchen. Auch n Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch davon eher nur abraten. Bringt unter dem Strich bei einem 100Watter nichts, 50W sind hörspsychologisch nämlich nur minimal leiser (für gefühlt 'halb so laut' braucht es nämlich ca. 1/10tel, also 10W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt so ungefähr hin *lach* ...

Also wenn der TE sich in Wirklichkeit vlt sogar eine minimale Soundveränderung wünscht, wird er diese über die Endstufenröhren kaum erzwingen können. Da bringt es eigentlich nur was, die Vorstufenröhren durch andere zu ersetzen. Damit kann man (je nach klanglicher Wunschvorstellung) noch etwas an Sound aus dem DSL rauskitzeln ...Alles andere ist vergebene Mühe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"bringt nichts", "bringt nix", "bringts nicht" ... ich fahre meinen Amp seit Beginn an mit 2 statt 4 Endröhren. Warum? Ein Ersatzpärchen liegt jetzt hier griffbereit, es klingt genauso, ist immer noch mehr als laut genug und spart Geld. Lasst ihn doch machen *koppschüttel

Wie schon angesprochen: eine 8-Ohm-Box muss jetzt an den 4-Ohm-Anschluss des Amps, eine 16-Ohm-Box an den 8er.
Röhren am besten mit Handschuhen anfassen, sicher ist sicher
 
@Mr. Bongo : das er sich vlt alle 2-3 Jahre zwei Endstufenröhren zum ersetzen spart, bzw jederzeit ein paar zum ersetzen übrig hat, wurde hier genannt ...

Das
"bringt nichts", "bringt nix", "bringts nicht" ... ich fahre meinen Amp seit Beginn an mit 2 ...
bringt insofern nichts, weil der TE wissen wollte, ob sich der Sound klanglich verändert.

Und auch deiner eigenen Aussage nach
... Ein Ersatzpärchen liegt jetzt hier griffbereit, es klingt genauso, ist immer noch mehr als laut genug ...
bestätigst du ja sogar selbst, dass sich tonal am Amp nichts ändern wird.

Da es aber dem TE weder um den Röhrenverschleiß, noch um die Lautstärke oder irgendwas ging, sondern rein um die tonale Veränderung kam von uns allen die Aussage: "Zwei Endstufenröhren ziehen, demnach das BIAS anpassen müssen um einen veränderten Sound zu bekommen bringt nix, weil sich eben der Sound dadurch nicht ändern wird

Also erst mal Lesen worum es dem TE geht und warum wir "bringt nix" schreiben, bevor man darauf rumreitet ;)
 
ich fahre meinen Amp seit Beginn an mit 2 statt 4 Endröhren. Warum?

warum, das frage ich mich allerdings auch. Wenn es am Klang nichts ändert, WARUM hast du dir da nicht gleich einen 50 Watt gekauft?
 
Gab es den JCM 2000 DSL überhaupt als 50 Watt Version?? Und wenn ja hatte er dann auch die gleiche Anzahl an Kanälen bzw Möglichkeiten?
Ich kenne leider nur den 100er .... (den dafür aber mittlerweile ziemlich gut ...damals als der rauskam, hätte ich mich auch fast für ihn entschieden, aber irgendwie wollte ich damals dann soundtechnisch dann doch aus der Marshall Ecke raus ... )
 
@Mr. Bongo
Also erst mal Lesen worum es dem TE geht und warum wir "bringt nix" schreiben, bevor man darauf rumreitet ;)

vor allem, weil genau ihr, die schreibt "bringt nix", nicht auf die Fragen eingegangen seid :)
die Frage war nämlich nicht, wie es klingen wird, sondern was beachtet werden muss, weil er es mal ausprobieren möchte. Und ausprobieren ist doch eine tolle Sache, vielleicht ändert es beim angesprochenen Amp ja was am Klang ;)

den Bias hab ich bei mir übrigens nicht angepasst, der blieb auch so im grünen Bereich. Auch das kann vorkommen


warum, das frage ich mich allerdings auch. Wenn es am Klang nichts ändert, WARUM hast du dir da nicht gleich einen 50 Watt gekauft?

weil es den nicht als 50Watter gibt.
 
Hallo,

Ich spiele einen Marshall JCM 2000 DSL 100 Watt (4 EL34 in der Endstufe) und möchte der interessehalber 2 Röhren ziehen und gucken wie's klingt.

Habe drei Fragen an die Experten:
1. Kann ich 2 Röhren an meinem Marshall JCM 2000 DSL 100 Watt einfach mal zum probieren rausziehen und gucken wie das klingt?
2. Kann ich den Amp dabei schrotten oder irgendwas kaputt machen? Ist das auf Dauer schädlich?
3. Muss ich irgendwelche Schutzmaßnahmen treffen und kann ich beim Röhrenziehen einen Schlag bekommen?


....Auch dass die Röhren schneller verschleißen weiß ich. Wie gesagt: Ich will einfach mal ausprobieren wie das klingt.

Gruß
Mantas

Also die drei Fragen wurden alle ausreichend in den ersten drei Posts beantwortet ... (meiner Meinung nach)

Und das Hauptthema (habe ich fett markiert) war (so kommt es zumindest bei mir an und ich denke beim Rest auch), gibt es klangliche Veränderungen dadurch, wurde eben verneint ...

Sei es drum ... bevor man jetzt über Sinn oder Unsinn streitet ... trinken wir lieber 'n Bierchen und einigen uns darauf, dass man es durchaus machen kann (vtl. auch ohne BIAS-Nachjustierung) und wir uns nicht einig darüber werden, ob es sinnig ist oder nicht ... Prost :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es den JCM 2000 DSL überhaupt als 50 Watt Version?? Und wenn ja hatte er dann auch die gleiche Anzahl an Kanälen bzw Möglichkeiten?
Ich kenne leider nur den 100er .... (den dafür aber mittlerweile ziemlich gut ...damals als der rauskam, hätte ich mich auch fast für ihn entschieden, aber irgendwie wollte ich damals dann soundtechnisch dann doch aus der Marshall Ecke raus ... )
Jap, gibt es! Er ist quasi genau gleich aufgebaut nur 50Watt
 
WARUM hast du dir da nicht gleich einen 50 Watt gekauft?
Viele Amps gibt es nicht in 50 Watt Form (JVM 405, Laney VH50R, Dual Rectifier 50, 6505 50 etc), außerdem hast Du bei manchen andere Transformatoren für 100er als für die 50er - bringt auch wieder n Unterschied im Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben