Röhrenradio vs. 15er Brüllwürfel

Ich glaub mein vater hat auchnoch son teil,zumindest sind hinten röhren drin.
aber wo soll man das bitte anschließen???
ich find da nichts.
bei enm anderen radio was wir noch ham kann man plattenspieler anschließen,aber ich weiss nich ob das röhre is,sieht aber schon ziemlich alt aus

Und kann ma einer n bild von sonem stecker reinsetzten,weil mein radio hat zwar stecker aber da passt das kabel alle nich rein
 
Herrrmann schrieb:
also, solche stecker müssen da ran bei mir:
http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/banane.jpg
und hinten sind halt 2 buchsen dafür, über denen "tonabnehmer" steht.
dann muss man das radio nur auf "TA" stellen, und ab gehts...
gruß, rouven

bei mir is n bananenstecker worunter tonabnehmer steht,und wo bekommt man dann sonne zwischenbuchse und die stecker die du da hast???
ps.allein das radio hörn mit dem ding is schon geil.
is das wenn radio is genauso laut wie man klampfe drann macht???
das hat aber nur einen lautschprecher,habs mir grade vonner tante gehohlt:)
 
hmm die stecker gibts bei ebay, oder wohl auch in jedem vernünftigen elektronik laden...hab dann 2 solche stecker an eine 6,3 Klinkenbuchse (sollte auch nicht allzu schwer zu besorgen sein, gibts auch in den meisten musikläden, zb bei mp) drangelötet und an die buchse dann halt die gitarre angeschlossen.

sollte eigenlich nich so das problem sein, glaube das kriegt jeder gelötet mit nen bischen ausprobieren...

Gruß, Rouven
 
@Herrrman

Glückwunsch, so schnell hat man nen Wohnzimmertauglichen Röhrenverstärker... hehehe, was hast n für n Teil, wie Groß... wieviel Lautsprecher usw.... :D
 
Herrrmann schrieb:
also, solche stecker müssen da ran bei mir:
http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/banane.jpg
und hinten sind halt 2 buchsen dafür, über denen "tonabnehmer" steht.
dann muss man das radio nur auf "TA" stellen, und ab gehts...
gruß, rouven

ich hab aber nur einen tonabnehmer bananenstecker und einen lautschprecher bananenstecker,und die dinger auf dem bild passen da nich rein,sonne schwarzen stecker sind dat halt
 
Yes!!!
Hab mir jetzt das richtige zeug gekauft und kann spielen.
Aber wenn ich den G akkord spiele hört sich das irgentwie komisch an.
Liegt das an denn röhren oder am lautschprecher???
Das teil hat nur einen lautschprecher,würde es was bringen noch boxen dran zu machen???
Und bringts was noch n zerrpedal vorzutun,und vielleicht noch effecktgerät???
 
@ Black....

dat mit dem G Akkord schnall ich ned, vielleicht die Klapmfe verstimmt!?!? :D
Klar kannsu da noch ne Box dranhängen, müssten ja eigentlich sogar Anschlüsse für da sein, mein Radio hat schon 5 fette Lautsprecher drin deswegen hab ich damit noch keine Erfahrung! Nen Pedal davorhängen is auf jedenfall zu empfehlen, hab da nen billiges Korg Ax1 dranhängen... dann macht das Teil erst richtig Laune!!!

Olly
 
Ein Bekannter hat ein Radio der Marke Phillips aus den 50ern. Das drückt er mir ab für ein paar Euros, denn er hat ja noch 2 weitere Röhrenradios. Dann muß ich nur noch die Anschlußgeschichte lösen. Die Tips im Thread werden mir weiterhelfen.

Grüße, Joachim
 
Olly schrieb:
@ Black....

dat mit dem G Akkord schnall ich ned, vielleicht die Klapmfe verstimmt!?!? :D
Klar kannsu da noch ne Box dranhängen, müssten ja eigentlich sogar Anschlüsse für da sein, mein Radio hat schon 5 fette Lautsprecher drin deswegen hab ich damit noch keine Erfahrung! Nen Pedal davorhängen is auf jedenfall zu empfehlen, hab da nen billiges Korg Ax1 dranhängen... dann macht das Teil erst richtig Laune!!!

Olly

Die klingt halt ziemlich gematscht,bei mienem normalen amp is das nich,aber ich hohl mit trotzdem bald dieses boss "grunge" oder "fuzze" pedal,das eine kost 35€ und das andere 45€.odert gibts noch billigere gute??
 
@BlackZ

Noe ich denke mit den beiden biste schon gut bedient!!! :)
 
Olly schrieb:
@Herrrman

Glückwunsch, so schnell hat man nen Wohnzimmertauglichen Röhrenverstärker... hehehe, was hast n für n Teil, wie Groß... wieviel Lautsprecher usw.... :D

nen "nordmende rigoletto 58" is das, hehe schon nen kultiger name irgendwie. hat 3 lautsprecher drinnen (einen großen inna Mitte und 2 kleine die nach rechts und links gerichtet sind).
naja, also klein isses nich (55/37/26 BHT), aber passt noch gut ins regal ; ) .
naja, aber taugt schon einiges son teil... :) .
hehe, und nen tube factor habsch mir nu auch ersteigert (hab ja die Kohle über, die ich normalerweise für nen neuen kleinen Transenamp verwenden wollte ;) ), wenn der da is schreib ich ma rein wies dann klingt.
Gruß, Rouven
 
Mitte der 60er Jahre habe ich in meier ersten Lehrlingsband auch über ein Röhrenradio gespielt. Die Ausgangsleistung solcher Kisten bewegt sich zwischen 2 und 10 Watt. Das ist von Typ und Schaltung abhängig.
Mit 2x EL84 in Gegentakt-B-Schaltung kommst Du an die obere Grenze.
Massive Holzgehäuse und durchbrochene Rückwände ( zur Wärmeableitung gedacht ) kommen der Bauweise von Gitarrenverstärkern nahe.
Oft fungiert auch eine Triode wie die ECC 82 oder sogar ECC 83 als NF-Vorverstärker. Der Eingangswiederstand ist mit ca.1MOhm hochohmig und
ist für alle passiven PU's optimal angepaßt. Diese Verstärker sind natürlich für einen verzerrungsfreien Rundfunkbetrieb konstruiert worden. Deshalb ist ein warmer Röhrencleansound sehr einfach zu realisieren. Overdrive oder mehr kannst Du nur mit starken PU's oder ner vorgeschalteten Zerre erreichen. Für den häuslichen Übungsbetrieb sind die Dinger somit verwendbar. Deine Nachbarn kannst Du auch ohne voll aufzudrehen teihaben lassen und so Deinen "Freundeskreis" erweitern. :)
Zum Gitarrenbetrieb müssen die Kisten auf "TA" ( Tonabnehmer für Kristallplattenspieler ) geschaltet werden. Dadurch ist das Rundfunkteil abgeschaltet. Bei der DIN-Buchse ist PIN 1 das Gitarrensignal (Spitze Deines Klinkensteckers ) PIN 2 und der Ring des DIN-Steckers sind gebrückt und bilden die Masse ( Schaft Deines Klinkensteckers ). Besorge Dir einen 3poligen DIN-Stecker und eine Klinkenbuchse. Daraus bastelst Du Dir dann mit wenig Lötarbeit einen Adapter. Adapter rein, Kiste einschalten,Betriebsart "TA" und
ab geht die Mucke.
Achtung ! Aufpassen, daß man keine "Allstromkiste" erwischt.
Das ist gefährlich ! Die Dinger wurden gebaut, als einige Haushalte noch keinen Wechselstrom sondern Gleichstrom aus dem Netz bezogen. Da Gleichstrom nicht transformierbar ist, konnte ein solcher auch nicht verwendet werden. Die Versorgungsspannungen für die Röhren wurden somit direkt aus dem Netz über Widerstandsnetzwerke gewonnen.
Wenn da der Stecker verkehrt in der Dose steckt, kann die Phase auf Masse liegen. Das wäre absolut schlecht für die Gesundheit, weil auch die Saiten Deiner Klampfe auf Masse liegen. So ein Radio mußt Du wirklich über Trenntrafo oder besser garnicht betreiben.
Erkennen kannst Du einen Allströmer daran, daß der Netztrafo fehlt.
 
Hallo, Rockopa!

Vielen Dank. Der Beitrag kam ja wie gerufen.
Kurz und schmerzlos.

Danke,

Joachim
 
jau, subba somit hätten wa auch mal nen paar technische hintergrund daten.
 
Hi,

hab jetzt so ein Loewe/Opta - Modell:Magnet hier.
Beim TA-Anschluß (2-polig) paßt genau ein Netzstecker rein. Eine Stereoklinkenbuchse habe ich einem alten CD-Player entnommen.
Habe zum Test die Kabel nur mal an die Klinkenbuchsenkontakte gehalten, um herauszufinden, ob ich den linken und rechten Output verbinden muß oder einer von beiden reicht als PU-Signal. Schon beim Berühren des eingesteckten TA-Kabels begann das Radio laut zu brummen, beim provisorischen Anhalten der Kontakte kamen nur schwache Töne der Gitarre ans Ohr, das Brummen verschwand nicht.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Joachim
 
In der Mitte, zwischen den beiden "Steckerlöchern" müßte noch ein schmaler sekrechter Schlitz sein. Das ist die Masse -> Schaft Deines Klinkensteckers.
Achtung! lies unbedingt meinen vorausgegangenen Beitrag. Sieh nach, ob Du eine Allstromkiste erwischt hast. Einen Allströmer erkennst Du daran, daß er keinen Netztrafo hat und die Röhrenbezeichnungen mit "U" anfangen. Die Dinger können gefährlich werden.
Peter
 
Hallo!

Hab mich schon gefragt, was es mit dem Schlitz in der Mitte auf sich hat.
Wozu dient dann der dritte Kontakt. Ist das etwa ein Stereoeingang? :confused:

Grüße, Joachim
 
Der dritte Kontackt ist ein Monoausgang, der aber in den wenigsten Fällen belegt wurde. Wenn er belegt ist, steht dort das Signal aus dem Rundfunkteil an. Mann Könnte es von da an einen anderen größeren oder besseren Verstärker weiterleiten.
Gruß Peter
 
ok, hab nu meinen hughes & kettner tube factor...
in verbindung mit dem radio gibt das die geilste zerre, mit der ich in meinem leben gespielt habe.echt überwältigend.
wollts nur mal gesagt haben, was besseres is mir noch nicht unter gekommen, kanns kaum erwarten, dass teil morgen im proberaum am jcm 800 zu testen...
Gruß, Rouven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben