Röhrenamp ca. 15 Watt bis max. 500€

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Servus,
ich habe dieses Forum und sämtliche Online Musikhäuser nach einem 15 Watt Röhrenamp durchforstet.
Er soll für das Üben zuhause sein, bei Bedarf auch mal für den Proberaum / kleinere Gigs etc.

Preisgrenze ca. EUR 500,- oder weniger.
Im Visier habe ich folgende Amps:
Fender Super Champ XD
Engl Gigmaster 15 Combo
Orange Tiny Terror Combo
Blackheart Handsome Devil
und evtl VHT, jedoch zweifel ich da irgendwie die Langlebigkeit an. Rein subjektiv.

Musiktechnisch spiele ich Blues, Rock, Heavy und ab und an auch mal was deftigeres (als alter Slayer-Fan), wobei sich hier nun die Frage stellt, wie sich o.g. Amps mit einem Bodentreter vertragen.

Ich weiss, dass eine Antwort nicht so einfach ist, jedoch hoffe ich auf Erfahrungswerte, die evtl. bisher gemacht wurden.

Einen Nicht-Röhren-Amp, VOX VT20, habe ich bisher angespielt. Hat mir z.B. gut gefallen. Jedoch Modelling und evtl. Live-Einsatz...ich weiss ned.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps..

Danke & Grüsse
 
Eigenschaft
 
Da schmeiss ich mal direkt wieder den Blackstar HT-20 in die Runde. Entspricht so ziemlich genau deinen Vorstellungen und liegt nur minimal über deinem Budget. Und mMn ist er der Beste Amp in dieser Preisklasse.

LG STYH
 
hey da,
ich kenne mich leider mit keinem der genannten amps aus, möchte aber einen weiteren in die Runde werfen:

Epiphone Valve Junior Head
Dieser Verstärker kommt meiner Erfahrung nach sehr gut mit Effekten klar die keinen fx-loop benötigen...er hat nämlich keinen. Dadurch dass er nur einen An/Aus-Schalter und einen Volume regler hat, ist er für sich alleine sehr unflexibel, hat aber einen schönen Röhrensound bei dem sich die Verzerrung sehr angenehm und dynamisch mit dem Volume regler an der gitarre regeln lässt. Meiner Meinung nach ist der also für blues und rock gut geeignet, denn an sich ist der sound clean und angecrunched und wie gesagt ist der amp wie dafür gemacht, mit bodentreterles zu arbeiten. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit mit nem harten Zerrgerät Metal auszuprobieren, von dem her kann ich dir dazu leider nichts sagen.

mit Box kostets natürlich noch etwas mehr.
 
Meine Empfehlung lautet Egnater Tweaker 15 Watt. Tolle Sounds und sehr vielseitig.
 
Ich an deiner Stelle würde irgendwo den neuen H&K Tubemeister testen.
Hat ein paar nette Features an Bord. Auch ein kleines High-Tech Monster das Teil.
Hab den auf der Messe gesehn und bin begeistert :)
Da gehen die Meinungen allerdings weit außeinander. Ich find ihn toll ein bekannter von mir allerdings überhauptnicht weil er auf den klassischen Fender-Plug-And-Play-Amp steht.
Musst du im endeffekt selber wissen ob du so viel Schnick-Schnack brauchst aber testen würde ich den auf jeden fall.
(Ich hab sogar extra beim Händler meines Vertrauens meine Nummer dagelassen, damit er mich anruft wenn er den Amp reinbekommt :D)

---------- Post hinzugefügt um 17:49:59 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:01 ----------

Sorry für den doppelpost aber irgendwie bekomm ich das über das Mobile Device nicht hin zu editieren :-(

Nachtrag: Den Orange TT hab ich auch und muss dazu sagen, dass der Sound fantastisch ist. Wirklich schön aufgebaut der Amp. Kein Schnick Schnack, einfach nur 15 Brit-Watt. Seht dynamisch das Ganze. Macht jede änderung des Anschlags und des Volumen-Potis mit. Sehr nice das Gerät.

Andere 15 Watt alternative: es gibt von Madamp zwei Bausätze, den M15Mk1 und den A15Mk2.
Wenn man bereit ist ein wenig Zeit zu investieren um sich in die Materie einzuarbeiten bekommt man einen tollen Amp den man sogar selber gebaut hat. Hab selber den A15Mk2 und muss sagen, dass der einfach toll klingt. Klar hat der nicht die Gain-reserven eines Mesa-Topteils aber ist schon beachtlich, was aus den Teil rauskommt.
Aber wie gesagt ohne richtige Einarbeitung würde ich das nicht versuchen, da sehr gefährlich und LEBENSGEFAHR
 
ok...danke, das ist dann nichts für mich. ;) nicht, dass mir die Röhren noch um die Ohren fliegen...
 
@slaytanic87: nette empfehlung nur leider gibts den tubemeister noch nicht...;)...dauert noch ein bisschen, aber ich hab auch nur gutes darüber gehört...
 
Ich weiß ja nicht wie dringend das ist aber bei den Features, die das Gerät hat lohnt sich das Warten/Antesten sicherlich :)
 
Ich hab mich "damals" für den Handsome Devil entschieden. Sehr dynamisch, kein bisschen matschig und umschaltbar auf sieben Watt. An dieser Stelle sei gesagt, dass der Amp für zu Hause doch vielleicht schon zu laut sein könnte. Da ich niemal wirklich clean spiele, sondern immer mit mindestens etwas Crunch, drehe bei Bandprobe die sieben Watt nie bis zur Hälfte auf, was schon völlig ausreichend ist. Fünfzehn Watt kommen bei kleinen Gigs zum Einsatz und reichen da voll aufgedreht schon ohne Mikrofonierung, falls diese nicht vorhanden ist.
Mir fiel die Entscheidung zwischen Handsome Devil und Tiny Terror sehr schwer. Letzendlich wollte ich dann aber einen Combo und die 12er vom HD macht da schon richtig Dampf. Der HD ist auch nicht ungeeignet für externe Boxen, hat ja jeweils noch einen 16, 8 und 4 Ohm Ausgang, aber wenn man sowieso auf andere Boxen setzen möchte, sollte man sich überegen, ob man wirklich immer einen Combo herumschleppen will. Mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht doch den Tiny Terror hätte nehmen sollen.
High Gain wirst du aus dem Gerät natürlich nicht herausbekommen, aber doch schon ein recht fettes Brett. Mit Boostern verträgt er sich auch sehr gut. Eine Zeit lang habe ich einen Linear-Booster benutzt, um in die Verzerrung zu kommen und das Ergebnis war immer sehr wünschenswert. Ich benutze auch eine recht umfangreiche Effektpalette und einen Effektloop vermisse ich eigentlich nicht. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass der AMp besonders toll mit Effekten umgeht, sondern eher daran, dass es mein Ding ist, dass die Modulationseffekte immer ein bisschen in die Dynamik eingreifen.

Nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht.
 
beim Handsome Devil habe ich eben auch die Sorge, dass er für zuhause etwas "zu laut" sein könnte, was ich bisher so rauslese. Klingt dieser dann Volume auf "leider" nicht mehr so gut?
Gut finde ich, dass er genug Power hat, sich in Bandproben durchzusetzen.
Ich würde den ja so gerne anspielen. Ich kenne keinen Shop in und um München, der Blackheart Amps im Laden stehen hat. Ich kenne auch so keinen, der diesen hat...*grummel*
 
Du kannst den HSD auf jeden Fall gut auf Zimmerlautstärke spielen, schließlich hat er ja ein Mastervolumen.
Der Amp klingt auch leise sehr satt und wohlig ;)
Beste Grüße
 
Hi,

ich kann dir da einen wirklich guten Amp empfehlen! Schau Dir mal den hier an!

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm

Diese Amps sind neu auf dem Markt und klingen super. Ich habe selbst so einen im Proberaum und bin super zufrieden. Wir spielen ACDC, ZZTop, Airbourne, etc. und dafür ist der richtig gut! Selbst auf der Bühne macht er tolle Figur!
Er leistet das Gleiche und noch mehr, was mein Marshall JTM kann und der Preis ist mit ca. 500,-€ die Hälfte von Marshall
 
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mich für den BH Handsome Devil entschieden.
Aufgrund der guten Kritik und auch dem Preis. Ich bin auch gespannt, ob er sich mit meinem Boss MT-2 und meinem EHX Big Muff verträgt, wobei ich glaube, mit letzterem eher. ;)
Sobald ich diesen habe und gestestet habe, gebe ich ein kurzes Feedback.
Grüße, Marco
 
Schade, Entscheidung gefallen. Dabei hat keiner den Laney VC15 erwähnt, der immerhin zwei Kanäle hat. :gruebel:
 
Der Laney VC15 klingt auch sehr interessant. 2 Kanäle sind schon gut.
Jetzt schau ich mal, wie ich mit dem Blackheart zu Rande komme. Und ob und wie er sich mit zusätzlichen Bodentretern verträgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben