Röhrentausch beim Crate V16

  • Ersteller Korberl
  • Erstellt am
K
Korberl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
03.02.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hello,

ich besitze einen Crate V 16 Palomino, den ich gebraucht erstanden habe. Die Zerre Benötige ich weniger, da ich ihn vor allem clean mit Tretern davor betreibe. Nun möchte ich die Röhren tauschen. Regulär sind 12AX7 verbaut, habe aber gelesen das 12AU7 "clearer and brighter" sind. Macht es nun Sinn diese auf die einser Position zu setzen und die anderen 2 Preampröhren drin zu lassen? Oder sie gleich mittauschen? Ich habe leider keinen Plan wie alt der Amp ist.

Die Endstufenröhren würde ich auch gleich mittauschen. Hatte diese im Sinn:

https://www.thomann.de/at/tad_rt372_roehre_el84m_paar.htm

Da sind El84 er verbaut. Gibts eurerseits eine Empfehlung? BIAS einstellen soll angeblich beim Crate nicht möglich sein......aber da gehen die Meinungen auseinander. wenns der selbe Typ ist oder ein matched Pair gilt dann PLUG´n Play?

danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Die 12AU7 ist eher eine sehr lineare Röhren; Ich würde für weniger Gain / mehr Headroom eine 12AY7 einsetzen.

Bezüglich der Ruhestromeinstellung: Im Servicemanual kann ich keine Möglichkeit entdecken wie man den BIAS einstellen könnte (außer es gibt mehrere "Ausbaustufen").
Eine Empfehlung bezüglich der Endstufenröhren? Wenn EL84 drin sind lass sie drin bis eine (oder beide) kaputt gehen....die angeblichen Unterschiede der EL84 sind subjektiv; man hört das was man hören will.
 
Danke mal für deine Antwort. Also nur die V1 austauschen und die anderen 12ax7 belassen oder?
 
Würde ICH erst mal so machen.
 
Eine Empfehlung? Diese hier: https://www.thomann.de/at/electro_harmonix_12ay7_tube.htm ?

- - - Aktualisiert - - -

Also ich werds so machen das ich die zwei anderen vorstufenröhren auch gleich mit tausche...... dann ist das erledigt. Da bräcuhte ich auch noch eine Empfehlung ;-) Wieder normale 12ax7 respektive ECC83? Ist ja dasselbe oder?
 
Why not - welche "Marke" drauf steht ist eh egal :)

ja - die 12AX7 ist ein Äquivalent zur ECC83
 
Und ein letztes.....keine drei 12AU7, sondern nur die 1er Röhre? Dann sollte ich mehr Headroom haben na?
 
Wie gesagt - ich würde die 12AY7 nehmen, um den Gain der anderen Stufen zu reduzieren dann eher die AU7.
Versuch macht kluch - wenn du ne Röhre mehr bestellst kannst du ausprobieren......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben