Röhrenpreamp mit Midi versehen zum Umschalten?

  • Ersteller TinoSchulz
  • Erstellt am
T
TinoSchulz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
24.09.06
Beiträge
443
Kekse
579
Ort
Doberlug Kirchhain oder Cottbus
Ich will Live mein Hughes and Kettner Tubeman zusammen mit meinem Boss GT-10 benutzen.
Das GT-10 ist meine "Zentrale". und ich kann und will nicht tausend Sachen schallten um von Clean auf Crunch-Solo zu kommen.

Wäre es möglich den TubeMan mit Midi nachzurüsten?
So das wenn ich Preset 1 aufm GT-10 auswähle, er dann per Midi nen Befehl an den Tubeman schickt?

Ich stell mir das ungefähr so vor:

Am Tubeman sind 3 Fussschalter. Channel 1, Channel 2, Channel 3.
Die machen doch nichts anderes als einen Impuls abzugeben an die Platine.

Gibt es einen "Midi to Impulswandler"?
Der je nach Midi befehl (3 würden ja da reichen), einen Impuls absendet um so GT-10 und Tubeman gleichzeitig umzuschalten?

Gruß Tino
 
Eigenschaft
 
Bzgl. des "MIDI to Impulswandler" kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob du wirklich alle 3 Kanäle des Tubeman nutzt (was ich z.B. Live nicht getan habe wegen der sehr unterschiedlichen Auslegung). Falls nicht, könntest du evtl. auf den Tubefactor umsteigen, der wohl ähnlich klingt aber nur jeweils einen Sound anbietet. Dieser hat nämlich eine sogenannte "Remote"-Buchse, an die man einen externen Fußschalter (oder MIDI switcher) für die Fernsteuerung anschließen kann. Man sollte den Tubefactor also mit dem GT-10 fernsteuern können über die "Amp-Control" Buchse.
Das war so mein erster Gedankengang....
 
ah ok. Danke schonmal.
3 Kanäle bräucht schon.
Clean, Crunch für rocktige Songs, und den 3. Kanal für Solo.
Habe auch schon probiert nur 2 Kanäle (1 +2) und dann für Solo mit dem GT-10 boosten.
Das gab aber nicht die Dynamik und den Sound den ich beim 3. Kanal so liebe.
 
I... Gibt es einen "Midi to Impulswandler"?
Der je nach Midi befehl (3 würden ja da reichen), einen Impuls absendet um so GT-10 und Tubeman gleichzeitig umzuschalten? ...
Hallo Tino,

viele Midi-Umschaltleisten können Schaltbefehle ausgeben.

Damit ist Dir aber zunächst wenig geholfen, da der Tubeman meines Wissens keine/n Eingänge/Eingang dafür hat, diese Signale zu empfangen.

Das bedeutet, dass man den Tubeman umbauen müsste.

Wenn Du nicht jemanden kennst, der sowas kann und kostengünstig/umsonst für Dich erledigt, wird es vermutlich recht teuer ...

Gruß
Ulrich
 
Es gab allerdings - recht selten - den Tubeman Plus im 19"-Rackformat mit Midisteuerung ab Werk.
Vielleicht hast du ja Glück und findest einen.
 
Hallo Tino,

Damit ist Dir aber zunächst wenig geholfen, da der Tubeman meines Wissens keine/n Eingänge/Eingang dafür hat, diese Signale zu empfangen.

Das bedeutet, dass man den Tubeman umbauen müsste.

Wenn Du nicht jemanden kennst, der sowas kann und kostengünstig/umsonst für Dich erledigt, wird es vermutlich recht teuer ...

Gruß
Ulrich

Hallo zusammen,

ist ganz einfach. Drei 8 mm Löcher an eine der beiden Plastikseiten für drei Klinkenbuchsen bohren und die Klinkenbuchsen mit "sehr" langen Draht an die Fußschalter anlöten.
Achtung: Da die Fußschalter alle gg. Masse schalten, sollte man diese Seite des Fußschalters auf die Masse der Klinkenbuchse legen. Hierzu könnt ihr per Ohmmeter die Seite des Schalters suchen die mit der gleichen Seite eines anderen Schalters verbunden ist. Dies ist die Masse-Seite.

Grüße
Arne
 
zur usprünglichen Frage:
damit kann man beliebige Kontakte per MIDI steuern: https://www.thomann.de/de/doepfer_mtc_64.htm
Ich habe ein anderes Döpfer Produkt im Einsatz, und das geht hervorragend.
Kostet halt nicht ganz wenig ....

Gruß
Christoph
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du am GT-10 ein Preset laden, und dabei noch den Kanal des Tubeman umschalten, richtig?

Es gibt einige Geräte wie zum Beispiel das Ding:
http://www.voodoolab.com/controlswitcher.htm
Das ist jetzt neu aber leider nicht ganz billig, aber ich denke, das ist genau das, was du suchst: Empfängt MIDI-Befehle und sendet nen Chan-Switch Befehl an den Amp.
Ich weiß nur nicht, ob der mit jeder beliebigen MIDI Leiste kompatibel ist, sondern nur mit dem Ground Control Pro (auch von Voodoo Lab).

Hoffe du kannst damit was anfangen!


Gruß,
Filpo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben