Problem mit Marshall JVM 205 H (Sound)

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem JVM 205.

Nach ca. 2-3 Stunden Betrieb wird der Sound des Amps irgendwie dünner und auch dumpfer.
Anfangs ist alles normal aber noch einer gewissen Zeit ....

Zuerst dachte ich das liegt evtl. an einem meiner Bodentreter.
Ich meinte das ich vielleicht irgendwie mit dem Fuß an einem der Regler gekommen bin oder zufällig (natürlich nicht mit dem Fuß :D ) da den Volumepoti der Gitarre.
War aber nicht der Fall.

Kennt jemand das Problem?
Und weiß evtl. eine Lösung?

Ich weiß jetzt auch nicht ob es an einer defekten Röhre liegen kann, ist mein erster Röhrenamp.
Ich mußte noch nie eine Röhre wechseln und weiß daher auch nicht genau wie sich eine defekte Röhre oder Röhren bemerkbar macht.

Gruß
bowmen
 
Eigenschaft
 
HI,

hast Du den Amp neu gekauft? - ich frage, weil dann weißt Du ob er ggf. mal ne Zeitlang feucht gestanden hat (so mancher Proberaum ist ja alles andere als trocken)
Es könnten Potis defekt sein.. wenn Du nun mit dem Regler genau über so einer verranzten Stelle drehst bzw. auf der Kontaktfläche stehst, kann es von jetzt auf gleich passieren, das
der Widerstand sich ändert und so etwas verursacht.

Ich hab sowas bei nem nicht ganz guten Master Volume Poti an meinem Amp gehabt - bei dem half allerdings reinigen - danach war es gut - der hat auch ab und an mal die Laustärke geändert von jetztauf gleich

Ansonsten schau nach den Kabelverbindungen (Klinkenkontakten, ob die alle sauber sind - kannste gut mit nem Wattestäbchen und Benzin/Alkohol reinigen) - dazu aber vorsichtshalber Netzstecker vorher ziehen :D
Das war bei mir mal ein Auslöser an nem Marshall Valvestate 8080, das der Sound beim Spielen in der Lautstärke verändert wurde und auch zum Teil gekratzt hat.

Es könnte natürlich auch an einer der Röhren liegen - dazu würd ich aber erst die anderen möglichen Ursachen ausschließen.

Gruß
Oliver
 
Bei welchem Lautstärkepegel probst/übst Du? Klingelts nach dem Üben in den Ohren?
Es ist nämlich normal dass das menschliche Gehör bei erhöhter Belastung "zu macht" und man einen dumpferen und dünneren Klang meint zu hören... im übrigen ein Hinweis darauf dass man gerade dabei ist seine Lauscher irreparabel zu beschädigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich merke es auch bei vielen Röhrenamps, dass die nach 20, 30 Minuten langsam etwas anders klingen (auch bei moderaten Lautstärken). Aber nicht nach 2, 3 Stunden.
Das was ich meine, hat damit zu tun, dass die Röhren heiß werden und den Sound etwas anders färben. Viele Röhren "klingen" nach dem Einschalten erstmal etwas aggressiver/schriller und dann nach und nach "runder". Vielleicht meinst du ja das mit "dumpf"?
 
So.... Hi Leute,

etwas verspätet aber doch :)
Bin nicht früher dazu gekommen.

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, die ich gerne beantworten möchte.

Den Amp hab ich vor ca. 2 Jahren neu gekauft, er steht bei uns im Proberaum der trocken ist.
Andere Kabel habe ich nicht ausprobiert.

Die Lautstärke bei uns im Proberaum ist "Normal" :).
Jedenfalls nicht leise aber auch nicht so laut das mir nach der Probe die Ohren "klingeln".

Von der Lautstärke her, steht der Master 1 auf ca. 9 Uhr eher ein bißchen drunter, der Master 2 auf ca. 10 Uhr.
Also rund im ersten Viertel des Regelweges.

Ich kann schwer beschreiben, wie das mit dem Sound ist.
Ich habe halt den Eindruck, das nach einiger Zeit der Sound "dumpfer" wird, will heisen irgendwie klingt es für mich als ob plötzlich weniger Höhen da wären.
Das ganze ist keine schleichender Prozeß sondern passiert von einem Moment auf den anderen.
Dann bilde ich mir ein das dann auch die Zerre ganz anders klingt, kann aber auch mit dem Höhenverlust einhergehen.

Ihr merkt schon, ich kann das schwer beschreiben....... :(

Meine Hauptgitarre ist übrigens eine 2008er Les Paul Standard, falls Euch das dazu interessiert.

Vielleicht sollte ich mal einen Amp-Techniker hinzuziehen.
Allerdings ist das bei mir in Nordbayerischen Provinz leider nicht so einfach.
Wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht wo das einer sein könnte.

Ich dachte eben, daß vielleicht hier jemand das Problem auch schonmal hatte und einen Tip geben kann.

Gruß
bowmen
 
Bin definitiv kein Amp-Tech aber ev haben die Vorstufenröhren einen ab.
Wenn die Endstufenröhren heizen könnte sich da nach einiger Zeit was tun, oder? (Das ist jetzt eher eine Frage an die erfahrenen User)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben