Kaufberatung: 500 Euro, möglichst vielseitig

  • Ersteller KobeShow
  • Erstellt am
KobeShow
KobeShow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
03.05.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Am Anfang
Hi,

ich brauchte Beratung: :) Ich spiele seit zwei Jahren Gitarre. Heute ist mein billiger Einsteiger-Verstärker kaputt gegangen, worüber ich ehrlich gesagt ganz froh bin. Es war ein Peavy Vypyr 15, falls es jemand interessiert. Ich dachte schon länger darüber nach, ob ich mir einen neuen kaufen möchte. Ich hatte zwar vor, noch ein wenig zu warten, aber bevor ich mich jetzt an dem Peavy zu schaffen mache kaufe ich dann doch gleich einen.

Mein Budget: Ich möchte das nicht so genau festlegen. Ich sage jetzt einfach mal 500 Euro als Ausgangspunkt. Was darüber rausgeht wäre zwar denkbar, aber ich muss dann wirklich ganz großes Vertrauen haben, dass ich das richtige kaufe.

Ich spiele bisher noch nicht in einer Band, hatte bisher auch keine Auftritte. Das wird auch in den nächsten Monaten wohl nicht der Fall sein. Wenn ich mir jetzt einen Verstärker kaufe, dann will ich den aber auch ein paar Jahre behalten können. Und ich denke schon, dass sich in der Zeit mal ein Auftritt ergeben wird. Also kurz gesagt: Ich sollte vielleicht auch auf der Bühne damit spielen können. Natürlich keine großen Gigs, aber was kleineres sollte der Amp schon können. Der Amp sollte aber auf jeden Fall auch leise gut klingen, denn ich bin Student und will auch in meinem Zimmer üben können, ohne dass die Nachbarn kommen.

Sound/Musikrichtung: Kann ich leider nur ganz schwer sagen. :) Ich interessiere mich eigentlich für alle Richtungen, und möchte auch alles einmal ausprobieren. Am wenigstens interessiert mich aber wohl Metal, am meisten Rock und Blues. Nur einen ganz konkreten Sound-Wunsch habe ich: Ich bin sehr großer Fan von U2. The Edge (der Gitarrist also von U2) ist eine große Motivation für mich. Wenn meine Gitarren-Fähigkeiten das einmal zulassen, will ich unbedingt möglichst viele U2 Songs lernen und dann natürlich auch so ähnlich klingen. Ich weiß, dass er einen Vox AC30 spielt, und ich weiß, dass es schwer sein wird, da ran zu kommen. Zumal Edge ja neben dem AC30 noch abertausend Effekte benutzt.

Ich werde natürlich in den Musikladen gehen, und Probe spielen. Aber es wäre gut, wenn ich vielleicht schon mal in den Laden gehen könnte mit ein paar konkreten Ideen was den Verstärker betrifft. Deshalb bitte ich euch um Vorschläge.

Im Auge habe ich bisher:
VOX AC4TV (von Vox und Vollröhre, auch nicht zu teuer. Aber ist das schon was gutes? Will mich ja nicht von der Marke und der Röhre ködern lassen. Wäre das auch was für die Bühne?)
LANEY VC30-212N (hab gehört, Laney sollen gute Amps sein, und auch irgendwie in die richtung Vox AC30 gehen)

Eine Frage noch: Es gibt im Internet eine Community von Leuten, die gerne U2 spielen. Unter ihnen ist das Line6 HD500 sehr beliebt. Scheinbar kann man damit fast alle U2-Sounds einigermaßen glaubhaft rüberbringen. Wenn ich das richtige verstehe, ist beim HD500 auch Amp Modelling mit dabei. Angenommen ich würde mir das HD500 kaufen, könnte ich dann mit guten Speakern auch einen tollen Sound erzeugen? Oder sollte es ein "richtiger" Amp sein? (Ich hoffe ich komme mit den Begriffen nicht durcheinander, kenne mich da leider nicht so gut aus. :)) Wäre es vielleicht eine gute Idee das HD500 zu nehmen und ein paar gute Speaker dazu? Das streckt natürlich mein Budget, allerdings wollte ich mir das HD500 ohnehin irgendwann einmal kaufen (wegen der ganzen Effekte eben).

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Es ist doch nicht ganz leicht, und wenn man so viel Geld ausgibt (ja, für mich sind 500 Euro sehr viel), dann will ich doch sicher sein, dass ich zumindest nicht völlig falsch kaufe.

Bye
KobeShow
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das Vertrauen wirst du nur bekommen, wenn du selbst antesten gehst. Klar können wir Dich in eine Richtung beraten. Aber Verstärkerkauf ist sehr sehr subjektiv. Ums Antesten kommt man eigentlich nicht rum.
Wirst Du denn mit Bodentretern arbeiten um versch. Sounds hinzubekommen? ich z.b. hab lange mit nem AC15 und Pedalen gearbeitet (liegt auch um die 500). Wenn du aber wirklich vielseitig sein willst, ist Modeling nicht unbedingt das schlechteste Konzept (vorrausgesetzt viel Zeit und Auseinandersetzung mit der Materie).
Zu dem Vox würde ich sagen, dass er zu leise ist für Gigs. Ich habe zwar schon mit meinem AC15 von Lastwagen und OpenAir gespielt, aber der hat auch 15W und klingt relativ groß.

Ich würde dir empfehlen, wenn du in die Richtung Röhrenamp gehen willst einen zu nehmen ,der vor allem Clean super ist und sich boosten lässt (oder eben mit Verzerrerpedal) 15-20W reichen dort auch für kleine Auftritte, für mehr wird man eh abgenommen.

Gruß, Patrick

editiert: doppelpost gelöscht
 
Hi,
Mir ist bei deiner Beschreibung sofort das hier eingefallen: https://www.thomann.de/de/line6_spider_valve_mk_ii_112.htm Ich weiß, er ist deutlich teurer als 500€ aber ich empfehle dir unbedingt ihn trotzdem anzuschauen. Im wesentlichen ist das ein Pod X3, das is einen Röhrenverstärker eingebaut ist. Alternativ existiert auch das neue Modell, das nach meinem Kentnisstand auf der HD Serie basiert. Es hat auch nich weitere besonderheiten in diesem Video wird er sehr ausführlich vorgestellt. (musst aber etwas Zeit mitbringen ;) ) http://www.youtube.com/watch?v=I9E2eXXwW28
Die Sachen von Blackstar kanst du dir auch mal anschauen, da ist wenn du auch mal später auf einer Bühne spielen willst alles ab dem 20w Modell möglich
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=roehren_gitarren_combos&bf=blackstar&oa=pra

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
 
Ein AC30 muss es ja nicht direkt sein. Der muss nämlich relativ laut gespielt werden. Eine sehr gute Alternative wäre der AC15 oder eben ein Laney VC-15, die sind sehr voxig und trotzdem günstiger. Der Peavey Classic 30 wäre da auch noch eine Überlegung. Aber ich denke, wenn du richtung Vox-Sound willst, solltest du den AC15 und den VC15 ins Auge fassen. Viel Spaß dabei.

Gruß,
iefes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben