Zappa und Black Sabbath

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Hi,

ich habe im September angefangen Gitarre zu lernen und interessiere mich vor allem für die Sounds von FZ und Black Sabbath (Tony Iommi), also ganz besonders die Sounds der frühen Black Sabbath (bis etwa 1980) und 1970er Frank Zappa (z.B. Hot Rats, Roxy & Elsewhere, Apostrophe).

Hat einer von Euch Ahnung, welches Equipment die damals benutzt haben und mit welcher Ausstattung (auch Low Budget) man das einigermaßen reproduzieren kann?

Am allermeisten fahre ich auf die Sounds von FZ's "Son of Orange County" von dem Album "Roxy and Elsewhere" ab.
Irgendwelche Tipps, Hinweise, Erfahrungswerte?

Hat das jemand schon mal nachgespielt?

Geht das mit meiner Epiphone SG Tony Iommi Signature?
Welchen Amp oder sonstiges Equipment bräuchte ich dazu?

Offtopic:
Mir hat mal einer vor vielen Jahren (da lebte FZ noch) gesagt, der Zappa sein "mittelmäßiger Durchschnittsgitarrist". Das sehe ich nicht so. Wie seht Ihr das?

Schöne Feiertage
beste Grüße und vielen Dank vorab!
Dietrich
 
Eigenschaft
 
Mir hat mal einer vor vielen Jahren (da lebte FZ noch) gesagt, der Zappa sein "mittelmäßiger Durchschnittsgitarrist". Das sehe ich nicht so. Wie seht Ihr das?

Hallo, Zappa wäre ein Durchschnittsgitarrist gewesen ist schon eine sehr gewagte Behauptung, ich bin da eher gegenteiliger Meinung. FZ hat viel mit Sounds experimentiert und Tonnenweise Equipment ausprobiert. Es gibt ja auch noch Tausende Aufnahmen in seinem Archiv, die noch niemand gehört hat. Versuche doch mal Infos über Dweezil zu bekommen, der macht seinen Vater ja mittlerweile sehr Authentisch nach und ist erfolgreich damit. Der wird schon wissen welches Werkzeug diese Klänge erzeugt aber wichtiger ist eigentlich die Technik von FZ. Seine Solis beruhen nicht auf Repeating licks und Pattern, sondern erzählen eine eigene Geschichte in der Geschichte. Wenn man bedenkt, dass FZ alle seine Stücke auskomponiert hat und auch auf der Bühne fast nichts dem Zufall überlassen hat macht seine Spielweise schon sinn in seiner Musik. Den "Durchnittsgitarrist" möchte ich hören, der solche Ideen so ausgefeilt vorträgt;) FZ hat überwiegend Marshalls gespielt wie ich schon einige male gelesen habe.

Ich habe Black Sabbath 1977 mal Live in Hamburg gesehen, noch mit AC/DC als Vorgruppe und wenn ich mich recht Erinnere standen da Hiwatt und Laney Anlagen auf der Bühne. Soweit ich weiß hat T. Iommy zum. keine Marshalls benutzt.

Viel Erfolg noch bei der Soundsuche und frohe Feiertage:great:

PS: ich habe sehr viel Musik von FZ und sogar das Zappalog:cool:

Edit:http://www.barki.de/guitarsite/heroes_htm/frank_zappa.htm
das habe ich gerade noch gefunden und liest sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich habe sehr viel Musik von FZ und sogar das Zappalog:cool:

Hi, was isn das Zappalog?

BTW:
Ich hab auch sehr viel Musik von FZ.:cool:

Soundmäßig hat es mir besonders das Gitarrensolo in "Son of Orange County" von der "Roxy and Elsewhere" angetan. Das sind ja Mitschnitte von Live-Konzerten.
Weiß jemand welche Gitarre und Amps er bei dem Konzert benutzt hat? Ich denke, er hat auf der ganzen Tour das selbe Equipment benutzt.

Thx und Schöne Feiertage noch!
D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben