Wozu 120 Watt und mehr

Ich hab genau den gleichen Amp wied er Threadersteller, ich hab zwar keine Ahnung von dem ganzen technischen Firlefanz (schreibt man das so :confused: ) aber ich finde der Clean des Amps klingt in der Endstufenzerre einfach nur geil, aber jetzt kommts die beiden anderen Kanäle klingen dann nicht besonders also mit der alles auf Anschlag Stellung, nur Vol. auf voll klingt auch geil aber halt nicht so wie der Clean auf ihr wisst schon, kann mir das mal einer erklären?
 
@ Flo
@ GoFlo

ich gehe eben nicht davon aus , dass der Amp unendlich viel Leistung hat, sondern begrenzte Lesitung hat und wenn du viele Verbraucher anschliesst , wird von der Quelle eben entsprechend mehr Strom gezogen und irgendwann ist irgendwo Schluss, der Amp ist stark ausgelastet , heizt sich auf und die Leistung bricht zusammen. Für diesen Fall brauchst du entsprechend großes Netztteil.
Aus dem Grund meine ich , dass man ev. Reserve braucht, wenn man mehrere Lautsprecher anschliesst.
Aber ich kann nicht verstehen, wie es lauter werden kann, ohne , dass die AusgangsLeistung zunimmt. Das geht meiner Meinung nicht.
Schallleistung kommt eben aus der Lautsprecherleistung , die wiederrum aus der elektrischen Leistung resultiert.
 
Schallleistung kommt eben aus der Lautsprecherleistung , die wiederrum aus der elektrischen Leistung resultiert.

Ja, aber die sind aber nicht äquivalent.
Bei der Schallleistung spielt immer noch der Flächeninhalt der Speaker eine Rolle ;)

Flächeninhalt kann sich nunmal stark auswirken (was macht man zB mit nem Meißel? Kraft zentrieren...Durch nen kleinen Flächeninhalt, etc).

Und man sieht mit mehreren Lautsprechern nicht mehr Leistung aus der Endstufe.
Die Leistung bleibt die selbe, wie bei einem einzelnen Lautsprecher.
Sie verteilt sich einfach auf alle einzelnen Speaker
 
Ja, nur sie wirkt auf die Luft mit höherem Wirkungsgrad => mehr SPL bei gleicher elektrischer Leistung.

MfG OneStone
 
also ich hab bei nem gig einen vh4 so richtig schön aufgerissen und der punch war einfach nur geil. der vh4 wurde nicht abgenommen ( war ein überaschungsauftritt ), von dem her war die leistung schon ok. und rock/metal hört sich doch live gespielt laut ambesten an,...wenn gut gespielt ist, oder nicht!!

power rulez !!!! hehe....
 
Also die 120 Watt von meinem JSX sind mir lautstärketechnisch eindeutig zuviel, aber es hat zwei Vorteile:

1. Der Amp hat bleibt auch bei hohen Lautstärken absoult clean

2. Mein Bandkollege spielt einen TSL 60. Der klingt auch super aber hat einfach einen Nachteil verglichen mit meinem Amp: er hat nicht ANNÄHERND soviel Schub. Mag sein dass das am Amp-Modell liegt aber so stark kann der Unterschied "nur" aufgrund der Soundauslegung eigentlich nicht sein, denn der TSL ist immerhin auch ein kerniger Rock-Amp! Ich bin mir schon recht sicher dass der erhöhte Druck (hauptsächlich) von der höheren Leistung ausgeht (wir haben die gleiche Box).

Es hat aber auch ganz klar Nachteile, so fliegt einem eher das Hirn raus als dass man eine Endstufensättigung erreicht...
ich will keineswegs sagen dass mehr Leistung besser ist als weniger. Es hat einfach andere Vorteile (und Nachteile).
 
also inner G&B stand ein interview mit dem peter diezel, da hat er gesagt, dass er das signal in der vorstufe immer schön schlank hält, und dann erst in der endstufe richtig fett macht. und da ging es um den herbert.

:D

Was willstn du mir jetzt damit sagen?:confused:

LOL

*er hälts in der Vorstufe schön schlank*
Ja natürlich! Er kann ja auch nicht anders! Deswegen muß ja auch ne Endstufe her.

Ich wiederhole mich nochmal:
Der Sound ist ab dem Effektweg feddich! Die mörderendstufe, die mir EL34 180W (mit anderen Pentoden noch mehr) erreicht, lässt den Amp über kräftig Bums und Headroom verfügen.

Ja, du hast in der G&B schon richtig gelesen, aber ich hab ja nix anderes behauptet. Vielleicht anders formuliert, aber das ist dein Vermögen der interpretation. Gell?!:redface:
 
@Bartek
8x 6550... mit dem Ding kannste im Winter die Wohnung heizen oder?
Hatte ich noch nie vorher gesehen diesen Prügel, deswegen die Frage.
Viel Spass beim nächsten Röhrenwechsel *g*

Gruss Flo
hab das ding ja nicht,war nur ein beispiel,aber ich muss sagen,dass du recht hast*gg*.nicht nur,dass es schön warm wird wenn man spielt.nein auch beim röhrentausch wird einen sehr warm*gg*
 
Und was bringt das, dass der Diezel jetzt 3dB lauter ist als mein 80W Eminent 2?
Nix.
 
Wie lange könnt ihr euch eigendlich über so ein Thema streiten?
Ich glaube fast jedes Argument wurde inzwischen 4 mal genannt...

Also, Fazit:

Gut ist was gefällt!
 
deswegen
erlaubt ist was gefällt
sollte meine Endstufe auch ne eingebaute Leistungsdrosselung haben. Nochmal ein Freiheitsgrad mehr macht einfach nochmehr Spaß.

Und gerade bei Downtunings merke ich den Unterschied zwischen den 100W und den 50W.

So, aber nu diskutiert mal hierüber:D

Aus einem Manual schrieb:
These amplifiers are custom built to order. They are very high power tube amplifiers, the highest power tube amplifiers built currently. [...]



  • [FONT=Thorndale AMT, serif][FONT=Arial, sans-serif]THIS AMP IS NOT TO BE USED AT HOME – It will cause possible structural damage to you house at higher levels. It may cause hearing loss or damage.[/FONT][/FONT]

  • [FONT=Thorndale AMT, serif][FONT=Arial, sans-serif]THIS AMP IS NOT TO BE USED IN A STUDIO ENVIRONMENT – The sound level of this amp will cause possible damage to studio equipment. The sound levels of this amp may cause possible microphone damage and overload.[/FONT][/FONT]

  • [FONT=Arial, sans-serif]This amplifier is to be used in live performance applications. Using microphones on this amp is not recommended unless it is to one single speaker cabinet with caution.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif][...][/FONT]

  • [FONT=Arial, sans-serif]The amplifier is available in two output configurations, with different power output.[/FONT]
[...]

Output Configuration ONE



Class AB1 – two tubes


[FONT=Arial, sans-serif]Plate Voltage 2200 VDC [/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Screen Voltage 400 VDC[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Grid Voltage -27 VDC [/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Plate to plate load 7800 ohms [/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Output power 770 watts[/FONT]​


Output Configuration TWO


[FONT=Arial, sans-serif]Class AB2 – two tubes[/FONT]​

[FONT=Arial, sans-serif]Plate Voltage 3000 volts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Grid Voltage 0 volts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Zero Signal Plate Current 300 mAdc[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Maximum Signal Plate Current 770 mAdc[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Maximum Signal Grid Current 244 mAdc[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Peak F Grid Voltage 100 volts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Peak Driving Power 25 watts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Plate Input Power 2310 watts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Maximum Signal Plate Dissipation 890 watts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Plate Output Power (amp output) 1420 watts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Plate to Plate load resistance 8600 ohms[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Amplification factor per tube 130[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Filament voltage 5 volts[/FONT]​
[FONT=Arial, sans-serif]Filament current per tube 14.6 amps[/FONT]​

Der Hersteller hat mir (da ichs auch nicht glauben wollte) versichert, dass er sie auch mit 5kW bauen kann.
 
was sind das für röhren? ne EL34 ist bis 800V ausgelegt... aber 2,2 oder gar 3 kV an ne röhre anlegen... die muss schon recht groß sein, damit das nicht ungewünschte effekte gibt. und die muss sehr gut evakuiert sein.
 
Zum Beispiel eine SRS362 aus der ehemaligen DDR ist für 3000V im normalen Betrieb ausgelegt.
 
hmm... hast wohl recht. aber das ist ne senderöhre, kann man die für NF-verstärker nutzen?

@Kyla-MAster:
kannst du mal deine quelle nennen? also den hersteller? evtl ne website von selbigem?
 
Ja, normalerweise kann man Senderöhren für NF-Verstärker benutzen. Aber ich denke nicht das der Hersteller, den Kyla-Master nannte die SRS362 verbaut.

@Kyla-Master: Ja den Hersteller oder die Website könntest du mal nennen wäre mal ganz interessant zu wissen wer solche Verstärker baut.
 
hmm... mir fällt da gerade noch was ein. was müssen da denn für trafos drin sein? wenn die alleine knapp 30 ampere bei 5 V, also 150W nür für die röhrenheizung aufbringen müssen? und dann noch die ausgangsübertrager.... ist das ding überhaupt noch mit notmalen mitteln zu bewegen?
 
Die Trafogrösse kannste dir mal bei dem Amp hier ankucken. Auch so ein Monster. Sowas gehört nur ein Expertenhände, da spielt man nicht mal so mit rum, sonst liegst du ganz schnell 1,80 tiefer.

Klick mich, ich bin ein Link


Gruss Flo
 
Ach herrie, was der Amp wohl wiegt, wenn er fertig ist:-O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben