Röhrenradio -- Ausgangsleistung und Speaker ???

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

(Bitte haut mich nich, wenn ich die SuFu zu wenig benutzt habe, so spontan hab ich nix gefunden. :redface: )

Ich hab ein Angebot gesehen (privat) für ein Röhrenradio ohne interne Speaker, aber (logischerweise) mit Anschluss für externe Speaker.
Bei der Leistung heißt es:
Ausgangsleistung:
6 Watt je Kanal (Musikleistung)
Ich hab (dank der SuFu) schon rausgefunden, dass 6 W nich wenig sein müssen, aber trotzdem weiß ich nich wie ich das hier verstehen kann, da das ja nich die Leistung der Boxen is, sondern nur die Ausgangsleistung der Anlage. Hängt die Endleistung dann von den Boxen ab die ich dranhänge?

Womit wir auch bei 2. Punkt wären: Was können da für Boxen dran?
Auf meine Anfrage nach dem Anschluss bekam ich etwa folgende Antwort:
ein normaler LAutsprecherstecker (dünner und Breiter Stift)
Was kann ich da anschließen? Nur so alte bzw. Radiolautsprecher? Worauf muss ich dabei achten? Können da auch "normale" Boxen dran? Also solche wie bei nem Stack? Und wie würde sich dann die Leistung berechnen? (Es ist wahrscheinlich unrealistisch anzunehmen, dass man da Boxen dranhängen kann, die es mit nem Schlagzeug aufnehmen können, oder?)

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
boxen haben nichts mit der leistung des verstärkers zu tun. hängt man ne 5watt box an einen 10watt verstärker, hast du 10watt ausgangsleistung. hat die box 1000watt, hast du trotzdem noch 10watt ausgangsleistung. im prinzip kannst du jede box dranhängen die du möchtest. worauf du allerdings achten musst sind die impedanzen von amp und box. schnell kann ne röhrenendstufe abrauchen wenn da was nicht übereinstimmt.
du musst dir ein passendes kabel besorgen um beide teile miteinander zu verbinden, im zweifelsfall selber löten. du kannst prinzipiell auch boxen "wie bei einem stack" verwenden. mit 6watt leistung wirst du dir aber recht schwer tun gegen ein schlagzeug anzukommen.
 
Öhm, ich würd abedr drauf achten dass die Boxen mehr Watt haben als die Endstufe leistet. Denn wie gesagt, eine 1000Watt-Box an einer 10-Watt Endstufe liefert im Endeffekt nur 10 Watt, aber eine 5 Watt-Box an einer10Watt-Endstufe kann durchknallen und wär dann hinüber.

OK, war eher so allgemein gemeint, eine Box die weniger als die beschriebenen 6 Watt kann wirst du so leicht nicht finden ;)
 
Is also auf jeden Fall ehr leise?
mehr so wohnzimmer-übungslautstärke egal welche bix ich dranhänge?
 
Bei nem anderen Radio war folgende Angabe:

Leistungsaufnahme ca. 65 W

Is damit der "Verbrauch" des Radios gemeint oder die Leistung?
 
crashonline schrieb:
Is also auf jeden Fall ehr leise?
mehr so wohnzimmer-übungslautstärke egal welche bix ich dranhänge?

nein, 6 watt geben schon ne menge dampf.... (halb so laut wie 60watt!!) leise ist das nicht.
 
Also um ein paar Fragen hier gleich in einem Rundumschlag zu beantworten:

1. Speaker kannst Du jeden nehmen, der die Leistung verträgt.
Die früheren Radio-Lautsprecher hatten kaum mehr als 8W, meist knapp nur die Leistung der Röhre, weil ja früher kaum einer auf die Idee kam, darüber Gitarre zu spielen, insofern ist so ein Radio-Speaker schon gefährdet.

2. wenn 65W Aufnahme auf einem Radio Typenschild draufsteht, heißt das, daß das Radio oder sonstige Gerät 65W aus dem Netz verbraucht.

3. 6W bei einem Röhrenradio ist rel. ungewöhnlich, wenn eine EL84 drinnen ist. Meist gibt man die "saubere" 10%klirr-sinusleistung an und da kann eine EL84 nicht mehr als 5,3W; im leicht übersteuerten Zustand und bei opitimalem Netzteil kanns auch 6W oder etwas mehr sein bei 20% Klirr, merkt ja beim leicht angezerrten Gitarrenspiel keiner.

4. wenn Du eine 8Ohm Box hast wirds etwas weniger als 6W sein, denn an 8Ohm baute früher niemand Übertrager.

5. was Euch bestimmt schon allen aufgefallen ist: die Loudness-regelung bei fast allen radios: bei kleiner Lautstärke wurden Bässe und Höhen recht stark angehoben, damit es gut klang, außerdem wurde der meist rel. schlechte Klang der damaligen Lautsprecher kompensiert.

servus an alle

Norbert
 
Hi Norbert. Ich habe ein Saba Freudenstadt (welche Röhren da drin sind weiß ich nicht) werden wohl so 4-5Watt sein. Es klingt auch supergut und so, aber ich kanns halt nur clean spielen weil:
1. Die Breitbandlautsprecher nicht mehr abkönnen (Haben 5 Ohm und die gibts nich als Gitarrenlautsprecher... wie kann ich da neue anschließen?)
2. Ich sowieso nicht mehr kann weil ich nicht lauter drehen kann. Brauch ich nen Tubescreamer oder so um das Lauter zu bekommen oder kann man die Lautstärke auch noch anders hochfahren? Weil die Röhren werden ja noch lange nicht ausgelastet...
 
Kurze Ohm Frage. Kann ich einen 8Ohm Speaker an ein 5 (oder 6) Ohm Radio Klemmen??? Was könnte mit Radio oder Speaker passieren?????
 
Ja. Eine etwas höhere Impedanz macht nichts aus; der Verstärker gibt dann nur weniger Leistung ab. Bei niedrigerer Impedanz wird's problematisch, da dies ja einem Kurzschluß näher kommt.

/V_man
 
Am besten ist es natürlich wenn du die Gleiche Impedanz wie dein Radio hast (Box). Dann ist der Leistungsverlust am geringsteen. Auch solltest du keine 4x12" Box @ 400W (oder anders) dranhängen, natürlich würde es funktionieren aber perfekt wären hier auch so um die 10W. (6W Radio)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben