Vox AC 30 vs. Fender Blues Deluxe

  • Ersteller PaulFreaksound
  • Erstellt am
PaulFreaksound
PaulFreaksound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
12.03.12
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,
ich wollte mal wissen welchen Amp ihr mir für Red hot chili Peppers Clean Sounds empfehlen könnt??
Bis jetzt hab ich schon genug Effekte das ich keine verschiedenen Kanäle brauche und wenn es die gibt spiel ich nur Clean! (weiß auch net warum ich das schreibe is aber vielleicht informatif :p)

MFG Paul
 
Eigenschaft
 
Gut, dann wollen wir dich mal informatifieren :D

Vox hat weder Fruciante gespielt noch spielt Klinghofer Vox. Da kommst du mit Fender sicher eher in die richtige Ecke. Ob aber mit dem Blues Deluxe...?! Mir persönlich gefallen die Amps aus der "Blues" Ecke mit so. Eher wirst du aber an den Sound kommen mit einem Marshall (Fruciante spielte bei den Chilis u.a. den JCM 800), einer guten Strat (auf jeden Fall SCs!!!) und einem guten Händchen am Vol Poti deiner Gitarre.

Aber nur mal so nebenher: Warum fragst du überhaupt? Willst du dir einen der beiden Amps kaufen?
 
ja ich suche nen neuen amp ne fender costume strat hab ich schon aber auch nen krüppek marshal mg15.
Der JCM is mir zu teuer der Amp söllte net teurer sein als 900€
 
Der Fender Blues Deluxe ist ein verdammt geiler Amp, hab den vor einiger Zeit mal getestet. (Großes!) ABER: Zu Hause spielen wird verdammt schwer damit, das Teil ist verdammt laut und klingt auch nur bei entsprechenden Lautstärken wirklich gut. Für Peppers taugt er aber allemal.
 
Aaalso:

Frusciante hat den JCM 800 in den früher 90ern gerne gespielt. Der typische Frusciante-Sound bei den Chili Peppers war Marshall Major + Marshall Silver Jubilee, einen Haufen Effekte und eine nette Strat.

Vox AC30 hat der liebe John auf seinen Solo-Shows immer sehr gerne gespielt, da kamen selten Marshalls zum Einsatz. Was ich da gerne empfehle wäre der Marshall JCM 2000 DSL 401 Combo. Super clean, super crunch aber mit 40 Watt natürlich ziemlich laut. Aber der britische Charakter wäre auf jeden Fall da (heißt aber nicht, dass du mit dem Blues Deluxe -welcher wirklich ein super Amp ist- nicht tolle Frusciante Cleans hinbekommen kannst!) :)
 
Das Publikum auf einem Konzert wird keinen, aber auch gar keinen Unterschied hören, wenn Frusciante oder Klinghoffer clean einen Fender, einen VOX, einen Marshall, einen Orange oder sonstwas spielt.
Es wird sich nach Frusciante bzw. Klinghoffer anhören.
Kauf Dir einfach einen guten Amp mit vernünftigem Cleankanal, dann solltest Du mit Deiner Strat und der entsprechenden Spieltechnik schon was rausholen können.
Ob das dann ein AC30 oder ein Blues Deluxe ist, wird keinen großen Unterschied machen - mir wären nur beide für daheim und auch noch für Bandproben eher überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps!! :)
 
Hallo,
- grundsätzlich finde ich Statlers Aussage gut, und für einen Anfänger oder meinetwegen auch Fortgeschrittenen ist das auch der beste Rat : Nicht wochenlang ein Problem aus etwas zu machen was es in Wirklichkeit nicht gibt.
Ich meine zwar daß man es hört, ob man einen AC 30 oder einen 800er Marshall spielt, oder einen Blues Deluxe.
Alle drei Amps kenne ich, den 800er hab ich jahrelang gespielt, die anderen in zahlreichen Sessions.
Aber es ist wirklich relativ nebensächlich, wenn man gerade loslegt und erste Banderfahrungen sammelt, welchen man spielt.
Ich benutze in meinen zwei Bands dasselbe Board an zwei versch. Amps, und man bemerkt schon daß bei einem die Cleansounds besser kommen, beim anderen der Crunch. Aber das sind keine Welten.
Der Deluxe ist leicht und klingt clean ziemlich gut, der Vox kann clean und verzerrt gut, hat aber eine weniger fenderige Note im Cleankanal, der Marshall 800 taugt für alles, hat aber eine aggressive, nagelige Komponente im Sound die es schwer macht weiche John Mayer-Sounds zu erzeugen.
Der DSL kann tatsächlich clean und verzerrt gut, ein guter Amp.
Mit allen würdest Du gut klarkommen, ich persönlich würde den DSL nehmen.
40 Watt find ich auch für Proben nicht zu laut - man muß ja nicht aufreißen.
Für zuhause sind alle ein wenig heftig - falls das Dein Vorhaben ist, dann würdest Du mit was Kleinerem besser fahren.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin....
http://www.youtube.com/watch?v=fH9_EaZLeYQ&feature=fvwrel
Interessantes Video...nicht J.F., kein Fender, keine Strat- dennoch trifft er ziemlich den "Scar Tissue" Sound. Also mit einem Ac 15 kämst du da auch dran, oder vielleicht einen Blues Junior, beide Amps sind clean natürlich nicht sooo laut, können aber, wenn sie wollen. Hast dann halt keinen Headroom für cleane Sounds, wenn du aber z.b. die Amps bis kurz vor dem "Umkippen" (meine Bezeichnung für den Punkt, an dem der Amp noch clean ist, aber bei derbem Reingehaue zerrt) aufreißt, und den Vol.Regler der Gitarre zurücknimmst, solltest du den Sound wohl hinbekommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben