Röhrenradio vs. 15er Brüllwürfel

Hi Herrrmann,

gratulatione !!! Aber, hab ich in nem anderen Thread auch schon geschrieben,
aufpassen. Du kannst Dir ganz schnell die Speaker schrotten, wenn Du ungebremst den Angus gibst!!! :) Die sind nicht für Volldampf im Frequenzbereich unserer Klampfen gemacht. Versuch an Dich zu halten und nicht voll aufzudrehen, sonst hast Du nicht lange was davon.
Gruß Peter
 
Du kannst Dir ganz schnell die Speaker schrotten, wenn Du ungebremst den Angus gibst!!!


looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Mir läuft der Saft aus se Knicker, ich kann nimma! Is der Satz geil, Gott is
der geil!!! :D :D :D :great: :great: :great:
Ab Signatur ändern....
 
hehe echt ein geiler spruch :D .
naja, aber ich hab die lautstärke halt angeglichen zwischen clean und zerre, aber voll aufreissen will ich das radio eh nicht, dann reisst mir der rest der familie den kopf ab ;) .
spielt es ne rolle ob der sound verzerrt oder clean is bei gleicher lautstärke, also für die lebensdauer der speaker und so ?

Gruß, Rouven
 
Is mir garnicht so bewußt gewesen. Aber freut mich, wenn es Euch freut!!

Zerre ist sogar günstiger, weil geringere Dynamik und damit weniger Arbeit für die Membrane.

Peter
 
Servus

hab mal auf ebay a weng nach röhrenradios geguckt...
da warn teil mit "abgeblichen" 380 Watt !!!!!
RÖHRENWATT entweder der typ hat sich verguggt oder. .. . .

des teil müsste aber gehn hat nen tonabnehmer anschluss und so mit regelbarem bass etc.

mal schaun

sers :rock:
 
Die höchste mir bekannte NF-Leistung liegt mit 2xEL84 bei ca. 15 Watt, je nach Gegenkopplung. Es gab auch "Musiktruhen" - so hießen die wirklich - mit zwei mal 15 Watt stereo. Die waren aber relativ selten.
Die Leistungsangabe von dem Typen ist irreal. Der hat wohl seine Promille da mit rein gerechnet.
Gruß Peter
 
Dacht ich mir scho

weil hallo? 380Watt!!!!!!!!!!!und dann noch tubesound
da wirds normalerweise die lautsprecher zerfetzten
aber danke nochmal..
 
Hallo Leute .Bin neu im Forum .
Also ich habe mal einige Zeit über nen Röhrenradio geklampft .
Klang affengeil , vor allem die Endstufenzerre , weil die Teile in der Regel Eintaktamps sind . Da ich das Teil permanent unter Volllast gefahren habe ist mir natürlich irgendwann der Netztrafo abgeraucht .
Also ich würde auf jeden Fall den Netztrafo gegen einen stärkeren austauschen , sowie den Ausgangstrafo (sehr wichtig ).
Dann noch die Koppelkondensatoren gegen kleinere Werte und die Elkos generell tauschen . Die Gegenkopplung raus .
Setzt allerdings voraus das man schon mal mit Röhren rumgemacht hat .
Ich habe mir mittlerweise meine gesamten Vollröhren selbst gebaut und bin sehr zufrieden damit .
 
@ wuwa: was meinste mit vollröhren selbstgebaut? rährenverstärker jetz??haste da auchn paar pics oder son "tagebuch" vom bau mit fotos beschreibung etc??????
 
Rockopa58 schrieb:
Hi Herrrmann,

gratulatione !!! Aber, hab ich in nem anderen Thread auch schon geschrieben,
aufpassen. Du kannst Dir ganz schnell die Speaker schrotten, wenn Du ungebremst den Angus gibst!!! :) Die sind nicht für Volldampf im Frequenzbereich unserer Klampfen gemacht. Versuch an Dich zu halten und nicht voll aufzudrehen, sonst hast Du nicht lange was davon.
Gruß Peter
:D

hab auch so ein teil.
wenn ich mir jetz n 12" speaker kauf und drannklemm sollte es gehen oder ?
ich will ihm angus geben :twisted:
 
mal für die, die es interessiert, hier mein selbst zusammengefrickelter combo
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=34061

Du solltest zunächst antesten ob über den eingebauten Speaker überhaupt was kommt wenn du die Gitarre dranhängst und spielst. Wenn das klappt musst du schaun was für eine Impedanz der Speaker der bisher drin ist hat. Dann durch einen tauschen der die gleiche Impedanz hat. Sollte die Impedanz des eingebauten Speakers unter 4Ohm sein (so wars bei mir) dann nimm halt einen mit 4Ohm, das kann nicht schaden. Ist nicht Optimal aber du gefährdest deine Röhren damit nicht. Also die Impedanz vom neuen Speaker auf keinen Fall niedriger als die vom Alten. Ansonsten ist das alles kein Problem, einfach alten ab und neuen dranlöten. Falls es Probleme mit Netzbrummen geben sollte (das hab ich z.B.) dann kannst du dir noch ein Hochpassfilter bauen indem du einen hochkapazitiven Kondensator in reihe und eine hochinduktive Spule parallel an den Speaker schaltest. Wie die genauen Werte sind muss ich aber selbst erst noch raussuchen
 
Hi Alle,

Glückwunsch TelosNox! Wenn es so gefällt OK! Viel Spaß damit.
Aber bitte an alle Fans der Röhrenradios keine zu großen Übertreibungen!
Die Arbeit soll sich ja auch lohnen. Seht mal unter madamp.de rein.
Wenn Ihr viele Teile schon habt wird es sicherlich günstiger.
Das mit dem Hochpaß solltest Du vergessen, geht zusehr auf den Klang.
Schmeiß lieber alle alten Elkos raus und ersetze sie durch neue.
Dann sehen wir mal weiter.
Peter
 
Naja, komplett neu aufbauen will ich eigentlich nicht, zumal ich es eigentlich ganz witzig finde, daß ich ja auch noch mit meiner Box Radio hören kann. Klar, der Sound kommt natürlich nicht an einen richtigen optimierten Röhrenamp ran aber der Sound ist viel besser als bei den ganzen billigen Transen.

Das mit Elkos wechseln ist mal ne gute Idee, das kann ich probieren, aber wenn ich mich recht entsinne hab ich bisher nur 1 Kondensator gesehen und der ist ziemlich groß, also wird es wohl ein Puffer sein. Aber ich schau mal und tausche aus was ich tauschen kann.
 
Ist warscheinlich ein Doppelelko 2x100µ / 350-380V o.ä.. Das wäre dann das Korpus Delikti für den Brumm. Ist Sieb- und Ladeelko des Netzteils.
 
Ausser dem Brummen fiel mir heute noch was auf. Wenn der Amp ne weile läuft kommt ab und zu so ein Knistern bzw Rauschen, geht aber wieder weg. Also es ist wie ein knisterndes Rauschen oder so. Woher könnte das kommen? Auch vom Elko oder gibts da ne andere Fehlerquelle die in Frage kommt?


/edit
so, wollte versuchen den Elko zu tauschen, ging aber nicht. 1. hat der 6 Pins, 2. hab ich nur 2 einzelne elkos bekommen und wüßte nicht wo die jetzt dran sollen und 3. bekomm ich den alten elko nichtmal raus, weil ich ja schlecht an 6 stellen gleichzeitig löten kann und absaugen kann ich das zinn nicht, habs schon probiert. macht jetzt aber auch nix. ich hab mal testweise nen elko direkt hinter den gleichrichter gepackt aber leider hat sich das auf das brummen gar nicht ausgewirkt. was kann ich noch tun?
 
Hi an alle Bastler!

Von euren Aktivitäten mit Röhrenradios angesteckt, fragte ich in meinem Bekanntenkreis nach so einem Fossil.
Gestern hab ich eins ergattert. Marke: KAPSCH
Natürlich sofort aufgeschraubt und nachgesehen was sich hinter der Abdeckung verbirgt. --> Staub :eek:
Das ganze Ding war voll damit. Klar. Zwanzig Jahre im Keller verstaubt. Heut morgen zu mir in die Arbeit in die Werkstatt gefahren und mit Druckluft das Gehäuseinnere gereinigt. Zuhaus hab ich ein paar Bilder gemacht.

Ist ja ganz sauber geworden:
http://img74.exs.cx/img74/5519/106_0606.jpg

Leider kann man nicht alle Röhren glimmen sehen:
http://img74.exs.cx/img74/5992/106_0610.jpg

So sieht er von vorne aus:
http://img74.exs.cx/img74/5673/106_613.jpg

Bei einem meiner Kabel habe ich den Klinkenstecker abgelötet und zwei Bananas draufgemacht.
Eingesteckt und los.......hmmm :(
Irgendwie ziehmich leise das ganze. Mit leise, meine ich wirklich leise. --> Regler auf Anschlag.
Ich hab noch die Regler für Lautstärke, Bass und Höhen gereinigt. Das Kratzen war weg aber lauter wurds auch nicht. Der Sound lässt auch sehr zu wünschen übrig. Fürchterlich kratziger Klang. Da ich mir die Röhren während des Betriebes angesehen habe, entdeckte ich, daß nicht alle Röhren gleich stark glimmen. Leider habe ich von Elektrotechnik keine Ahnung, aber ich vermute, daß die Röhren hinüber sind und drum so ein miserabler Klang rauskommt. Was solls, einen Versuch wars wert. Der Radio wäre mir auch nicht in die Wohnung gekommen wenn er tadellos funktioniert hätte, weil das Holz soooo fürchterlich modrig stinkt. Im Moment steht er bei mir im Stiegenhaus damit die anderen auch was davon haben. :D

Schönen Sonntag
Smutje
 
Da gibts es mehrere Fehlerquellen

zum einen kann es, wie du schon vermutet hast, sein, daß eine oder mehrere Röhren nicht mehr so ganz Funktionieren, aber normalerweise wirkt sich das nicht so aus, daß die Lautstärke so enorm abnimmt.

Was ich eher annehme: Eventuell gibt es verschiedene Eingänge mit unterschiedlicher Empfindlichkeit und du hast einen erwischt, der nicht empfindlich genug ist, das könnte auch sein.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, daß irgendwo vom Eingang was hochohmig überbrückt ist, so daß dir vom Eingangssignal schonmal ein guter Teil flöten geht.

Was ist denn wenn du den Tuner benutzt, ist es dann laut oder auch so leise?
 
Smutje schrieb:
Hi an alle Bastler!

Von euren Aktivitäten mit Röhrenradios angesteckt, fragte ich in meinem Bekanntenkreis nach so einem Fossil.
Gestern hab ich eins ergattert. Marke: KAPSCH
Natürlich sofort aufgeschraubt und nachgesehen was sich hinter der Abdeckung verbirgt. --> Staub :eek:
Das ganze Ding war voll damit. Klar. Zwanzig Jahre im Keller verstaubt. Heut morgen zu mir in die Arbeit in die Werkstatt gefahren und mit Druckluft das Gehäuseinnere gereinigt. Zuhaus hab ich ein paar Bilder gemacht.

Ist ja ganz sauber geworden:
http://img74.exs.cx/img74/5519/106_0606.jpg

Leider kann man nicht alle Röhren glimmen sehen:
http://img74.exs.cx/img74/5992/106_0610.jpg

So sieht er von vorne aus:
http://img74.exs.cx/img74/5673/106_613.jpg

Bei einem meiner Kabel habe ich den Klinkenstecker abgelötet und zwei Bananas draufgemacht.
Eingesteckt und los.......hmmm :(
Irgendwie ziehmich leise das ganze. Mit leise, meine ich wirklich leise. --> Regler auf Anschlag.
Ich hab noch die Regler für Lautstärke, Bass und Höhen gereinigt. Das Kratzen war weg aber lauter wurds auch nicht. Der Sound lässt auch sehr zu wünschen übrig. Fürchterlich kratziger Klang. Da ich mir die Röhren während des Betriebes angesehen habe, entdeckte ich, daß nicht alle Röhren gleich stark glimmen. Leider habe ich von Elektrotechnik keine Ahnung, aber ich vermute, daß die Röhren hinüber sind und drum so ein miserabler Klang rauskommt. Was solls, einen Versuch wars wert. Der Radio wäre mir auch nicht in die Wohnung gekommen wenn er tadellos funktioniert hätte, weil das Holz soooo fürchterlich modrig stinkt. Im Moment steht er bei mir im Stiegenhaus damit die anderen auch was davon haben. :D

Schönen Sonntag
Smutje
Zu dem Thema habe ich aber auch schon mal was gesagt.
Der Schlitz zwischen Deinen beiden Löchern ist Masse, Schirm Deines Kabels.
Die "Löcher" mußt Du probieren. Aber auf einem von beiden kommst Du zur Geltung.
 
Hi Rockopa58!

Die andere Steckvariante hab ich auch probiert.
Ändert aber nur wenig am Klang!
An dem kann es also nicht liegen. :confused:

Gruß
Smutje
 
So, dann schreib ich's eben nochmal hin

Wird es laut wenn du den Tuner benutzt, ja oder nein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben