Röhrenamp, Gig tauglich ca. 700 EUR (Marshall Combo DSL40, EVH Combo 5150, Alternativen)?

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell der Meinung, dass ich noch einen Amp brauchen könnte. Ich habe 5 Gitarren aber "nur" 2 Amps, davon einer sicher zu klein für Gigs.

Bestehendes Equipment
- Hughes & Kettner Switchblade 100 Watt Halfstack
- Boss GT 8 Multieffektgerät
- Blackstar ht 1 Metal 1 Watt Amp
- Div. E-Gitarren, in der Band nur die Les Paul

Den Halfstack benutze ich in der Band und für Gigs. Den Blackstar ausschliesslich zu Hause zum Üben. Diesen spiele ich fast ausschliesslich über Kopfhöhrer.

Unsere Gigs sind meistens kleine Kneipengigs, ab und zu aber auch mal Turnhallengrösse. Wir nehmen jeweils fast immer den Sound unserer Amps mit den Mics ab. Ich habe mich oft geärgert den grossen und schweren Halfstack zu den Gigs mitzuschleppen und mich dann gleich ein zweites Mal bei der Positionierung zu ärgern. Die Box muss ich immer irgendwo erhöht haben oder er bläst halt mein Bein an, zerreist dann dafür das Gehör von den Mitmusikern. Mit dem Sound bin ich eigentlich zufrieden, nur dass ich sämtliche Bässe am Amp und am Effektboard immer auf 0 habe.

Der Blackstar ist gut zum Üben, der Kopfhöhrer Ausgang sehr gut. Nerven tut mich nur, dass Bass/ Middle/ Treble nicht einzeln eingestellt werden kann, sondern es nur diese ISF Automatik gibt. Für Gigs wäre der Brüllwürfel dann aber doch zu klein.

Ich bin der Meinung, dass ich noch etwas zwischen dem 100 Watt Halfstack und 1 Watt Brüllwürfel kaufen könnte.

Budget: ca. 700 EUR +/-

Ich habe aktuell die folgenden Kandidaten im Blick:

Marshall combo dsl 40
EVH combo 5150, 40 Watt

Was haltet ihr davon? Könnten diese mit der Klangqualität vom Halfstack mithalten wenn ich damit Gigs habe?
 
1x12er oder 2x12er Cab würde auch gehen.
Bei einer 1x12er steht der Amp über, 2x12er gibts genug die so breit sind wie eine 4x12er ...
Für eine Top Verteilung vom Amp würde ich über ein Deeflex nachdenken. Kostet zwar, aber die Box klingt in meinen Augen auch besser wenn sie auf dem Boden steht und nicht schräg gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre mitnehmen und im Laden alles ausprobieren was einem unter die Finger kommt. Anders geht es m.A.n. nicht.
 
Ich würde dir den Fender Blues Junior empfehlen - vor allem, wenn du gerne Pedale nutzt. Toller Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unsere Gigs sind meistens kleine Kneipengigs, ab und zu aber auch mal Turnhallengrösse. Wir nehmen jeweils fast immer den Sound unserer Amps mit den Mics ab. Ich habe mich oft geärgert den grossen und schweren Halfstack zu den Gigs mitzuschleppen und mich dann gleich ein zweites Mal bei der Positionierung zu ärgern. Die Box muss ich immer irgendwo erhöht haben ...
Allein für deinen Bühnensound brauchst du keine 40-Watt-Vollröhre. Irgendwas aus der 15-Watt-Klasse ist
* lautstärkemäßig vollkommen ausreichend
* um die entscheidenden Kilos leichter
* einfacher auf sichere Weise hochzustellen und/oder zu kippen

Und bei 700 Euro Budget ist die Auswahl groß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke mal ich schau mich in der 15-20 Watt Gegend mal um.

Es ist nicht so, dass ich gerne Pedale mag. Ich spiele in der Band einfach mit dem Multieffekt Board um alle Sounds abzudecken. Es dient eigentlich nur zum Umschalten der Sounds. Ansonsten habe ich kein einziges Pedal.

Den Fender Blues Junior IV habe ich auch auf dem Radar. Soweit ich das aber sehen kann hat dieser keinen eigenen Zerrkanal? (Wenn ich zu Hause spiele ist das auch noch wichtig da ich das Effektboard nicht nach Hause schleppen will)
 
Hast Du ein Cab? Oder suchst Du Kombos? Das geht aus Deiner Einleitung nicht hervor.

Wenn Amp = Top, dann:
PRS MT15 ist Vollröhre mit wenig Watt, aber Power, oder
BluGuitar Amp 1 mit einer NanoTube für die Endstufe (100 Watt), gibt es in unterschiedlichen Versionen.

Vorschlag 1 düfte neu im Budget sein, Vorschlag 2 gebraucht.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchtkauf kommt in Frage? Dann Marshall JVM215C oder Laney IRT30-112 Combo.
 
Laney IRT30-112 Combo.
Laney ist eine gute Wahl

Hatte Jahrelang nen GH50L Top als
Arbeitstier. Bereue immer wieder ihn verkauft zu haben.

Als Combo könnte ich dir noch den
Laney VC30 212 ans Herz legen.

Gibts gebraucht ab 400,-
Und der ist jeden Cent Wert.
30 Watt
2Kanäle
FXKanal
2x12 / 1x12 / 2x10
Hier ein Test zum 1x12 Modell

https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/1995-06/laney-vc30-112-gitarrencombo/

Ein wirklich sehr unterschätzter Amp. Mit Ähnlichkeiten zu den VOX Klassikern


Es gibt noch den VC15
Wenn’s mehr Kanäle und mehr Leistung sein soll gäbe es noch VC50 und VC100
 
Wenn es etwas "bunter" sein darf, kann ich dir den Orange Tiny Terror sehr empfehlen.
Toller Sound bei 15 Watt (reduzierbar auf 7 Watt).
Gibt es allerdings leider nur noch gebraucht, auch als Combo.
Bei deinem Budget wäre aber auch Topteil und eine 1x12" Box eine gute Option.
 
Als Combo könnte ich dir noch den
Laney VC30 212 ans Herz legen.
2x12-Combos sind leider ähnlich unhandlich wie 4x12-Boxen. Auch wenn sie auf der Waage vielleicht 10 Kilo leichter sind, die Verteilung der Massen (schwere Teile weit außen) und der einzelne Koffergriff machen das zunichte. In punkto Handling kein merklicher Gewinn gegenüber einem Halfstack. Wer 2x12 will, ohne Schwarzenegger zu sein, sollte sich Top und Box holen, keinen Combo, das wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Keinusername, dann sind meine Vorschläge irrelevant.
Unter dem Verweis auf geringes Gewicht und überschaubare Abmessungen mit einer von mir favorisierten Kombination von Verstärker (100 W, 4 Kanäle) + Box (1×12, 250 W) muss ich lediglich 8,2 kg hin- und herwuppen. Die Kosten liegen etwas oberhalb von 1.400 EUR.
Wenn man den Kombo nicht bewegen will, spielen Größe und Gewicht keine Rolle.

Es gibt siehe kürzlich @Gibson SG für Deine Präferenzen Kombo und Budgetgrenze allerdings auch noch genug Auswahl.
 
Topteil mit Box möchte ich auf keinen Fall. Auch 2 x 12 Zoll Combos nicht.

Gebrauchtkauf wäre auch gut. Eventuell ein Engl Fireball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Fireball gibt es m.W.n. nicht als Combo.
Welche Art von Musik machst du denn eigentlich? Wäre für die Auswahl ja auch interessant zu wissen.
 
Sorry, ich meinte ENGL Ironball. Wir spielen Classic Rock Cover/ Punkrock Cover
 
Von Engl würdest du im Preisbereich um die 300€ einen Thunder oder Screamer Combo bekommen. Die sind zwar älter aber du hättest einen sehr flexiblen Amp Plus 400€ für eine Wartung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den JVM könntest du auch bekommen hast dann aber keine Reserve mehr wenn was gemacht werden muss
 
Den JVM gibt es häufig unter 700,-€ bei Ebay Kleinanzeigen.
Ist ja alles Geschmackssache, aber den Screamer von ENGL ist für mich einer der schrecklichsten Amps die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben