Röhrenausfall bei DSL 100

von CallMeAstronaut, 27.07.06.

  1. CallMeAstronaut

    CallMeAstronaut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    1.447
    Erstellt: 27.07.06   #1
    Hi

    ich hatte letztens meinen Amp reparieren lassen.
    (Die Vorgeschichte kann man im Thread KLEINES PROBLEMCHEN BEI AV BOX als letzten Post lesen. Ist bestimmt sehr hilfreicht) nun habe ich folgendes Problem.

    Ich habe die Vorstufenröhren selbst zu Hause gewechselt.
    Nun hatten wir heute Probe. Nach ca 2 min kam kein Ton mehr aus dem Amp. Ich sah hinten nach und bemerkte, dass eine Röhre nicht glühte. und zwar die, die im Steckplatz 2 saß.
    Ich zog den Stecker, wartete und drückte die Röhre neu rein.
    Der Amp ging wieder. Für ca 2 min. Dann fiel wieder dieselbe Röhre aus.
    Dann tauschte ich also die beiden mittleren Röhren. (Platz 2 und 3)
    Nun fiel wieder nach ca 3 min dir Röhre auf Sockel 2 aus. Was bedeutet, dass es nicht dan der Röhre liegen kann.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte????????


    Der Thread KLEINES PROBLEMCHEN MIT AV BOX ist dabei bestimmt ganz hilfreich!!!

    danke schon im vorraus!
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 27.07.06   #2
    Es kann sein dass eine der neuen Röhren ne Macke hat...geh zu deinem Tech und lass sie tauschen, das passiert schonmal.

    Das passiert vor allem wenn die Amps bei den "Techs" net ordentlich Testlaufen...so´n paar Stunden auf Volllast, damit man defekte Röhren direkt erkennt etc.
     
  3. CallMeAstronaut

    CallMeAstronaut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    1.447
    Erstellt: 27.07.06   #3
    ich hab ja dann die röhren getauscht.

    was mich wundert ist, dass immer nur die röhre auf sockel 2 ausfällt!

    ich hab 2 mal alles durchgetauscht und jedesmal ist die, die auf dem 2. Sockel steckte ausgefallen.

    Bei der Röhre fiel dann die Heizung aus und es kam kein Sound mehr
     
  4. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 27.07.06   #4
    Will ich wissen, warum das Ding noch nicht wieder zurück beim Techniker ist?
    Das kann soviele verschiedene Gründe haben, wobei nur gute Techniker wirklich den Durchblick haben. Ferndiagnose bei solchen Dingen ist reine Raterei.

    Ich spekuliere auf einen verbogenen Pin / Kontakt im Röhrensockel (wenn es erst nach dem Röhrenwechsel auftrat), der durch Wärmeeinwirkung (wenn Du sagst, erst nach wenigen Minuten) seine Form verändert (sich wegbiegt?) und somit versagt.
    Aber, reine Spekulation, gelle?

    mfg
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 27.07.06   #5
    Achso da iss ne Vorstufenröhre die Stress macht?

    Dann tausch mal die Röhren inner Vorstufe untereinander und schau ob es am steckplatz oder an der Röhre liegt...dann seh ma weiter, aber grundsätzlich hat Rockin´Daddy da absolut recht.
     
  6. Kramerama

    Kramerama Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    462
    Erstellt: 27.07.06   #6
    oder ne Kalte Lötstelle im Heizungssytem...
     
  7. CallMeAstronaut

    CallMeAstronaut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    1.447
    Erstellt: 27.07.06   #7
    hab ich schon gemacht. fällt immer nur die im 2. sockel aus. unabhängig von der röhre selbst also.

    Als ich beim Techniker streikte und darauf bestand, dass die Röhren, die mir ohne Absprache und Anfrage einfach eingebaut wurden wieder entfernt werden, zog dieser die beiden Röhren ziemlich unachtsam aus den Sockeln. Ist auch genau einer von den beiden Sockeln (es wurden nur 2 Röhren gewechselt) der jetzt Stress macht
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 27.07.06   #8
    Tjoa ich geh mal davon aus dass da irgendwo ein Wackler ist oder das da ein Teil nen klatsch weg hat....da hilft nur n ordentlicher Tech.
     
  9. CallMeAstronaut

    CallMeAstronaut Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    1.447
    Erstellt: 27.07.06   #9
    hm oke dann werd ich mich ma zum tech begeben
     
Die Seite wird geladen...

mapping