Röhrenamp um die 1000 euro

  • Ersteller martini-bw
  • Erstellt am
M
martini-bw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
02.04.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich spiele eine Fender Strat und suche einen netten Amp mit dem ich schönen funkig-rockigen sound in richtung red hot chili peppers produzieren kann.habe an was in richtung marshall sivler jubilee gedacht;-).aber leider viel zu teuer. natürlich wäre eine röhre schön...Ich denke mal in der Preisklasse ist in sachen topteil und box noch nichts wirklich gutes zu bekommen... habe bis jetzt an fender,marshall und orange gedacht und diverse angetestet. leider waren diese alle jenseits meines preislimits...
Bis jetzt hatte ich marshall valvestate gespielt und bin damit nicht zufrieden. da er sich nicht schön durchsetzt und auch nicht gerade sauber klingt wenn ich ihn clean spiele. ich spiele meinen amp fast auschließlich im clean mode,da ich mit tretern arbeite.

Danke schonmal im voraus...
 
Eigenschaft
 
ich spiele meinen amp fast auschließlich im clean mode,da ich mit tretern arbeite.

Dann check mal die klassischen Cleanamps ab, diverse Fenders, Roland JC, vielleicht auch mal Vox AC30..
 
Moin!

John Frusciant spielt klassische Marshallstacks, also wäre etwas aus der britischen Ecke wohl nicht verkehrt.

Vielleicht ist der Vintage Modern Combo von Marshall was für dich. Gebraucht bestimmt in den deinem Presirahmen zu haben. Aber unbedingt vorher antesten! An dem Teil scheiden sich die geister. Ich mag ihn auch nicht :D

Sonst kannste dir mal die Peavey Classics (50W 212Combo für knappe 950€?) anschauen. Sind zweikanaler, aber du musst den Zerrkanal ja nicht unbedingt nutzen. Oder du nutzt ihn einfach als zusätzliches "Pedal". Oder stellst ihn möglichst Clean und etwas lauter ein für Soli...

Orange wäre an sich ne Option, aber die Leistungsschwachen Combos werden dir vermutlich nicht lang genug clean bleiben und die Leistungsstarken sind ne ganze Ecke teurer...

Topteil + Box geht natürlich auch, wird aber meistens direkt teurer. Vielleicht tut es für den Anfang ja ne günstige 112er, die du später, wenn du Geld für ne größere Box hast (falls nötig), zu Hause spielen kannst...

MfG
 
Schau dir doch mal den Fender Bandmaster VM an - harmoniert super mit deiner Strat und entspricht deiner Preisklasse. Es gibt auf You Tube ein nettes Promotion-Video von Greg Koch (http://www.youtube.com/watch?v=Djl2s0RVo5M).
Also ich bin mit dem Amp sehr zufrieden!
 
Also ich sage mal in welche richtung ich jetzt geschaut habe..
Marshall JVM 410
Marshall JCM 800
beide sehr nett..aber irgendwie fehlt mir da der richtige druck im clean sound,aber irre ich mich
der 6100 30th anniversairy... ist da schon eher mein ding..aber muss man sicher irgendwo gebraucht kaufen. und dann die frage,was für ne box. eher ne 4x12 oder doch ne 2x12.

bei den combos(vox ac30 und fender hot rod deluxe) ist der klang zwar ganz schön...aber erstens..fehlt mir da irgendwie schon so das kräftige etwas und auserdem reichen die niedrigen wattzahlen? bekomme ich mit denen auch diesen schönen crunchigen sound wie zum beispiel von can´t stop hin?

http://www.youtube.com/watch?v=XVI9XJ5p-2Y&feature=related

danke schonmal für die ersten tips..
 
Hi!

Beim 800er hast du je nach Modell keinen gescheiten Cleansound. Beim JVM siehts anders aus, der deckt alles ab, da kannst du deine Treter fast schon in die Tonne kloppen:D Der 6100 genauso, ich glaub es gab hier schon Leute, die sich gegen den JVM und für den 61oo entschieden haben. Auf jeden Fall anspielen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Das kräftige Etwas, was dir bei den Combos fehlt, könnte an der offenen Rückwand liegen. Da hast du einfach weniger Druck als bei nem geschlossenen Gehäuse, allerdings verteilt sich der Sound mehr im Raum, und das klingt oftmals angenehmer. Mit ner geschlossenen Zusatzbox könnte dem Abhilfe geschaffen werden, kostet aber auch nochmal n paar hunderter..

Philippe
 
Das probierst du am besten mit deiner Gitarre und deinem/n Pedal/en im Musikladen oder noch besser in der Band aus.
Du sagst ja selbst, dass du den Amp clean fahren möchtest und deine Pedale für Crunch benutzt...

MfG
 
Schau mal hier:
http://www.rareguitar.de/16.11.%20005.jpg Ein Hiwatt aus den späten 70ern! Ein Killeramp-und technisch sehr gut in Schuss, komplett überholt!!! soll 950 Eu kosten, kann man aber wohl noch ein paar Euro runterhandeln, wenn man geschickt ist! Ich habe den AMp neulich mal aus Neugierde getestet-und daskann ich darüber sagen:

Der Amp hat einen gnadenlosen Cleansound, sehr kristallig, klar, definiert. Und der Amp hat einen tierischen Headroom im Cleanbereich, was meiner Meinung nach bei vielen Amps eher den Bach runter geht. Sobald man den aufdreht, fängt der an zu chrunchen, grad die Class A Combos. Den Hiwatt kannst du aufdrehen, bis es kracht und er bleibt clean! Wenn man dann einen Treter davor setzt, bleibt der Ampsound klar und nimmt den Treter so auf wie er ist! Nicht umsonst hat David Gilmour so einen Amp gespielt, er hat einen guten Cleansound haben wollen, den er variabel mit Tretern verändern kann. Die Zerre des Hiwatt ist meiner Ansicht nach nicht mein Ding, einfach nicht schön. Die Zerre setzt ein, wenn man einen der beiden Volumeregler hochdreht, weiß grad nicht mehr welchen, der andere macht cleane Laustärke. Es ist aber der perfekte Tretminenamp!

Der Amp hat wohl (bin mir nicht sicher) keinen Effektweg, aber den hat ein alter Plexi/ Superlead (Fruscianti!!!) auch nicht! Dafür aber Headroom. Der Laden hat auch noch nen gemoddeten JTM45 Reissue, der auch sehr geil klingt! Ein Superlead ist sicher auch eine Möglichkeit, aber ist schwer unter 1000 € zu bekommen, manchmal, wenn man Glück hat, kriegt man ein Reissue billiger, allerdings klingen die neueren RIs nicht mehr so schön. Da müsstest du einen OHNE EFFEKTWEG kaufen, als früher Reisseuserie!

Gruß, Volker
 
ich finde den Clean Kanal vom Dsl 401 saugeil :)
 
Für deine Zwecke wäre ein Hiwatt sicher nix verkehrtes da die sich blendend mit Zerrern und Effektgeräten vertragen.
Gilmour,Eric Johnson und Pete Townshend sind nur ein paar berühmte User.
Bei Ebay gehen die 100 Watt Heads so um die 1000€ weg (ist grade wieder einer drin)

@Volkair

Du magst die Zerre eines Hiwatt nicht? Für mich ist das ein sehr genialer Crunch wenn er denn nich so erbärmlich laut dabei wäre.Und richtig zerren tut er erst wenn Channel und Mastervolume aufgedreht sind
 
Schau mal hier:
http://www.rareguitar.de/16.11.%20005.jpg Ein Hiwatt aus den späten 70ern! Ein Killeramp-und technisch sehr gut in Schuss, komplett überholt!!! soll 950 Eu kosten, kann man aber wohl noch ein paar Euro runterhandeln, wenn man geschickt ist! Ich habe den AMp neulich mal aus Neugierde getestet-und daskann ich darüber sagen:

Der Amp hat einen gnadenlosen Cleansound, sehr kristallig, klar, definiert. Und der Amp hat einen tierischen Headroom im Cleanbereich, was meiner Meinung nach bei vielen Amps eher den Bach runter geht. Sobald man den aufdreht, fängt der an zu chrunchen, grad die Class A Combos. Den Hiwatt kannst du aufdrehen, bis es kracht und er bleibt clean! Wenn man dann einen Treter davor setzt, bleibt der Ampsound klar und nimmt den Treter so auf wie er ist! Nicht umsonst hat David Gilmour so einen Amp gespielt, er hat einen guten Cleansound haben wollen, den er variabel mit Tretern verändern kann. Die Zerre des Hiwatt ist meiner Ansicht nach nicht mein Ding, einfach nicht schön. Die Zerre setzt ein, wenn man einen der beiden Volumeregler hochdreht, weiß grad nicht mehr welchen, der andere macht cleane Laustärke. Es ist aber der perfekte Tretminenamp!

Der Amp hat wohl (bin mir nicht sicher) keinen Effektweg, aber den hat ein alter Plexi/ Superlead (Fruscianti!!!) auch nicht! Dafür aber Headroom. Der Laden hat auch noch nen gemoddeten JTM45 Reissue, der auch sehr geil klingt! Ein Superlead ist sicher auch eine Möglichkeit, aber ist schwer unter 1000 € zu bekommen, manchmal, wenn man Glück hat, kriegt man ein Reissue billiger, allerdings klingen die neueren RIs nicht mehr so schön. Da müsstest du einen OHNE EFFEKTWEG kaufen, als früher Reisseuserie!

Gruß, Volker

Da wäre ein Hiwatt-Clone - z.B. von Mywatt - auch interessant
 
Also ich sage mal in welche richtung ich jetzt geschaut habe..
Marshall JVM 410
Marshall JCM 800
beide sehr nett..aber irgendwie fehlt mir da der richtige druck im clean sound,aber irre ich mich
der 6100 30th anniversairy... ist da schon eher mein ding..aber muss man sicher irgendwo gebraucht kaufen. und dann die frage,was für ne box. eher ne 4x12 oder doch ne 2x12.




bei den combos(vox ac30 und fender hot rod deluxe) ist der klang zwar ganz schön...aber erstens..fehlt mir da irgendwie schon so das kräftige etwas und auserdem reichen die niedrigen wattzahlen? bekomme ich mit denen auch diesen schönen crunchigen sound wie zum beispiel von can´t stop hin?

http://www.youtube.com/watch?v=XVI9XJ5p-2Y&feature=related

danke schonmal für die ersten tips..
Also, mit der entsprechenden Box, weiß ich ehrlich gesagt nicht was Dir beim JVM 410 H an Druck fehlt. Der Amp hat mit ner 4x12er Marshall 1960 BHW Box Druck ohne Ende und klint saugut!:great:
 
So ich danke allen für die Informationen und vorschläge, und habe meine Wahl eingrenzen können.
Ich stehe nun zwischen dem
Hiwatt Custom 50
Marshall 6100 30th Anniversairy
MArshall JVM 410

In jeden fall bräuchte ich dann noch eine schöne Kräftige Box.
Welche bringen den sound denn am besten rüber, und brauche ich denn unbedingt zum Marshall TOp eine Marshall Box?
 
Nö, du hast die freie Auswahl, da lässt sich alles kombinieren, die Impedanz muss halt passen. Spiel so viel Boxen wie möglich an, verschieden Speaker, auch Boxen, die dein Budget übersteigen, vllt findest du ja was, auf das es sich zu sparen lohnt;)

Auf youtube gibts von Rivera n schönes Video, das kann dir eventuell bei der Speakervorauswahl etwas weiter helfen, guckst du hier.
 
Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Fender Supersonic Combo umschauen den dürfte man so um die 1000 Euro bekommen. Dieser Amp ist glaube ich für deine Soundvorstellungen ideal. er deckt die ganze Vintage pallete ab und bietet hervoragende Highgain sounds wenn man möchte
Gruß
Wolle
 
ich würde dir den marshal modern vintage empfehlen!
haben einen im laden! ist als b ware ausgezeichnet für999.-

habe den als topteil mit box!!!
und die combo ist auch saucool. sehr flexibel! von funkig clean bis fett rockig!!!
 
Also ich bin seit neuestem ein User des Hughes & Kettner Statesman, hab den Quad genommen, jedoch reichen die 20W Modelle locker für kleine Proben und Gigs. Hat mir persönlich besser gefallen wir der Modern Vintage, schönere Zerre und Clean durch den Twang schalter auch irgendwie spritziger an meiner Strat. Angespielt hab ich dort unter anderem Marshall Haze, Mesa boogie Mark III, Fender Hot Rod Deluxe und ein Peavey Delta Blues 115. Clean sounds fand ich am Hot Rod und Delta Blues vielleicht noch n Tick klarer, glockiger gegenüber dem Statesman, ist dann halt alles doch irgendwie Geschmackssache. ;)
 
Mal was ganz anderes - für 1000 Euro bekommst du mit etwas Geduld locker einen Jubilee bzw. Slash Sig. (der ja teschnisch der selbe Amp ist).

Es gibt ja auch verschiedene Modelle, die alle in Frage kommen. An Topteilen allein:
Mod. 2555 (JCM100/50 - 100W)
Mod. 2550 (JCM50/25 - 50W)
Mod. 2553 (JCM50/25 - 50W, kleines Gehäuse)
Mod. 2555SL (JCM Slash - 100W Jubilee RI)

Und Combos gibt es ja auch.
 
der ist ja sehr ähnlich dem modern vintage!
 
der ist ja sehr ähnlich dem modern vintage!

Der Amp heißt Vintage Modern ;) und abgesehen davon, dass beide soundtechnisch im weitesten Sinne den JCM800 im Stammbaum haben, haben die Amps nicht viel gemein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben