Röhrenamps: Low Watt vs High Watt Unterschiede & Anwendung

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Entscheidend ist auch die Besetzung der Band. In einem Blues-Trio kommt ein 20-Watter wahrscheinlich super zurecht; in einer Rock-Coverband mit zweiter Gitarre
und genau deshalb habe ich weiter oben geschrieben, das Thema ist sehr kompliziert und nicht so einfach zu beantworten.
Auch diese Aussagen " kauf dir ne größere Box schon bist du lauter " , sind so nicht richtig. Du holst vllt, aber auch nur vllt, einen anderen Klang heraus, je nach Speaker, aber 20 Watt bleiben es trotzdem und da schön clean zu bleiben in ner Band, geht mMn nicht, ohne Abnahme. Ich sehe da im Übrigen auch kein Problem drin, warum sollte ich denn eigentlich nicht abnehmen? Es ist ja auch so, dass manche Amps den besten Sound in der Mitte haben, also nicht zu leise oder zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch diese Aussagen " kauf dir ne größere Box schon bist du lauter " , sind so nicht richtig
Eine 112 Greenback ist aber deutlich leiser, als eine 412 mit V30. Der Unterschied dürfte ähnlich groß oder gar größer ausfallen, als 20 zu 100 Watt.

Ändert nix am geringen Headroom, sorgt aber für ein Verschieben des Headrooms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das habe ich selbst noch nicht versucht, aber irgendwie hört sich das für mich an wie, bau nen Trabbi Motor einfach in ein größeres Auto und schon fährt der doppelt so schnell. Wie schon gesagt, den Amp einfach nicht bis zum Anschlag ausfahren, ein Mikro davor und fertig. Diese " kleinen " Amps sind für mich eher was für daheim in der Garage jammen oder so, da geht das alles ohne Mikro.
 
Beim Ironball hat man in der Schaltung die tiefen Frequenzen etwas gecuttet (unter 90 Hz, wenn ich mich recht erinnere), was den Amp zum einen etwas schlanker im Bassbereich macht, zum anderen eben nicht unnötig viel Leistung verbrät.
Die EL84 Endstufe ist von Haus aus schon etwas "sloppy" und nicht so tight wie eine 6L6 im Vergleich.
Natürlich machen die Trafos auch viel aus.
Insofern wundert mich das Ergebnis des Vergleichs jetzt nicht allzusehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber irgendwie hört sich das für mich an wie, bau nen Trabbi Motor einfach in ein größeres Auto und schon fährt der doppelt so schnell.
Eher andersrum. Ein Porschemotor macht den Trabbi nicht zum Rennauto, aber deutlich flotter als vorher :)
Und wahrscheinlich kann man in dem richtigen (also leichten und aerodynamischen) Auto bessere Fahrleistungen mit dem Trabbimotor erzielen, als mit dem Trabbi.

Beides hinkt aber massiv zum Gitarrending, da es bei mehr Membranfläche nachweislich und leicht zu berechnende Lautstärkesteigerungen gibt.

Vielleicht ist das eher der Vergleich zwischen mehr Hubraum und mehr Turbolader?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwischen mehr Hubraum und mehr Turbolader?

.... fast , nur etwas anders vielleicht :

sieht man die watt angaben der hersteller ( wobei hier immer noch die frage wäre , wie und unter welchen umständen die gemessen werden ???? ) als ps angabe , so weiß jeder freak , das ps überhaupt nichts aussagen ..... es ist das nurzbare drehmoment , was entscheident ist .... und das läßt sich am einfachsten durch hubraum oder lader steigern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ksx54: Es ist auch insofern kompliziert, als Watt eben nicht gleich Watt ist: z.B. 20 Watt / Class A sind nach Höreindruck ( u. über denselben speaker ) mindestens eben so laut wie z.B. 40 Watt / class AB.
Auch kommt es aller Erfahrung nach nicht so selten vor, dass ein Combo eines Herstellers deutlich lauter oder leiser ist, als der eines anderen Herstellers - trotz identischer Angabe in Watt und womöglich demselben speaker.
 
.... also " watt " ist schon eine definierte größe aus volt und ampere .... nur gibt es halt kein genormtes messverfahren für klampfen amps , das ist das problem ! ..... dort müßte man den zulässigen klirrfaktor und frequenzgang genau definieren , um eben vergleichen zu können .

... gibts aber nicht und so werden die leistungen wohl nach art der schaltung nur geschätzt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

joah ..... das würde dann zeigen , ob die netzteile auch richtig nachschieben können ;)

.... ich fand übrigens mal eine seriöse angabe bei einem alten yamaha combo , war natürlich ne transe *gggg ...... dort gab man die leistung bei einem klirrfaktor von 10% an .... schaltung und hörbarer vergleich passten auch .
 
Nur wenn es jemanden interessiert...der TE fragt ausdrücklich NICHT nach Lautstärkeunterschieden
 
Nur wenn es jemanden interessiert...der TE fragt ausdrücklich NICHT nach Lautstärkeunterschieden
Hatte schon ein paar mal überlegt, ob ich es ansprechen soll, fand die Diskussion dann aber ganz nett. :D

Ja, wie gesagt, Lautstärke an sich ist bei mir auch nicht das "Problem". Hab auch mit dem Ironball kein Problem mich gegen lauten Drummer zu behaupten. Das ging ja mehr um das "Erwachsene" im Amp :D
 
"Erwachsene" im Amp

.... dann solltest du da mal reinguggen , ob man da was sehen kann .

sorry , aber letztendlich kann man wohl nur das beurteilen , was man hört ..... und hören geht , unter normalen umständen , eigentlich nur mit den ohren und die brauchen da bekanntlich ein medium zwischen amp und trommelfell ...... nennt man glaub lautsprecher . .... und somit trägt dieser wohl im gesamteindruck sicherlich mit bei .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Beiträge sind überwiegend arg verwirrend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja mehr um das "Erwachsene" im Amp :D

Und da sind wir dann wieder bei den Unterschiedlichen Charakteristiken von EL84-, EL34- und 6L6-Röhren. Ich meine abseits von dem Problem, dass "erwachsen" keine physikalisch abbildbare Kategorie ist, die außerhalb reiner Subjektivität irgendeine Relevanz hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat es für dich keine Relevanz, weil du dir nichts darunter vorstellen kannst:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat es für dich keine Relevanz, weil du dir nichts darunter vorstellen kannst:nix:
Ja, doch, ich habe ja 'ne 5881er-Endstufe. ;) Ne, aber wo würdest du auf einem Spektrum von 0 bis 9kHz irgendwo einen Punkt setzen, den man 'erwachsen' nennen kann? Das ist so ein Begriff, den jeder beliebig verwenden kann, aber bisher ist hier nicht versucht worden, zu beschreiben, was genau damit hier gemeint ist. Mit dem Ergebnis, das alle auf den Lautstärke-Zug aufspringen. Laut ist scheinbar für manche 'erwachsen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist allerdings richtig. Weiter vorne hatte ich einen Versuch gestartet. Ist aber wohl untergegangen
 
Laut ist scheinbar für manche 'erwachsen'.
Also für mich nicht und das ist auch nicht das Thema. Wie gesagt, laut können viele Amps, aber dabei seht gut klingen, wieder ne andere, zumindest meine Hörerfahrung, nachdem ich 20W mal mit 50W verglichen habe.
Das Thema "Erwachsen" wurde ja schon von einigen hier versucht zu beschreiben. Nur als Beispiel
Genau! Es geht ja nicht nur um Lautstärke, sondern ob der Bassbereich stabil bleibt und es groß und mächtig klingt
Aber auch kein Ooohmpf und Wroarms

Und genau das habe ich gehört oder eben auch nicht gehört. Jetzt war mir halt nicht klar, ist es einfach der Screamer oder besteht wirklich ein großer Unterschied bei höheren Lautstärken im Hörempfinden, was nicht mit der Lautstärke direkt und den Boxen/Speaker zusammenhängt. Denn wie gesagt, hab alle im gleichen Raum an der gleichen Box/Speaker Kombination getestet.
 
Ich denke schon. Ein Sound kann groß, breit, mächtig und raumfüllend sein, ohne übermäßig laut zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben