Röhrenamp, Hardrock- und Wohnzimmertauglich

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Hi,

ich, Anfänger, habe gerade so meine ersten drei Monate Gitarrenunterricht hinter mir. Meine Gitarre ist eine Epiphone SG Tony Iommi Signature. Mit ihr übe ich oft (da häufig auf Reisen) ohne Verstärker, gelegentlich mit Kopfhörer und dem Vox Amplug Lead. Zuhause habe ich einen Orange Crush PiX 20L, dessen Klang ich aber nicht besonders mag (vermutlich auch wegen dem m.E. zu kleinen 8"-Lautsprecher). Besonders die Verzerrung gefällt mir nicht. Hab mal ein Tubescreamer Fußpedal davorgeschaltet, was mich aber auch nicht besonders glücklich machte.

Ich denke, das liegt am zu kleinen Lautsprecher und an der Transistortechnik. Ein 12"er bringt halt auch mehr tiefe Töne. Ob ein 10" Speaker ausreichend ist, bin ich mir unschlüssig. Vielleicht kann mir ja jemand was grundsätzliches zu dem Thema 10" oder 12" sagen.


Jedenfalls möchte ich mir nun einen Röhrenverstärker (Vollröhre, nix Hybrid) zulegen. Wichtig sind vor allem folgende Eigenschaften:
  • Zimmerlautstärke und Verzerrung muss möglich sein (Kleinkind im Haushalt), was wohl mindestens Gain und Master Regelung erfordert (?)
  • Das Teil soll nicht nur fürs Üben zuhause tauglich sein, sondern mindestens auch eine für das Zusammenspiel mit einem ungedämpften Schlagzeug ausreichende Lautstärke produzieren können
  • Mit meiner Gitarre sollen Sounds, die wenigstens ähnlich zu den frühen Black Sabbath und 70er Frank Zappa (z.B. Hot Rats, Roxy & Elsewhere, Apostrophe) Sounds klingen, erzeugt werden können
  • Der Preis sollte 300 Euro + - 20 Prozent nicht übersteigen.
Nach wochenlanger Feierabend-Recherche (unter argwöhnischen Blicken und Nachfragen meiner Frau) habe ich mir folgende Typen ausgekuckt, von denen ich allerdings wenige bis gar keine aussagekräftigen Testberichte/Reviews finden konnte:
  • Epiphone Valve Special Combo
  • Laney Cub12R Combo
  • Ibanez TSA15H + Box
  • Orange Tiny Terror 15 Combo
Hat einer von Euch schon Erfahrung mit einem dieser Teile und kann mir sagen, ob diese für meine Zwecke geeignet sind?

Hat jemand nen Vorschlag für eine andere Röhrencombo, die meine Prämissen erfüllt?

Für ernst gemeinte Zuschriften (;)) stets dankbar!
Von Beileidsbezeugungen bitte ich Abstand zu nehmen! :)

Beste vorweihnachtliche Grüße, schöne Feiertage und vielen Dank im Voraus
Dietrich
 
Eigenschaft
 
Lässt sich der wirklich leiseverzerrt spielen? 50 Watt! zweifel...

Master-Volume, zwei getrennte Kanäle jeweils mit Level- UND Gainregelung, und ob du den im Wohnzimmer spielen kannst! Ich habe ihn mal in einem kleinen Laden angespielt, da stand er als Gebrauchtverkauf, ich war wirklich sehr, sehr positiv überrascht. Über den Blackstar kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal einen Epiphone Valve Junior über eine 4x12-Box laufen lassen, das klingt erstmal SEHR laut, wenn man alleine aufdreht. Kommt Schlagzeug, Bass, Gesang, Keys dazu wird das ganze dann schnell zu Matschebrei. Und clean geht gleich gar nicht.
 
Hallo,

habe gerade eine interessante Werbung gesehen:

"Rocktile OrangeCobra Tube 15", angeblich Vollröhre, kostet nur 199 EUR!

Kennt den jemand? Taugt der was? Könnte der meinen o.g. Kriterien entsprechen? kann ihn leider nirgends hier anspielen.

Thx und schöne Feiertage noch!
LG
D
 
Rocktile ist ein fernöstlicher Billigstanbieter. Dürfte bissel wie Roulette sein. ;)
 
ich überlege, mir nur zum Spass den Kustom Defender zuzulegen, der Preis ist mittlerweile auf 300€ eingedampft. Kostete ursprünglich mal mehr als das doppelte.! Teste den doch mal an, 50Watt Vollröhre für den Kurs:gruebel:


gruss
 
Hey.
Also ich finde auch einen Peavey Classic empfehlenswert. Der klingt sehr warm und hat einen guten OD Channel - der es locker bis Hardrock schafft. Handlich und mit 30 Watt laut genug um auch Proben und kleine Auftritte zu bestreiten.
Der liegt nun halt leider über deinem gesetzten Limit - gebraucht und mit viel Glück könnte das aber ein Schnäppchen werden.
Dann könntest du dich hier im Forum nochmal nach dem Golden Ton VT30 erkundigen - das ist ein Classic der noch ein wenig abgewandelt wurde. Wenn man den gebraucht findet liegt der deutlich im Preisrahmen.
Und dann kann ich noch den Tiny Terror empfehlen. Mit 15 watt evtl. etwas schwachbrüstig gegen einen Schlagzeuger, aber da kann man noch gut mit arbeiten, wenn man den Amp etwas höher auf einen Tisch stellt und sich direkter beschallen lässt.

mfg KG
 
ich überlege, mir nur zum Spass den Kustom Defender zuzulegen, der Preis ist mittlerweile auf 300€ eingedampft. [...]

Schaut gut aus. Aber lässt sich der denn leise verzerrt spielen? :confused:
Mich beschleichen da leichte Zweifel, wenn ich sowas lesen muss (User Kommentar bei Big T): "Für Hardrocker und Metaller ist der Defender jedenfalls nicht gebaut.
n.gif
" ...
Denn genau so einer will ich mal werden!;)

LG
D
 
Hi!

Hab jetz grad wieder herumrecherchiert wie ein Besessener. Soviele Vorschläge von Eurer Seite, Wahnsinn, danke!:great:

Bin jetzt echt am hadern:

Endauswahl:

Orange Tiny Terror Combo 15 - die Farbe! :D - der Name! ;) - super Kritiken, nur 1 Kanal und nicht unter 639 Euro
oder
Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary Edition, nur super Kritiken - aber durchgehend (!), 2 Kanäle und jetz nur noch 399 Euro.

Ich denke, letzterer wird es - wenn er noch erhältlich ist, bis ich mich endlich durchgerungen habe... :)

LG
D
 
Hi,
wie wär es denn mit dem Fender Super Champ XD? Auch wenn u. a. im Clean-Kanal Transistoren am werkeln sind, es ist ein echter Röhrenamp - halt etwas moderner aufgebaut, aber mit einem super Sound.

Als echter "NUR"-Röhrenfreak hatte ich den mal angetestet und fand ihn als modernen Amp mit klassischen Sounds wirklich einsetzbar. Letztendlich sind in fasst allen professionellen Röhrenamps irgendwo Halbleiter im Signalkanal drin - spätestens wenn ein Pedal vor dem Amp eingeschaltet ist. Es kommt drauf an, ob die Röhren den Sound mit erzeugen oder nur als Plazebo verbaut sind. Beim Fender Super Champ XD ist das wirklich gut gelungen.

Ansonsten kannst du jeden Amp für Zuhause nehmen.
 
Hi all,

bevor ich noch weiter grüble, forsche, herumstöbere habe ich jetzt einen Schlussstrich gezogen und mir bei Big T (Der freundliche Musikalienhändler im Ort hat das Ding leider nicht im Programm.) das Teil für 399 Euro bestellt.

Müsste Montag ankommen. Werde berichten.

Mal ne blöde Frage: Kann man da statt ner Gitarre eigentlich auch ein Mikro anschließen, ohne dass eines der beiden Teile abraucht?

Und die Röhren: Gibts dafür gleichwertige oder bessere Ersatztypen, falls mal eine den Jordan runter geht? Die verbauten stammen ja angeblich aus russischer Militärproduktion und seien besonders störunanfällig und robust, kein "Rasseln" etc...

So long, thx 4 all und guten Rutsch nach 2011!
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Viel Spass mit dem Edition Tube!

Ein Mikrofon anschliessen kannst du nicht, da Microfone ja erstens mit einem Anderen Anschluss (XLR und nicht Klinke) ausgestattet sind. Ausserdem ist das ein Gitarrenverstaerker, dessen Frequenzbereich oben bei 7kHz aufhoert, wegen dem Gitarrenlautsprecher. Da wuerde die Stimme total dumpf klingen.
 
also, im prinzip kanst du da schon ein micro anschließen vllt. für Mundharmonika? aber für gesang würde ich davon auch stark abraten!
bei den röhren musst du schauen welcher typ bei dir verbaut ist! Durchsuch am besten einfach mal das Forum da findest du schon sehr ausführliche infos über Röhren!
 
kommt dein erfahrungsbericht denn noch?
mich würde das teil auch sehr interessieren^^
 
Also amigos,

hier mein Bericht. Der Amp kam und hatte einen Fehler. Er machte nach ca. 45 Min. ein Störgeräusch, ein mit Obertönen angereichertes sehr störendes Brummen, egal ob Gitarre angestöpselt, auch bei Lautärkeregler auf Null. Da ich zufällig in der Nähe dort zu tun hatte, bin ich beim Big T vorbeigefahren. Dort waren am gleichen Tag unmittelbar zuvor eine neue Lieferung eingetroffen. Der Amp, den sie dort noch auf Lager gehabt hatten, ging nämlich gar nicht. Egal. Den neuen ließ ich dort anstöpseln, um zu testen, ob da nach ner Stunde auch das Geräusch auftaucht. Gottseidank nicht.
Ich hatte über eine Stunde lang Gelegenheit, verschiedene Amps im Vergleich mit dem Edition Tube 25 zu testen.
Das waren: Der H&K Statesman EL84, der Statesman 6L6, der Marshall MA 50 und der Orange Tiny Tube 15, also alle, die mich interessierten.
Ich muss sagen: Von der Lautstärke her reichen die 20 Watt des ET 25 *locker*! Vom Klang her gefiel er mir besser (!) als alle anderen getesteten. Vor allem im Clean-Bereich. Der fängt im Gegensatz zu den anderen erst ab Reglerstellung 14 Uhr und mehr an leicht zu zerren. Der Marshall und der Statesman 6L6 haben zwar mehr als doppelt soviel Leistung (50 und 60 Watt) aber das merkt man kaum und ist den Mehrpreis von 200 (MA 50) und 300 (6L6) nie und nimmer wert.
Im Lead-Bereich die Zerre reicht ebenfalls locker, sie beginnt schon heftig ab Gain ca. 9 Uhr.
Fazit: Wenn er ohne Störgeräusche funktioniert, ist der ET 25 für den Preis (399 EUR) absolut unschlagbar! Ich bin richtig glücklich damit.
HTH
Gruss
D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben