neues Geähuse für 50W Marshall Verstärker: Head oder Combo

  • Ersteller schimmelchen
  • Erstellt am
S
schimmelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Registriert
29.05.09
Beiträge
22
Kekse
26
hi,

ich hab ne kleine frage, die ich in dieser form hier zumindest noch nicht gesehen habe. daher leg ich einfach mal los. ich hab bei ebay die verstärker einheit eines Marshall 5210 recht günstig erstanden. eigentlich war es für mich nur als bastelprojekt - ersatzteillager gedacht, da ich ich gerade sowas in die richtung studiere. hab den amp als defekt gekauft, einen wackelkontakt an der eingangsbuchse repariert und tada, das dingt läuft wieder.

Der Amp hat 50W an 4 Ohm.

Nun muss ich mir ein geäuse für den amp bauen, weil da ja noch hochspannung anliegt, da sollte nicht jeder depp reingreifen können.

An liebsten würde ich mir ja ein Topteil bauen, weil man damit einfach Flexibeler ist und meist bei gigs ( hab ne band) ja boxen da sind.

aber die meisten boxen sind ja auch 8 ohm, ich hab die befurchtung, dass die 50watt an 4 ohm nicht reichen werden, um einen 4*12 ordentlich dampf zu machen?

wenn ich eine combo baue, hab ich auch da problem, dass mir am liebsten von der größe ein 1+12 wäre, die auch fast alle 8 ohm haben. es ist auch nicht sinnvoll 2*12 speaker einzubauen, oder?

Ich hoffe ihr habt meine frage verstanden, also hauptproblem ist, reichen 50 watt transistor an 4 ohm für einen 4*12?????



Amp aus diesem Combo.
325d1171413071-1986-marshall-5210-marshall-amp.jpg


Bilder von meinem: Oben
!BciB+oQBmk~$(KGrHqMOKisEq3rSKwV5BK03q)v21Q~~_12.JPG

Von Vorn:
!BciClFwBGk~$%28KGrHqEOKi8Eq3qS-thYBK03sLLtOg~~_12.JPG
 
Eigenschaft
 
Reichen für was?
Bandprobe? Gigs? Wohnzimmer? Wo willst du den Amp einsetzen, bzw wie laut muss er sein?

Wenn du jemanden kennst, der eine 4x12er hat, dann probier den Amp doch einfach mal an der Box ohne Gehäuse aus. Musst eben vorsichtig sein mit den "nackten" Amp.

mfg
Kornflakes
 
Dein Amp ist ein kräftiges Kerlchen und sollte auch an 8 Ohm genug Leistung bringen.

SoLong
T-Rex
 
Ja, für gigs gabe ich eigentlich gedacht. aber klar, hast recht, einfach mal an eine 4*12 hängen und gucken was passiert :D

nur war mir so, dass der rechnerisch dann nur noch 25 watt leistung hat?
 
Ja, für gigs gabe ich eigentlich gedacht. aber klar, hast recht, einfach mal an eine 4*12 hängen und gucken was passiert :D

nur war mir so, dass der rechnerisch dann nur noch 25 watt leistung hat?

Nö! Doppelte Impedanz bedeutet nicht halbe Leistung.
Dann wäre die Welt der Elektrotechnik auf den Kopf gestellt und die Unmengen Formeln zur Berechnung dieser Beschichten wären deutlich kürzer.

Wenn Du Deinen 4 Ohm Amp an eine 8 Ohm -Box anschließt, hast Du sicherlich einen Leistungsverlust. Allerdings ist der nicht so gravierend. Ich schätze mal eher, daß Deine Amp statt der 50 irgendwas um die 35-40 Watt rauspumpt.


Greetz,

Oliver
 
Ja, für gigs gabe ich eigentlich gedacht. aber klar, hast recht, einfach mal an eine 4*12 hängen und gucken was passiert :D

nur war mir so, dass der rechnerisch dann nur noch 25 watt leistung hat?

Ohmsche Gesetze (das komplexe Gedöhns lass ich mal weg):

R=U/I -> I=U/R , P=U*I -> P=U*U/R bzw. U*U=P*R

Da die Amps effektiv Spannungsverstärker sind lassen wir die Regler mal in der selben Stellung. U = const

P2 gesucht, P1=50 W, R1=4 Ohm, R2=8 Ohm

P1*R1 = P2*R2 -> P2 = P1*R1/R2

P2 = 25W

Ok, halbe Leistung. Das sagt nu über die Maximalleistung die der Amp in Abhängigkeit der Impedanzen bringen kann nichts aus . Da gibt es grundlegend zwei Sachen, die die Leistung einer Endstufe Begrenzen. Das erste ist die Spannungsversorgung der internen Endstufe, man kann das Ohmsche Gesetz nicht umgehen. Das zweite ist die Strombegrenzung der Endstufe, die greift normal schon vor dem Ohmschen Gesetz. Bei geringerer Last, sprich mehr Ohm am Ausgang, kann man mehr "Spannung" geben bis die Strombegrenzung wieder greift. (Hier kann man Bücher drüber schreiben, ich habs jetzt einfach salopp formuliert. Falls unklar ist was da passiert bitte nachhaken)

Ein Beispiel aus der Praxis. Der Marshall 8100 (alter Valvestate) leistet an 4 Ohm maximal 100W, an 8 Ohm 80W. Bei 8 Ohm muss man in theoretisch nen Ticken weiter aufdrehen. Lautstärkemäßig ist der Unterscheid zwischen 80W und 100W nicht wirklich groß.

In den Handbüchern zum Amp steht nix drin, aber ich würd mal Tippen, dein Amp macht noch 40W an 8 Ohm. Der Lautstärkeunterschied zwischen 40W und 50W sind sicherlich nicht die Rede Wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben