Röhrencombo Serienspeaker 8 Ohm duch einen 16 Ohm ersetzen, Nachteil?

  • Ersteller mahi666
  • Erstellt am
M
mahi666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
26.09.07
Beiträge
117
Kekse
65
Hallo, ich möchte den LS meines Vollröhrencombos, welcher serienmäßig 8 Ohm hat, durch einen 16 Ohm ersetzen, da ich noch einige in 16 Ohm habe. Am Gerät kann nichts passieren, das weiß ich, gibts da sonst noch einen Nachteil eines 16 Ohm LS gegenüber einem 8 Ohm LS?

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo, um was für einen Combo handelt es sich denn? Grundsätzlich kannst du nicht einfach einen 16 Ohm Speaker einbauen wenn 8 Ohm Explizit vorgegeben sind, aber manche Amps stecken die Fehlanpassung locker weg, daher meine Frage. Ein Nachteil bei Fehlanpassung kann natürlich Leistungseinbuße sein. Und wieso bist du dir sicher, dass 16 Ohm auch passen?
 
Hallo, um was für einen Combo handelt es sich denn? Grundsätzlich kannst du nicht einfach einen 16 Ohm Speaker einbauen wenn 8 Ohm Explizit vorgegeben sind, aber manche Amps stecken die Fehlanpassung locker weg, daher meine Frage. Ein Nachteil bei Fehlanpassung kann natürlich Leistungseinbuße sein. Und wieso bist du dir sicher, dass 16 Ohm auch passen?

gibt ja auch amps wo man es auswählen kann der 6505 combo bsp, ich denke ich möchte die unterschiede zwischen 8ohm und 16 ohm wissen
 
Mein Höreindruck bei zu hoher Speaker-Impedanz war meist, daß ein Teil der Dynamik des Amps flöten geht.
Das sind aber Nuancen, die manch einer vielleicht nicht hört und manch anderer eventuell sogar will.
(Vielleicht war's sogar Einbildung :D)
Im Zuge eines Speakerwechsels - der den Gesamtsound eh krass ändert - ist das vermutlich kaum wahrnehmbar.

Ausprobieren.
 
Auch wenn die Impedanzanpassung stimmt so klingen 16 Ohm Speaker für meine Ohren immer etwas gepresster als 8 Ohm Speaker.
 
Die Impedanz des Speakers macht wenig am Sound aus, es ist der Ausgangsübertrager der da den Unterschied im Sound und zwar genauer gesagt die Bauart des Ausgangstrafos. Je nachdem ob der linear (einfach und billig, zuerst die primäre draufwickeln, dann die Sekundäre mit Anzapfungen) einfach verschachtelt (primär und sekundär werden gleichzeitig gewickelt) oder mehrfach verschachtelt ( mehrere Sekundärwicklungen) gefertigt ist. Bei linear/einfach verschachtelt gewickelten wird für 16 Ohm meist die ganze Sekundärwicklung benutzt, für 8 Ohm die halbe, für 4 Ohm die viertel. Dazu kommt noch der Fakt dass bei linear gewickelten die Ausgangswicklung weit vom Kern entfernt ist was ebenfalls Einflüsse hat. Die besten Trafos sind die mehrfach verschachtelten, da jeder Impedanzabgriff eine eigene Wicklung hat, dadurch haben die auch den geringsten Einfluss auf den Sound haben...

BTT: Ohne genau zu wissen welche Trafo und welcher Amp kann ein 16 Ohm Speaker an einem auf 8 Ohm ausgelegten Trafo nicht empfohlen werden (andersrum eher), also Bitte an den TE: Mehr Info, alles andere ist Spekulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben