Kaufberatung neues Röhrentop für Punkrock Combo

  • Ersteller gilhicks
  • Erstellt am
G
gilhicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.18
Registriert
20.04.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Cologne
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Röhrenamp. Musikalische Ausrichtung wäre moderner Punkrock / Hardcore / Emo Kram. Z.Zt spiele ich nen Bugera 333 XL Combo. Der Sound von dem Teil gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die 120 Watt sind sowas von überdimensioniert und dazu ist der Amp verdammt schwer und es macht bei Shows keinen Spaß (mehr), das Ding durch die Gegend zu schleppen.

Den Bugera hab ich an ne 412er Box angeschlossen, also der neuen Amp sollte ein Top sein und deutlich weniger (aber immer noch ausreichend) Leistung haben und gut zu transportieren sein. Ich hab da schonmal ein bisschen recherchiert (natürlich auch hier im Forum) und habe mal folgende Amps im Auge:

-Orange Thunder 30H
-Tubemeister 18 oder 36
-Blackstar HT 20 oder HT 50
-Engl Gigmaster 30
-Engl Thunder 50

Was den Soung angeht lege ich wert auf ne ordentliche und brilliante Verzerrung und ausgiebig Sustain. Ich spiele ne Gibson SG Special Faded.

Was den Sound von meiner Band angeht könnt ihr euch hier ein Bild davon machen.

Ach ja, fast vergessen: Der preisliche Rahmen geht bis max. 800 Euros. Jeder Hunderter weniger ist willkommen - für den Fall dass ich noch ne Box brauche... :)

Ich freue mich auf Eure Meinungen / Erfahrungen / Empfehlungen was oben genannte oder andere Amps angeht.

Danke schön!
 
Eigenschaft
 
Wie für dich gemacht:


Kannst dich auch mal im Userthread einlesen, das Ding ist klanglich und von der Qualität des technischen Aufbaus DEUTLICH mehr wert: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/382132-jet-city-userthread.html
Vom Datum der Postings wird es v.a. ab Sommer 2012 interessant, da gab es die Jet City-Amps zum ersten Mal zum Schleuderpreis bei thomann.
Mit ggf. noch ein paar Vorstufenröhren im Austausch bist du da zwischen 250 und 300,- dabei und hast einen Amp, der klanglich locker einen Tausender kosten dürfte. Der erste Kanal ist vom Charakter her wie ein JCM 800er, eigentlich perfekt für Punk. Der zweite Kanal bietet dann richtig fetten Soldano-HiGain. Aber wenn du den Amp probieren willst, bestell ihn bald. Im Userthread gehen die meisten davon aus, dass die erwartete Lieferung ausverkauft sein wird, ehe der Container in Treppendorf auf dem Hof steht. Falls du ihn probieren willst, bestell mit Nachnahme, dann ist das Geld erst weg, wenn der Amp auch da ist. Kostet dich 2,- mehr, das kann man imho verschmerzen.

EDIT: Welche Box spielst du denn? Vom finanziellen Spielraum her wäre da ja noch Einiges drin.
Schau mal in die Kleinanzeigen, der user "nightman" verkauft grade eine mit Eminence Guitar Legend-Speakern bestückte Rivera-Box für 420,-.
Da hättest du dann für unter 700,- ein Setup der gehobenen Kategorie.
Falls du jetzt eine Billigbox a la Valveking etc. spielst, wechsel die aus. Der Jet City kommt erst an einer guten Box richtig zur Geltung, und mit deiner Gibson fängt die Signalkette ja schonmal gut an, da wäre es schade, am Ende der Kette alles nach unten zu ziehen.
 

Der ist nicht ganz so leicht wie die anderen 20Watt Topteile, dafür aber sehr flexibel und richtig gut in allen möglichen Sound. Seit dem letzten Update lässt sich auch das hervorragende Soldano SLO Modell verwenden.

Er gefällt mir wesentlich besser als Tubemeister oder Gigmaster (die ich beide relativ furchtbar finde).

Wenn du mit einem Einkanaler hinkommst, finde ich den hier auch ziemlich gut. Allerdings ist der absolut nicht flexibel und klingt auch nur auf Proberaumlaustärke wirklich gut.

 
Vielmals Danke, Teppei! Ich werde mir den Line 6 und den Jet City auch mal genauer anschauen.
Momentan steht von meinen genannten Amps der Blackstar HT Club 50 ganz oben. Kannst du über den irgendwas sagen?
 
FYI. Es ist der HT Club 50 Head geworden. Hervorragende Wahl, gestern erste Probe. Brett ohne Ende. Dazu gabs auch noch die passende 212 Box. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben