Flexibler Combo bis ca. 700€ von Rock bis Metal

  • Ersteller jonas29
  • Erstellt am
jonas29
jonas29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
09.01.08
Beiträge
357
Kekse
760
Ort
München
So, ich habe schon einige Threads durchstöbert und einige Sounds angehört und möchte mich jetzt mal noch gezielt über ein paar meiner Favoriten erkundigen.
Ich suche zur Zeit einen neuen Amp mit idealerweise folgenden Eigenschaften:
- Combo, wegen des Transportes und sonst wäre ja auch noch eine Box anzuschaffen-->siehe oben genanntes Budget
---> ich möchte hierbei anmerken, dass ich auch für Vorschläge mit Tops offen wäre, muss halt ins Budget passen.
- Band- und Bühnentauglich (also ab ca. 20-30 Watt Röhre)
- Mindestens 2 Kanäle, am besten noch mit Boost, generell sollten möglichst alle Sounds Fußschaltbar sein, 50 Kippschalter bringen mir Live nix.
- Reverb (am besten schaltbar)
- Soundmäßig sollte sowohl klassischer Rock (ZZ-Top-mäßig oder Paul Gilbert), als auch modernerer Metal drin sein (evtl mit Tretern, auch kein Problem).

Nun hier die Amps die in der engeren Wahl sind:
Neu:
- ENGL Gigmaster 30 Combo
- PCL Vintage Amp Stagemaster 60 Combo
- Laney LC-30
- Blackstar HT-Club 40 Combo

Gebraucht (gerade in Ibääh, o.Ä.):
- Ich habe ein Angebot für einen Mesa Maverick 2x12" inkl Case für 700€ --> kann der mit dem entsprechenden Treter Metal?
- Mesa 50+ Combo
- Engl Thunder
- Engl Screamer


Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen zu den Amps freuen. Denn ich kann mich gerade wirklich nicht entscheiden. Gerade das Angebot für den Maverick ist sehr interessant, auch wegen des Werterhalts. Aber kann der auch heftigere Sounds?
Schonmal Danke, und falls jemand noch fragen hat, her damit. ;)
Ach und nochwas: ich weiß dass ich einfach antesten gehen sollte und mich dann entscheiden. Allerdings geht das nicht. Ich habe kein Auto und in der näheren Umgebung gibt es keinen Shop der die Amps da hat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du kein Auto für einen Transportfall zur Verfügung hast, solltest Du auch auf das Gewicht achten.

Den Engl Screamer könntest Du kaufen. Zum einen hat er einen ausgeprägten Zerrbereich, d.h. er ist bedingt Metal-tauglich. Andererseits ist er nicht zu schwer. Um alle Features bequem nuztzen zu können, musst Du zusätzlich ein paar Taler für den 4-fach Fußschalter investieren.

Als weitere Alternative kannst Du über einen Laboga Caiman 1x12 Combo nachdenken, wenngleich der ca. 850 € kostet. Das ist ein sehr guter Amp mit allen Features, die Du suchst, z.B. 2 Kanäle, wobei der Zerrkanal eine 2. fußschaltbare Stufe hat. Er ist für alles von Blues bis hin zur härteren Gangart brauchbar, da er ebenfalls einen sehr ausgeprägten Zerrbereich hat.
Übrigens: Laboga ist mir unverständlicherweise sehr unterbewertet. Dabei haben die Amps eine Verarbeitungsqualität, die seinesgleichen sucht.
Was wirklich gut am Laboga ist: Man kann ihn tatsächlich leise spielen, weil er seinen guten Sound erst kurz vor den Nichts verliert. So ist er trotz seiner 50 Watt auch wohnzimmertauglich.
Hier hast Du ein Video, dass diese Aussage bestätigt und Zugleich ein Beispiel für seine Variabilität ist: http://www.youtube.com/watch?v=j7JYneHtQes

Infos zu Laboga findest Du im Net. Aber auch hier im Forum gibt es einen Laboga-User-Thread, leider noch mit wenig Beachtung. Trotz alledem, bei Deinem Bugdet würde ich zum Laboga tendieren. Kunststück, ich spiele den größeren Bruder (Alligator ClassA 1x12 Combo) und weiß daher um seine Qualitäten.
Ich habe im hiesigen Laboga-User-Thread Infos zur richtigen Einstellung des Laboga gegeben. Wer sie nicht beachtet, wird an dem Amp keinen Gefallen finden.

Und nein, der Maverick ist nicht für die heftigere Fraktion gedacht. Vor allem wiegt ist eine 2x12 Combo von Mesa kaum unter 40 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Laboga liegt neu leider über meinen aktuellen finanziellen Möglichkeiten. Vielleicht taucht ja was auf dem Gebrauchtmarkt auf.
Aktuell habe ich halt zwei Bands, die eine eher im Rockbereich, und die andere wird schon in die moderne Metalrichtung gehen. Bei der einen Band ist der Proberaum bestückt, daher müsst auf jeden Fall zunächst mal was für die Metalrichtung her. Ich werde mich mal nach Angeboten zum Screamer umschauen, wobei ich eigentlich lieber etwas neues hätte, wegen Garantie usw.
Besser wäre es natürlich, ich fände einen Amp der beides ordentlich abdeckt. Dass ich da beim einen oder beim anderen Abstriche machen muss ist klar.
Was den Transport angeht hast su natürlich recht, da ist ein 2x12 Combo eher unpraktisch.

Edit: ich sehe gerade in der Bucht ist ein Fame Studio Reverb Topteil drin. Soweit ich weiß ist das mit dem Laboga Caiman baugleich. Aber 350€ sind allerdings evtl. ein wenig viel dafür?


Alternativ wäre auch ein Topteil mit 1x12" möglich. Kann ja erstmal eine günstige Box sein und ein anständiges Topteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hughes&Kettner Zenamp 2x12 Combo. Ist zwar keine Röhre, wirst du aber nicht hören, Wort drauf! Der Modeler hat damals neu 2000,-Euro gekostet und ist mit diesem Billigscheiß was heute auf dem Markt ist in Sachen Modeling nicht zu vergleichen! Die Dinger gehen bei ebay zwischen 200-300 euro weg. Speziell die Vox, Fender und Marshalls klingen oberamtlich! Und die (durchweg live auch brauchbaren) Effekte sind 1. Sahne!

Bei 500 Euro wird es sonst schon eng, wenn`s was ordentliches sein soll.......

H&K Tube 100 bzw. Tube 50 fiele mir noch ein, ebenfalls gebraucht.
 
Budget sind 700€. Von den Zenamps hab ich auch schon viel gehört, allerdings ist mir der Gebrauchtkauf von solchen älteren Digitalteilen zu heikel.
 
Hi!
Neu und metaltauglich, da bist du mit dem Blackstar HT-40 sicher gut beraten, eine interessante Alternative könnte auch der Gigmaster 30-Combo von Engl sein: https://www.thomann.de/de/engl_e300_gigmaster_combo_112.htm
Da du den Werterhalt erwähnt hast, da wär Gebrauchtkauf sinnvoll, und Screamer-Combos wechseln derzeit für unter 500,- den Besitzer.
Kein Auto zu haben, wär dann wieder ein schlagendes Argument für einen PCL Vintageamp. Den Stagemaster 75 bietet derzeit jemand auf guitarworld für 250,- an. Dieser Amp harmoniert super mit dem Blackstar HT Dual, wär ja dann selbst neu weit unter deinem Budget.
Wenn du oft transportieren musst, würde ich definitiv den PCL nehmen, der Service auch für Gebrauchtgeräte ist bei PCL unvergleichlich gut, da gehst du kein Risiko ein. Den Blackstar HT Dual dazu kannst du ja neu kaufen, dann hast du Garantie und Rückgaberecht, den PCL wirst du bei Nichtgefallen auch für den Preis wieder los.
 
ich verkaufe übrigens gerade eine "quasi" laboga röhrencombo. ; )
 
Also der Gigmaster macht mich mit seinem Gewicht (18 kg sind echt ok) und den vielen schaltbaren Funktionen (alles Fußschaltbar!) echt an. Vielleicht bestelle ich den mal und schaue ob er mir passt. Mit 30W ist er auf jeden Fall laut genug.
 
Hm, der Laboga liegt neu leider über meinen aktuellen finanziellen Möglichkeiten.
Kannst Du nicht etwas warten und Geld sparen? Weihnachten und Geschenke stehen doch vor der Tür?

Vielleicht taucht ja was auf dem Gebrauchtmarkt auf.
Möglich, aber dort habe ich noch keinen gesehen. Allerdings suche ich auch keinen Amp.
Abgesehen davon halte ich das in Deinem Fall auch nicht für eine gute Idee; denn Du kennst den Amp nicht. Wenn er Dir nicht gefällt, stehst Du mit kurzen Hosen im tiefen Gras. Beim Neukauf per Versandhandel kannst Du den Amp bei Nichtgefallen zurückschicken.

Edit: ich sehe gerade in der Bucht ist ein Fame Studio Reverb Topteil drin. Soweit ich weiß ist das mit dem Laboga Caiman baugleich. Aber 350€ sind allerdings evtl. ein wenig viel dafür?
Von Fame habe ich Gutes gelesen, aber die Teile noch nicht selbst gespielt. Ich kann daher kein Urteil abgeben. Allerdings ein Blick auf die Gewichtsangabe, 30 - 35 Kilo, nun ja ....
Ob der Preis von 350 € marktgerecht ist, weiß ich nicht.

Alternativ wäre auch ein Topteil mit 1x12" möglich. Kann ja erstmal eine günstige Box sein und ein anständiges Topteil.
Tja, ein neues Caiman-Top kostet 750 €. Hier findest Du ein Ausstellungsstück für 599 €: http://www.musikhaus-korn.de/de/Laboga-Caiman-Top-aus-Demo.html?pid=2
Dann blieben Dir noch 100 € für 'ne Box. Das ist, fürchte ich, selbst für eine brauchbare 1x12 zu wenig. Und ob eine Billigbox einen guten Amp dessen guten Sound auch wirklich gut wiedergibt?

Mein Fazit: Warten, Sparen und auf Weihnachten hoffen. Und wenn Du das nicht willst, musst Du etwas anderes kaufen.
 
Hm..vielleicht kannste auch mal nen Palmer Fat 50 antesten...ist nen 2-Kanaler und hat jeweils noch Gain boostbar..
kannste von Rock bis Metal alles spieln..Palmer Germany hat nen schönes Youtube Vid davon gemacht..
Ich spiel das Topteil..und falls du Interesse hast einfach PM, gebe es evtl ab..

Also er klingt auf jedenfall besser als der Sceamer..es wird oft gesagt das er ähnlich sei..
ist er aber nicht..der Zerrkanal ist viel besser und er klingt einfach voller als der Screamer..
wie siehts denn aus mitm Peavey 6505+ ?
 
Den Peavey hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist der mir zu schwer und der Sound ist nicht so meins (habe schonmal drüber gespielt). Dann würde ich eher den Bugera 6260 zum Blow-out-Preis 298€ nehmen und mir dann halt später was anderes für "rock" suchen :D
...wär natürlich auch ne Möglichkeit...

Frage: ist das Vintage Amp Stagemaster 60 Topteil für die Band laut genug? Ich gehe mal davon aus, aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit. Weil das kostet neu 529€ bei PCL--> gut, leicht und deutsche Wertarbeit ;)
Da wären dann noch 150€ für eine Box drin, oder ich warte noch was und hole mir dann gleich meine traum-2x12er bei Tubetown ;)
 
Ich würde ihn aufjedenfall mal anpspielen (was du vielleicht ja schon getan hast?). Mich hat bei der 15 Watt Version gestört, dass der Input Gain-Regler sowohl den Clean, als den Zerrkanal beeinflusst, so dass man zwischen Clean und Zerrkanal immer einen Kompromiss eingehen muss, ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei der 30 Watt Version auch so ist..

Vielleicht ist ein Switchblade Comboamp ja auch was für dich, den dürfte man für unter 700 Euronen sicherlich bekommen!


Also der Gigmaster macht mich mit seinem Gewicht (18 kg sind echt ok) und den vielen schaltbaren Funktionen (alles Fußschaltbar!) echt an. Vielleicht bestelle ich den mal und schaue ob er mir passt. Mit 30W ist er auf jeden Fall laut genug.
 
Anspielen ist bei mir wie gesagt leider nicht möglich. Hier in der Nähe gibt es keinen Laden der den Amp hat. Eigentlich unglaublich, aber in der Freiburger Umgebung gibt es einfach keinen einzigen brauchbaren Musikladen.
 
Budget sind 700€. Von den Zenamps hab ich auch schon viel gehört, allerdings ist mir der Gebrauchtkauf von solchen älteren Digitalteilen zu heikel.

Da brauchst du keine Angst zu haben. Die Dinger gehen nicht so leicht kaputt. Die erste Serie hatte nen Software-Bug, der wurde aber schnell behoben. Wie gesagt: Wenn du nen Amp aus der ersten Liga kaufen kannst, warum für den gleichen Preis einen aus der Regionalliga erwerben? Das sind bisher alles Kompromisse von wegen Kohle, die hier gepostet wurden, meine ich zumindest.

Der Zenamp klingt echt geil, glaub`s nem alten Mann mit umfangreicher Equipment-Historie ruhig. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben