Röhrenamp für zu Hause

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo

Ich erwäge zur Zeit, einen neuen Amp zum Üben für zu Hause zu kaufen. (Sofern ich meinen alten verkaufen kann :D)
Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen. Den Orange Tiny Terror und vor allem der Vox Nighttrain gefallen mir sehr gut. Für die beiden müsste ich dann noch eine passende Box kaufen ...

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Amps, mit ähnlicher Ausstattung, die zum Üben für zu Hause geeignet wären?

Was die Wattzahl angeht, bin ich auch mit 5 Watt zufrieden, jedoch wäre es gut, wenn der Amp eine einigermassen flexible Klangreglung hat und nicht nur einen Tone Regler wie der Tiny Terror.
Ob Combo oder Topteil ist ebenfalls egal, solange eine Combo nicht "boxy" tönt.

Irgendwelche Empfehlungen, Tipps?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Den TT hatte ich mal, der hat eine sehr geile Zerre, von Crunch bis Brett, sehr erdig mit britischem Einschlag. Die Cleans sind ganz nett, aber nichts besonderes.
Mein Bruder hat einen Fame GTA-15, der klingt wahnsinnig gut. Es ist eine 1:1 Kopie des Fender Pro Junior mit 15 Watt. Richtig perlige Cleansounds und diese süßliche Röhrenkompression wenn man ihn aufreisst. Leider hat der nur einen Volume und einen Tone regler. Für mich wars immer ausreichend, die Zerrsounds hab ich mit Pedalen hingekriegt (Z-Vex-Box of Rock(mein Favorit)). Bleibt aber auch ein bisschen Geld übrig wenn der Amp nut 250 Öcken kostet ;D

Viel Spaß noch beim Verstärkershoppen
Ben
 
Na da gibt es doch viele verschiedene Vorschläge. Deine genannten kennst du sicher. Wenn du nicht immer den "gleichen Ton" haben willst: Fender Super Champ XD (15W), Fender Vibro Champ XD (5W). Beide haben verschiedene Voices (Ampmodelle) und in der Intensität einstellbare Effekte - und Röhren sind auch drin. Sie lassen sich auch leise prima spielen. Der Super Champ hat sogar einen eigenen Cleankanal. Ist aber nur mein Vorschlag.
Vor dem Vox nighttrain stand ich auch schon auf der Messe. Sieht mit der original 112er Box richtig klasse aus. Fast alle Soundbeispiele sind chrunchig. Cleane Sachen findet man so gut wie nicht. Über alle genannten Amps gibt es hier Reviews.
Herzlichst XS5
 
Ich schwör auf den Peavey Windsor Studio, 15-20W (je nach Röhre) und Powersoak
 
Ich persönlich liebe den Fender Blues Junior, schöner Clean Sound und reagiert sehr gut auf Overdrive Pedale. Dank Mastervolume auch gut in der Lautstärke regelbar. Verzerrt dafür aber auch erst wenn es brachial laut wird.
Ist halt ein Combo.
 
Ich hatte den Orange AD-5 und dessen 5 Watt waren für zu Hause viel zu laut, daher seh ich für die von dir genannten Modelle etwas schwarz.
 
Habe auch gehört, dass der Tiny Terror übelst laut ist - am besten Du schaust aber mal in den user-thread vom Tiny Terror hier auf dem Board - die werden Dir mehr sagen können.
 
Nun, der Kampf zwischen Vox Nighttrain und Orange Tiny Terror wird letzterer wohl nicht überleben - da würde ich ziemlich sicher auf den Nighttrain gehen.
Und ja, laut sind sie sicher, die Kleinen, aber ich drehe sie ja auch nicht voll auf ... ;)
 
Hoffe nur, daß er auch klingt, wenn du ihn nur dezent aufdrehst, was ja gerade bei dem ein oder anderen Röhrenamp das Problem ist.
 
Hallo, lese hier schon einige mit und klinke mich hier mal mit ein:
Ich habe zuhause einen Line6 Spider III Amp stehen und möcht mir evtl.
zusätzlich was "röhriges" kaufen. Wenn ich mir den Thread hier so durchlese
scheint ja alles mit Röhre etwas überdimensioniert zu sein. Ich spiele hauptsächlich Metal. Was könnt Ihr mir denn da mal empfehlen oder macht das überhaupt Sinn sich ein Röhrenamp zuhause zu gönnen?
Ach ja, Platz hab ich genug und wohne im Eigenheim. Der Amp kann also ruhig etwas "Saft" haben, sollte aber dennoch das Dach auf der Hütte lassen...
 
Also ich habe im Moment noch einen Peavey Classic 50 in meinem Zimmer stehen, also ein 50 Watt Röhrenamp. Wenn ich bei dem im Zerrkanal den Gain-Regler voll aufdrehe und den Master-Regler auf 2 Stelle, hab ich nen satten Lead-Sound bei erträglicher Lautstärke.
Deshalb kann ich für meinen Teil sagen: Röhrenamp zu Hause, ja das bringts! Ich möchte auf jeden Fall nie wieder ne Transe! :D ;)
Aber das ist natürlich Geschmackssache. :)
 
Nicht nur Geschmackssache. Ich hab hier ein JCM Slash, auch 50 Watt, wenn ich Gain voll aufdrehe und Master nur so ein bißchen wie du, hab ich alles, nur keinen satten Lead-Sound bei erträglicher Lautstärke.

Deshalb muß ich sagen: Röhrenamp zu Hause, kommt ganz auf den Amp an.
 
Ich schwör auf den Peavey Windsor Studio, 15-20W (je nach Röhre) und Powersoak

Bei dem würde ich erstmal vorsichtig! Ich habe ihn angespielt, und er ist meiner meinung nach schrill! Vor ein paar monaten war ein Test in der G&B, und die haben das auch bestätigt! Laut G&B ist der speaker dran schuld.
Wie auch immer, du kannst den amp natürlich trotzdem in erwägung ziehen, spiel ihn aber unbedingt vorher an.
Alternativ könntest du dir mal den Fame GTA-15 anschauen, und dir dazu {Vorrausgesetzt du kannst löten} selbst ei powersoak bauen. da giebts hier eine anleitung zu. http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html das ganze würde dich dann etwa so viel oder weniger kosten als ein windsor!
 
Bei dem würde ich erstmal vorsichtig! Ich habe ihn angespielt, und er ist meiner meinung nach schrill! Vor ein paar monaten war ein Test in der G&B, und die haben das auch bestätigt! Laut G&B ist der speaker dran schuld.
Wie auch immer, du kannst den amp natürlich trotzdem in erwägung ziehen, spiel ihn aber unbedingt vorher an.

Das habe ich auch überall gelesen, habe mir diverse sound-samples angehört, fand den sound super, hatte mich aber innerlich schon auf einen lautsprechertausch vorbereitet: nein, er klingt nicht schrill. ich musste nichtmal die höhen runter drehen (ich glaub ohne eq davor (mit dem ich eh ihmmer die höhen rausdrehe weil sie nicht zu meiner paula passen) hatte ich die höhen auf so 11-12uhr, mit eq sind sie so bei 14uhr).

ab davon: wenn ich nachts spiele, dann drehe ich den soak voll auf, und dann ist das so leise, dass ich schon wieder kopfhörer nehmen muss, um den sound überhaupt genießen zu können (und das geht über die eingebaute di, also bleibt die box ganz außen vor).

aber trotzdem muss ich dir voll und ganz recht geben: spiel ihn vorher an (wenn du das glück hast, dass dein local dealer den hat).
 
Ich werf mal noch den Blackstar HT-5 in den Raum. Ich hab zwar noch nie einen gespielt, aber von Soundsamples und Videos her scheint das ein feines Teil zu sein...
 
Nun, der Kampf zwischen Vox Nighttrain und Orange Tiny Terror wird letzterer wohl nicht überleben - da würde ich ziemlich sicher auf den Nighttrain gehen.
Und ja, laut sind sie sicher, die Kleinen, aber ich drehe sie ja auch nicht voll auf ... ;)
Kommt drauf an, wie die Vorlieben sind:
mehr Vox-Crunch Sound: der Nighttrain
mehr British Rock: Tiny Terror
mehr Clean: der Nighttrain
mehr Metal: der Tiny Terror

Nur mal so auf dem Zimmer gespielt.
 
Ich werf mal noch den Blackstar HT-5 in den Raum. Ich hab zwar noch nie einen gespielt, aber von Soundsamples und Videos her scheint das ein feines Teil zu sein...

Dem kann ich auch zustimmen.
Ich selbst habe zwar keinen, aber ich habe ihn auch schon beim örtlichen Händler angespielt und das ist schon ein sahne Teil.
 
Also ich habe im Moment noch einen Peavey Classic 50 in meinem Zimmer stehen, also ein 50 Watt Röhrenamp. Wenn ich bei dem im Zerrkanal den Gain-Regler voll aufdrehe und den Master-Regler auf 2 Stelle, hab ich nen satten Lead-Sound bei erträglicher Lautstärke.....


Jepp, wenn ein Mastervolumeamp was taugt, kann man ihn auch bei gehobener Zimmerlautstärke nutzen.
Lauter ist zwar meistens besser, aber leiser bedeutet nicht zwangsläufig schlecht.

Und wenn es doch ein 15-Watter sein soll: Fender Champion XD antesten.

PS: ich habe mal ein Pärchen Tad Tonebone Pentodes (die einen 50-Watter auf ca. 15 Watt "drosseln") in einem 2xEL34-Amp getestet. Der Unterschied zw. 15 Watt und 50 Watt war kaum hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben