Röhrenamp gesucht f. zu Hause

S
Sambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
03.01.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ich besitze eine ESP LTD MH350 NT und suche einen Röhrenamp zum spielen @home.

Welchen Amp könnt ihr mir empfehlen? Habe hier im Umkreis leider kein gutes Musikgeschäft mit entsprechendem Sortiment.
Würde online ordern.

Spielen möchte ich Hard Rock (Crush40, Ratt, Bjovi) + Metal (Megadeth, Metallica etc). Auf ein Effektgerät möchte ich vorerst verzichten - hole ich mir später!

Mir ist die Marke Bugera ins AUge gefallen. Leider 120 Watt - aber anscheinend mit XL-Schalter (f. geringe Lautstärke): Bugera 333XL-212
Habe kein Prob das Ding dezent runterzuregeln.

Ansonsten noch gesichtet: Bugera V55 + Blackstar HT-5CR Combo + Blackstar HT Studio 20 All-Valve Combo
Blackstar HT-5CR Combo kommt mit lediglich 5 Watt daher. Bisschen wenig, oder? Bei Bugera zahle ich f. 120 /55 W 30-100 € weniger.
 
Eigenschaft
 
Den Blackstar HT 5 kann ich sehr empfehlen.
 
Blackstar HT-5CR Combo kommt mit lediglich 5 Watt daher. Bisschen wenig, oder? Bei Bugera zahle ich f. 120 /55 W 30-100 € weniger.


Die Wattzahl hat nichts mit dem Preis zu tun. ich kenne den Burgera nicht, manche mögen die Amps aber doch gerne. Dennoch 120W für zu Hause sind Blödsinn.
5 Watt reißen dir via Nachbarn den Kopf ab, wenn du den HT5 aufdrehst. Der ist mehr als laut genug für zu Hause und imo ein wirklich klasse und vielseitiger Amp.
Außerdem stimmt auch die Verarbeitungsqualität, die den Amp nun mal etwas mehr kosten lassen als einen Bugerakasten (Auch wenn es da wie überall gute und schlechte gibt). Naja, sicherlich zahlt man auch etwas Marke mit.
 
Für Rock reichen die kleinen Amps. Der Crate Palomino V8 etwa. Für Metal wird's ohne zusätzlichen Effekt nicht reichen, zumindest nicht in Zimmerlautstärke.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Röhrenamps sind grundsätzlich problematisch zuhause. Zwar geht der Trend gerade zu klein dimensionierten Röhrenamps, aber auch die sind mehr als tödlich genug für die Nachbarschaft.
Für (nur) zuhause lohnt es sich wirklich mal über Modelling nachzudenken. In der Hinsicht hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan, und auch gute Soundqualität ist da erschwinglich geworden. Der Vorteil ist zudem, dass da die Vielseitigkeit mehr als bei jedem "echten" Verstärker gegeben ist.
Mit den PODs bist Du sehr günstig dabei und hast wirklich annehmbare Klangqualität, ohne weiteres allerdings nur über Kopfhörer/PC.
Klar sind Röhrenamps grundsätzlich cooler als diese Digitalkisten, aber für's Spielen zuhause gibt es, denke ich, kaum was besseres.
 
Ist zwar keine Röhre, wurde hier aber erst vor kurzem einem anderen User empfholen.
https://www.thomann.de/de/blackstar_id60_tvp.htm

Schaue dir dazu auf Youtube mal das Demovideo von Blackstar an.
Ist ein sehr vielseitiger Amp der deine Anforderungen bestimmt erfüllen kann.
Wenn der Laden in der Nähe den nicht hat, einfach bestellen und zur Not vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Das ganze gibt es auch als reinen Amp Head.
Habe jetzt nur den Combo verlinkt, weil der noch in der Verlaufsliste des Browsers war.


Gruß Christian
 
Vielleicht wäre dies ja noch was für dich ...

Egnater Detroit 18 W (6W + 1W + DI)

https://www.musiker-board.de/board-...ie-namm-show-2013-anaheim-16.html#post6299107

Der Amp hat einen "Home" Switch, der u.a. auf die Regelwege der Potis reagiert ... und gegen den Messelärm war das ganz schön leise ... sowie einen Headphone Ausgang, der das Signal in die "Breite" zieht und räumlicher wirkt als üblich .. Am XLR Di Out lassen sich 5 Boxensimulationen vorwählen ..

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich bin mit meinem Blackstar HT-1R voll zufrieden. Die Verzerrung ist echt Klasse und obwohl ich nur 1 Watt habe, dreh ich die Lautstärke selten auf mehr als 12 Uhr. Kann da Hamstersau nur zustimmen, 5 Watt werden für häusliche Zwecke mehr als laut genug sein. ;)

Meiner hat bis auf den ISF-Schalter zwar kein EQ, aber das Problem hättest du beim HT-5CR ja nicht...


Gruß,

Süley
 
Den HT-5R habe ich auch, und kann den Vorpostern nur zustimmen:
In der Wohnung/Haus kann der mit "nur" 5 Watt und dem 12" Lautsprecher richtig laut werden.

Ein sehr wertiger Amp, der wirklich zu Recht einen so guten Ruf genießt.
 
ENGL und Hughes Kettner haben momentan auch kleine 5 und 15 watt Tops.

Zu Bugera:
Nach Erfahrung hat gefühlt jedes 5 Teil n Schaden und muss ausgetauscht werden :)
Ich hab für den Proberaum auch n Bugera-Top (6262) und bin aber sehr zufrieden. Den Bugera 333-Combo hat mein Kumpel.
Ist für den Preis absolut in Ordnung. Aber die Speaker sind (zumindest bei der alten Baureihe) totaler Mist (Geschmackssache). Ich weiß nicht ob mittlerweile andere Speaker eingebaut werden. Zur Not kann man die austauschen. Aber ist auch ne Frage wieviel du ausgeben willst.

Meine Homelösung: Meinen Peavey 6505+ an nen Palmer PDI (Loadbox + Speakersimulation) an mein Cap. Kann so den vollen Röhrensound auch in ner Mietswohnung genießen. (Ist aber ne teure Variante ;) )

Aber wozu unbedingt Röhre? Wenns nur zum Üben ist, sind Transistoren da teilweise mehr geeignet. Da die meißten Röhrenteile erst ab ner gewissen Lautstärke DEN Sound wiedergeben. Wäre Schade, wenn du das nicht richtig auskosten kannst und unmengen an Kohle dafür raushaust. Und wenn du das Teil im Netz bestellst, kannst du dir da vorher kein "Bild" vom Sound machen, wie das Objekt der Begierde in der Lautsärke klingt, die du nutzen kannst.
 
Engl Gigmaster 15. Hab ich zuhause, mit Powersoak auf 1 Watt, klingt gut, spielt sich gut und macht Spass. Meiner Meinung nach ebenfalls gut für Metal jeglicher Art geeignet
 
Budget wäre nicht schlecht zu erfahren.

Blackstar sind da empfehlenswert von HT1, HT5, HT20 und HT40. Persönlich kenne ich den 1,5 und 20 Watt Verstärker. Ich würde zumindest ab 5 Watt gehen da die Kanäle mit Fußschalter zu bedienen sind und beim 1 Watt Modell hat man die Möglichkeit gar nicht. Der 20 und der 40 Watt Verstärker sind auch dank Mastervolume gut für daheim einstellbar. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Zerre beim HT20 zu wenig war und ich den Kanal mit einem Bad Monkey geboostet habe für die Verzerrung. Den 40 Watter kenne ich nicht persönlich.

Orange Thunder 30 ist auch ein toller Amp. Von 30 auf 15 und 7 Watt reduzierbar mit einer Super Zerre. Bad Monkey habe ich da nicht gebraucht und gefällt mir soundtechnisch am Besten. Aber auch ein teuerer Amp.

Die Hughes&Kettner Tubemeister wären eventuell was für dich, Engl Gigmaster oder sogar der Mini Rectifier.

Kommt halt wie schon geschrieben auf den Budget an und anspielen wäre halt auch nicht schlecht weil jeder seinen eigenen Sound im Ohr hat und will. Billiger wäre natürlich auch Gebrauchtkauf aber weiß nicht ob das auch eine Option für dich ist.

Vielleicht etwas ganz anderes aber auch erwähnenswert: Peavey Bandit Kombo
 
Engl bringt demnächst auch einen neuen Mini-Verstärker auf den Markt, ähnlich dem Gigmaster aber mehr in Richtung Metal orientiert.
Ironball soll die Kiste heißen, 20W mit Powersoak.
 
Zum Ironball gibt es bereits einen eigenen Thread der sicher für den TE interessant sien könnte.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Mein Budget liegt bei max 650 € für den Homeamp.

Wg dem Blackstar. Bei Thomann gibt es auch dieses Sondermodell: Blackstar HT-5H Combo Limited Edition
Hat zwei 10er Speaker verbaut. Der Blackstar HT-5CR Combo einen 12er. MAcht das klanglich überhaupt einen Unterschied? Limitierung etc ist mir egal. Hauptsache das Ding klingt gut :)

Der Blackstar HT Studio 20 All-Valve Combo gefällt mir auch sehr gut. Könnte aber sein, dass die 20 Watt schon beinahe zu viel sind f. zu hause.
 
Inwiefern sich der Unterschied 2x10" zu einer 1x12" Lautsprecherbestückung soundtechnisch auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man beide nebeneinander stehen haben.

Ich hatte mal einen HT1 Kombo (mit 8" Lautsprecher) und diesen habe ich dann an eine externe 12" Box angeschlossen und der Sound war schon voller und besser.

Ich denke ums anspielen wirst du nicht herumkommen wenn du die beiden HT5 in Betracht ziehst. Und selbst wenn dir jemand sagt, dass die 2x10" viel besser klingen, muss dies nicht für dich gelten. Du könntest maximal den Limited Edition bestellen und bei nicht gefallen wieder zurücksenden. Oder darauf warten, dass ihn jemand gebraucht verkauft.

Die Lautstärke beim HT20 kannst du sehr gut mit dem Mastervolume einstellen. Da ist auch der HT1 schon mal zu laut. Kommt auf die Nachbarn an! Klar ist der HT20 voll ausgefahren (und da brauchst du nicht mal voll ausfahren) zu laut für daheim aber du kannst ihn sehr gut für den Hausgebrauch einstellen. Und hast noch die Nebenoption bandtauglich.

Und der HT20 ist eine Riesenkiste im Gegensatz zum HT5.
 
Zwischen 1*12 und 2*12 gibt es schon einen höheren Klangunterschied als zwischen 2*12 und 4*12. Ich denke das wird bei 10"lern nicht anders sein. Der Sound wird auf jedenfall satter! Wenn du die Möglichkeit hast würde ich auf jeden Fall auf 2 Speaker zurückgreifen.
 
Hi

ich würd dir einen Engl empfehlen. Sind Gut für Metal oder einen Marshall. Aber für zuhause musst du unbedingt einen leisen nehmen, denn wenn du dir so ein Fettes teil mit weis ich wie viel watt holst und den dann nur auf 1 oder 2 aufdrehn kannst, kannst du nicht das ganze Potential des Verstärkers ausschöpfen.

MfG
 
Wenn es ein Topteil sein darf dann empfehle ich den Orange Dark Terror:

Dazu eine gute 1x12 Box z.b. die passende:


Ansonsten kann ich die Peavey 6505 Combo wärmstens empfehlen:


Klingt auch alles bei niedrigen Lautstärken gut und kann mit Drums mithalten wenn es dazu kommen sollte, kommt aber auch darauf an was für ein Budget du hast.
 
Stimmt! an den Peavey 6505+-Combo hab ich gar nicht gedacht! Sehr feines Teil! Kann ich auch sehr empfehlen.
Man muss nur bedenken, dass der Clean bekannterweise bei dem feinen Teil nicht so der Burner ist. Wobei ich beim TOP auch gute Settings hinbekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben