Röhrenamp mit Lehle Switch 3SGoS oder Boss FS5 stummschalten ?

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
653
Kekse
1.131
Ort
München
Hallo liebe Leute,

Wie jeden Sonntag wurschtel ich an meinem Equipement herum.

Ich hab über ein Multieffektgerät unterschiedlich Paarungen von Verstärkern laufen, soll heißen ich probier einfach alles Mögliche aus.

Nun würde ich gerne meinen Bugera V22 stumm schalten können um ihn bei einem ruhigeren Teil meines Stückes rauszunehmen.

Die Buchse für Footswitch ist bereits mit dem 2-er-Fussachalter belegt.

Ich hab nen Boss FS5 Einzelschalter über, könnte den Bugera zur Not aber auch mit nem Lehle Switch 3SGoS rausnehmen. Lieber wäre mir den Boss Einzelschalter irgendwo vor dem Amp einzuschleifen und somit ihn ein-und auszuschalten .

Da ich von Röhrenverstärker wenig Ahnung habe, wollte ich hier nachfragen ob das generell möglich ist oder ob ein Röhrenamp Schaden nehmen kann wenn man ihn auf diese Weise abrupt unterbricht?

Ich weiss iss das ist ne Anfängerfrage aber ich möchte halt nix schrotten.

Bedanke mich schon vorab.

Viele Grüße
Robi
 
Eigenschaft
 
Bei einem Röhrenamp darf man die Verbindung von Speaker Out zum Speaker nicht unterbrechen, alles andere ist egal.
Man darf aber das Signal vor dem Amp und im FX-Loop unterbrechen.

Der FS5 ist ein Fußschalter mit Taster Funktion. Das heißt der schaltet nur solange, wie man den Taster betätigt. Außerdem ist der als Kanalwahlschalter oder Effekt Umschalter gedacht, aber nicht das man damit Audiosignale umschaltet.

Mit dem Lehle Switch kann man das Signal auf andere Ausgänge umschalten. Das hat jetzt nicht direckt etwas mit Stummschalten zu tun. (obwohl es die Auswirkung sowas währe)


Was das ganez jetzt mit der vorhanden Footswitchbuchse zu tun hat, versteh ich nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben