Röhrencombo zum Aufnehmen für Black Metal. Max. 500€

  • Ersteller SissyGoesWild
  • Erstellt am
SissyGoesWild
SissyGoesWild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
10.08.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi!
Wie bereits dem Thread Titel zu entnehmen ist, suche ich einen Röhrencombo zum Aufnehmen, da ich es leid bin, mit Simulationssoftware zu arbeiten. Am liebsten wäre mir ein Recording-Ausgang. Ich habe ein Studio Projects B1 Mikro zum aufnehmen, bezweifle aber, dass das allein vor einem Amp etwas taugt. Außerdem könnte das leicht zu laut werden, da ich Zuhause aufnehme und meine Nachbarn etwas empfindlich sind. Preislich wollte ich so bis 500 Euro gehen. Die Musikrichtung ist größtenteils Black Metal. Der Sound soll ungefähr in diese Richtung gehen: http://www.youtube.com/watch?v=4lmjAgPAc0U Ich hatte vor, den Verstärker in mein Recording Interface zu jagen. Zur Not würde ich auch noch 2 Mikros dazukaufen, könnte allerdings insgesamt nicht weit über 500 Euro gehen, was die Auswahl ohnehin einschränken dürfte. Ich bin für Empfehlungen schonmal im Vorraus dankbar!
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal nach einem gebrauchten Blackstar HT-20 oder HT-40 um. Soundtechnisch würden die passen, und durch den wirklich brauchbaren Recordingausgang kannst du auch lautlos recorden.
 
Danke schonmal für den Tipp. Werd' ich mir gleich mal genauer ansehen.
Zuvor eine Frage: Ist mit HT-40 der Blackstar HT Club 40 Venue gemeint?
 
Danke schonmal für den Tipp. Werd' ich mir gleich mal genauer ansehen.
Zuvor eine Frage: Ist mit HT-40 der Blackstar HT Club 40 Venue gemeint?

Jepp, und auch gleich sorry dafür, dass ich den Hersteller nicht mitbenannt habe. Die Teile werden hier so oft genannt, dass man fälschlicherweise davon ausgeht, dass man sie kennt. Den 20er hatte ich auch knapp eineinhalb Jahre. Ich hab den zwar nur für Pop/Blues/Rock Geschichten genutzt, aber dafür hatte der fast schon zu viel Gain Reserven. Sprich, der Gainkanal ließ sich nur mit Fingerspitzengefühl auf leichten Crunch einstellen. Mit 'nem Pedal vorm Cleankanal lief das wesentlich besser. Für Metal und Co ist der jedenfalls gerüstet,
 
Gut, dann habe ich ja keinen Fehler gemacht.
Ich habe mir jetzt schon Kram angehört, auch über den Speaker Simulation Output.
Welten besser, als ich erwartet hatte. Durch Zufall hab' ich sogar vorhin erfahren, dass ich jemanden kenne, der so ein Teil hat O_O!
Den spiel' ich da mal an. Wenn er mir so gefällt wie in den Demos, ist er es auch alle Male wert, doch noch ein wenig mehr zu sparen. :)

Kann man da auch noch eine zusätzliche Box ranhauen? Oder kommt der auch so gegen ein blastendes Schlagzeug an?
 
Kann man da auch noch eine zusätzliche Box ranhauen? Oder kommt der auch so gegen ein blastendes Schlagzeug an?

ja, zusätzliche Anschlüsse für Boxen sind vorhanden. Was die Lautstärke betrifft war der 20er mehr als ausreichend durchsetzungsfähig, auch clean. Allerdings habe ich keine Metal Erfahrung bzgl. der Lautstärke. Blues, Funk, kein Problem. Beim 40er sollte noch etwas mehr drin sein.

Vielleicht kann dir dbzg aber jemand anderes bessere Informationen geben.
 
Sollte klappen, denke ich. Es steht eh noch nicht fest, ob ich den jemals zum Proben benutze.

Dann mal vielen Dank. Ich werd' ihn die Tage mal anspielen und unterwegs nochmal in den Musikladen hier gehen. :)
 
Ich würde mal den Peavey 6505+ 112 vorschlagen. Den benutz ich selbst auch hauptsächlich für Black Metal.
Zwar 60Watt aber er hat auch eine SpeakerSim. (XLR Ausgang).

Ich selbst hab es aber noch nicht getestet wie das ganze dann klingt. Vielleicht kann dir wer anders etwas darüber sagen.
 
Ein Peavey 6505 Plus stand bei meiner alten Band im Proberaum.
Allerdings das Topteil + Box.
Ich denke mal, dass der Sound ähnlich ist?
Wenn ja, ist es zwar ein mega toller Sound, aber nicht das, was ich im Moment suche. ;)
 
Wie wärs mit dem neuen Orange Dark Terror ?
Ist zwar nen kleines Top aber der könnte soundmäßig in die Richtung gehen (muss leider sagen dass ich hin bisher auch nur von videos kenne ).

http://www.youtube.com/watch?v=tZGh1xNZE5k
 
Hmm.. da hab' ich jetzt ein Paar Sachen angesehen.
Obwohl ich nie ein Orange Fan war muss ich sagen, dass der Sound gar nicht mal übel ist.
Wenn sie den da haben, werd' ich den hier auch mal anspielen.
 
ein blackstar ht-5 macht mit einem tubescreamer davor und einem eq im loop (z.b. mx-108) nen sehr geilen black metal sound. liegt gebraucht auch locker im budget.
 
Der Engl Gigmaster und Laboga the Beast haben beide einen recording out. Bei denen kannst du auchden Speaker komplett abschalen, und nur den Out verwenden. So kannst du dann komplett lautlos aufnehmen!
 
Also gerade für einen Wolves In The Throne Room Sound würde ich im Traum nicht an einen Röhrenamp denken. Also nicht, dass das eine falsche Wahl sein MUSS, aber ohne das jetzt negativ zu meinen klingt gerade genannte Band in meinen Ohren sehr nach Amp-Software. Das Geld würde ich stattdessen dann doch lieber in gute Monitore oder so etwas stecken, falls Du in der Hinsicht nicht schon Homestudio-mäßig bestens bestückt bist.
Der Sound wird da doch eher von massig Hall und einem schön dicht komprimierten Schlagzeug getragen, als einem wirklich sensationellen Ampsound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh' das auch so wie Tobi Elektrik. Das klingt ja echt wie Rauschen. Nimm einen billigen Transistorcombo und drehe alle Regler auf volle Karacho --> Fertig und freue dich über die gesparte Kohle
 
Naja, live spielt Nathan Weaver einen JCM800 Einkanaler.
Ich würd jetzt lachen wenn er damit auch diese Aufnahmen macht.
 
Richard Vögler;5539237 schrieb:
Ich seh' das auch so wie Tobi Elektrik. Das klingt ja echt wie Rauschen. Nimm einen billigen Transistorcombo und drehe alle Regler auf volle Karacho --> Fertig und freue dich über die gesparte Kohle
dann haste aber wirklich nur matsch
 
Naja, live spielt Nathan Weaver einen JCM800 Einkanaler.
Ich würd jetzt lachen wenn er damit auch diese Aufnahmen macht.
warum nicht?
man kann jeden amp mittels aufnahmen bis zur unkenntlichkeit verstümmeln, im positiven wie im negativen sinn...
 
Ja eben!

Nebenbei gefällt mir der Wittr Sound aber auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben