Röhrentausch H & K Tube 50 / Einige Fragen

E
es83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
27.04.09
Beiträge
108
Kekse
44
Gude zusammen,
Habe mir einen gebrauchten Hüghes & Kettner Tube 50 TOP zugelegt und habe einige Fragen, da es mein erster Röhrenamp ist.
Der Vorbesitzer gab mir gleich Erastzröhren mit mit dem Hinweis, dass der Sound recht matschig geworden ist und ein Röhrentausch ansteht.
Die Röhrenwerksbestückung des Tube 50 ist laut der Bedienungsanleitung EL 34 und 12AX7A. Die Mitgelieferten ERöhren sind aber ECC83 S ( Vorstufe ) und 5U4GB ( Endstufe ). Hersteller der Ersatzröhren ist jj-elektronic.
Meine Frage: Kann ich diese Ersatzröhren überhaupt verswenden???
Dann hab ich gelesen, dass eine Biasabgleich gemacht werden muss??!! Was muss ich alles beachten??
Beste Grüße, ede
 
Eigenschaft
 
Also die Vorstufenröhren kannst du denke ich mal in Frieden lassen da sie keinem so großen Verschleis unterliegen wie Endröhren. Da könntest du Hand anlegen wenn du den Sound (in Nuancen!) verändern willst oder wirklich ne Röhre defekt ist (Mikrofonie etc.) was du aber deutlicher bemerken wirst als nur durch nen leicht matschigen Sound. ;)

Bei den Endröhren müsste man jetzt wissen welche er dir dabei gegeben hat (Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Rockin'Daddy hats gesagt ;) ). Sind es JJ EL34 (also selber Typ wie die verbauten) kannst du diese natürlich verwenden, solltest aber, richtig gedacht, einen Bias-Abgleich machen.

Dabei ist zu beachten das man bei laufendem Amp darin herum hantieren muss. Wenn man da nicht weiß was man tut kann das tödlich enden aber wenn du dir dieses Risikos bewusst bist, etwas elektronisches Verständnis mitbringst und dich zudem ausreichend schlau machst könntest du das auch selbst erledigen. Dazu möchte ich auf die Seite von Tube-Town verweisen, da gibts ne nahezu Idiotensichere Anleitung.

Im Zweifelsfall geh aber doch lieber zum Techniker, sicherer für dich und kostet auch nicht die Welt. ;)

gruß Lapdog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir fast schon gedacht das die großen Röhren für die Endstuffe nicht passen...
Habe jetzt mal reingeschaut und es sind elektro-harmonix 6CA7EH in der Endstufe verbaut. Da ich natürlich nicht weiß, wie alt die Röhren sind, wäre es denke ich mal schon sinnvoll neue einzubauen:gruebel:
Könnt Ihr mir gute empfehlen für diesen Tube??
Vorher werde ich mich natürlich informieren wie der Einbau von statten geht, will ja schließlich nicht am Einbau meiner Röhren sterben:D
 
seltsam, war gerade auf der Seite von Tube Town und dort wird die jj 5U4GB Röhre unter Endstufen- und Gleichrichterröhren angeboten??!!
Jetzt peil ich irgendwie garnichts mehr :eek::eek::eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben