Röhrenamp = Übungsverstärker?

  • Ersteller IceHugo
  • Erstellt am
was hast du denn für einen Monsterröhrenamp, wenn dein Zimmer so heftig von den Röhren erhitzt wird? Ich hab n JCM800 rumstehen und das führt bei 2h Probelautstärke auch nicht zur krassen Erhitzung des Raumes...

egal...
ich kann zum Üben nur die Interface-Lösung empfehlen! Das ist echt 1A. Auch zum Aufnehmen. Und wenn man mal aufdrehen will, steht das Top ja im Proberaum...
 
Totebeili schrieb:
eine Röhre hat meiner Meinung nach zu Hause auch andere Nachteile, mal abgesehen von der Leistung bei z.B. Topteilen.

Sie werden sehr warm. Wenn ich in meinem Zimmer (ist recht klein) 1-2 Stunden spiele dazu noch den PC mit Guitar Pro etc. an habe wirds ungemütlich warm im Zimmer. Und hohe Temperaturschwankungen in einem Zimmer sind auch nicht besonders gut.
Die Argumente werden jetzt aber wirklich abenteuerlich! Wie klein ist Dein Zimmer? 0,5 m²???
Da könntest Du mit einem 300 Watt Röhrentopteil vielleicht einen nennenswertenTemperaturanstieg erreichen...
Und wenn Dir beim üben zu warm wird könntest du ja auch die Heizung runterregeln oder mal Lüften.
Mal abgesehen davon, Du lässt bestimmt auch keinen Besuch in Dein Zimmer, oder??? Auch der Mensch selber hat eine Heizleistung die nicht ganz unerheblich ist. Wärmeabgabe Mensch: 120 Watt im Ruhezustand und bis zu 1.000 Watt bei körperlicher Tätigkeit

Totebeili schrieb:
Man kann nicht einfach Gitarre nehmen einstöpseln und loslegen. Die Röhren müssen vorglühen. Da ist nichts mit mal rasch ein Lied klimpern und wieder wegstellen.
Warum denn nicht??? Das Vorglühen ist nach wenigen Minuten abgeschlossen und nach dem spielen lässt Du den AMP noch kurz auf Standby.
 
Phillip schrieb:
was hast du denn für einen Monsterröhrenamp, wenn dein Zimmer so heftig von den Röhren erhitzt wird?

Vielleicht nen Crate Blue Voodoo 300 :D
 
IceHugo schrieb:
Als ich son Mesa-Amp zum ersten mal gehört hab, war ich richtig angetan. Doch ein Mesa. Kann man den überhaupt leise spielen? Ich denke nicht....
Thx für alle Ratschläge.

...aber klar doch! ;)

Teste mal einen Mesa F-30 Combo! Der klingt auch zu Hause und leise noch richtig "oberamtlich", kann in den meisten Bandsituationen locker mithalten und du kannst ihn sogar noch selber tragen. Vom Preis her - naja, sowas läuft schon eher unter "Amp für`s Leben" und da lohnt sich das allemal.

Dass Röhrenamps nicht zum üben zu Hause taugen, ist ja so eine Halbwahrheit. Es ist nur nicht immer optimal, das gute Teil ständig wieder in die Bude zu schleppen, anzuschließen, aufzuwärmen usw. Auch der Stromverbrauch ist um ein vielfaches höher als bei kleinen Transistoramps. Wer allerdings immer den edlen Röhrenton um sich haben möchte, muss sich nur den richtigen Amp aussuchen. Von Powersoak und Konsorten halte ich zum zu Hause üben allerdings nicht viel, da hier der Klang im leisen Bereich sehr muffig werden kann. Dagegen ist z.B ein Mastervolume pro Kanal, wie bei der Mesa F-Serie sehr von Nutzen.

Viel bequemer ist es allerdings, zu Hause mit ner kleinen Transe zu üben. Mir reicht hier ein kleiner Microcube, oder meine ultracoole "Jam-Machine": Ein modifizierter CD-Radiorecorder mit Audioeingang, in den ich eine Pandora PX-4 gestöpselt habe. Damit kann ich zu CDs jammen und habe ein irres Stereobrett wie Steve Stevens zu seinen besten Zeiten. ;)

Für Leute die auch mit ner Transe nen sehr authentischen Röhrenton produzieren wollen, empfehle ich aber (noch) keinen Modeling- Amp, oder sowas wie die Pandora: Da gibt es nur ganz wenig gutes Zeug wie das hier:

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Tech-21-Trademark-30-Watt-prx395752615de.aspx

Da hat man sich wirklich Gedanken gemacht und deshalb sind diese Amps wohl auch etwas teurer, als andere Transen.

Gruß Fiedel!
 
Probie doch einfach mal das Tonelab SE von Vox hab ich selber lange Zeit gespielt und die Sounds kommen wirklich verdammt nah an einen echten Röhrenverstärker ran-es hat auch eine Röhre integriert.Außerdem kann man mit dem Teil sowohl nen Mesa Recti als auch einen Marshall JCM nachahmen.Es sind auch noch andere gute Modelle dabei(z.B.: Fender Twin für Clean,....) hoffe geholfen zu haben
 
Beim Valbee kann ich eigentlich nur zuraten. Ich spiel den immer beim Unterricht und bin vom Klang begeistert. Hätt ich das nötige Kleingeld würd ich ihn mir auch statt meiner 15W Ibanez Transe zu Hause hinstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben