Röhrentop, 412 box für 650-700 Euro?

  • Ersteller TheReview
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheReview
TheReview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Kekse
54
Ort
Emden
Hallo Leute,

ich habe einem Freund von mir Hilfe angeboten, ihm in Sachen Amp+Box-Kauf zu unterstützen. Er möchte sehr gerne eine Kombination aus Top+ Box haben und wenns dann noch preislich machbar ist, eine 412.
Er spielt in seiner Band eine Mischung aus Punk und Metal. Er spielt eine Fender Standard Strat.
Nun hatte ich auf jeden Fall gedacht, "wenn man sich schon eine Box aussuchen kann, dann schon V30". Da ich nun bisher nur gutes über eine günstige 212 Variante ala Harley Benton Vintage gelesen und auch schon gehört habe, stellt sich mir die Frage, ob die 412 Variante dann auch die Erwartungen erfüllen würde? An dieser Stelle würde ich mich über gerne über Meinungen freuen, von Leuten die diese Box besitzen/besessen haben. (Liveabnahme, recording, Proberaum)
Nun fehlt noch das Topteil. Ich dachte da, aufgrund des Bugets, an die Marke Bugera. Ich selber besitze einen Röhrenamp mit 30 Watt und weiß selber wie s****** Laut der sein kann. Da aber jeder der Bugeratops schon mindestens 100Watt haben, bin ich eher skeptisch. Wir haben bisher den Bugera 333 und den Bugera 6260 angespielt und sind eigentlich positiv überrascht. Leider hört man aber sehr oft, dass diese Amps entweder mit kaputten Röhren ankommen oder z.b. der Röhrensockel schief sei. Was sind da eure Erfahrungen?
Hättet ihr vllt noch bessere Vorschläge, was Amp oder Box angeht?
Kleines Manko gibts aber noch, ich habe mich ausführlich mit ihm darüber unterhalten, dass die Geschichte (100<Watt Amp + 412Box) extrem überdimensioniert sei, allerdings bin ich da auf Granit gestoßen.

Ich bedanke mich trotzdem schonmal und hoffe, dass ihr mir vllt helfen könntet!

MfG,
Flo
 
Eigenschaft
 
O. k. ... wenn er also partout ein Topteil + 4x12" Box (neu?) haben will, kann man sich vermutlich sparen Ratschläge dahingehend zu geben, dass bei dem Budget ein Combo grundsätzlich sinnvoller wäre... bzw. Gebrauchtkauf...

Zu der Box und Bugera sollten sich über die Suchfunktion (Google-Suche) reichlich Threads und Einschätzungen und Erfahrungen finden lassen. Es gibt auch einen Bugera Userthread im entspr. Unterforum.

Ähnlich günstig wäre vermutlich noch ein Peavey Valve King... aber ich kann weder zum einen noch zum anderen etwas aus eigener Erfahrung sagen...
 
Wenn ihm der Poserfaktor eines Stacks nicht wirklich wichtig ist, könnte er auch mit dem hier glücklich werden, der hat im moment einen enorm guten Kurs so dass da auch noch die 2x12er von Harley Benton mit den V30 drin wäre oder eben eine Palmer 212.

Wenn er unbedingt ein Top möchte kann er ja wie CharlesMonroe198 umbauen oder erstmal einfach den Combo auf die Box stellen.

Falls er jedoch ein Sturkopf ist, wird das nichts.

Just my 2c.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Manko gibts aber noch, ich habe mich ausführlich mit ihm darüber unterhalten, dass die Geschichte (100<Watt Amp + 412Box) extrem überdimensioniert sei, allerdings bin ich da auf Granit gestoßen.

Nicht, wenn er ohne PA Stadien bespielt;)........

Die 412er HB Box ist in Ordnung, auch wenn ich V-30 prinzipiell nicht mag.
Und dann 100 Watt Vollröhre neu für ebenfalls 350 Ocken?

Bleiben ja nur die Bugeras:nix:

Aber Dein Kumpel sollte sich in Erinnerung rufen, daß Qualität einfach mal seinen Preis hat.
 
Wie lange spielt dein Kollege denn schon, wenn ich fragen darf?
 
Hughes&Kettner Statesman Top und Box kosten neu 1050 Okken glaube ich. Aber nur, weil die Serie eingestellt wird. Allein das Topteil kostete regulär 1290,-Euro! Plus 800 für die Box. Das wäre das einzige, was qualitativ hochwertig, neu und Vollröhre wäre. Musst aber schauen: Das Top gibbet im Store und beim großen T noch, dei Box habe ich nur noch bei beyers music gefunden. Oder halt auf ebay schauen, da sind auch noch einige Händler vertreten, die die Sachen neu verkaufen.
 
Hm, ich würde sagen bei dem Budget soll er sich nach einer gebrauchten Harley Benton 4x12" (wenn es denn eine 4x12" sein muss) umschauen. Die "normale" (also nicht mit den Celestion V30) gibt es oft schon für unter 100€ in gutem Zustand. Und schlecht ist die nicht, die klingt halt anders als die mit den V30ern. Ist einfach Geschmackssache.

Dann blieben noch 600€ für das Topteil. Da dann z.B. einen (evtl. ebenfalls gebrauchten) Laney GH 50, GH100 oder VH100.

Das wäre meiner Meinung nach ein ordentliches Half Stack, dem man später vielleicht immer noch eine teurere Box spendieren kann (wobei mich die "billige" Harley Benton positiv überrascht hat).

Aber eine Box um 350€ und ein Vollröhrentopteil um 350€ wäre mir zu viel Kompromiss, da hat man dann das selbe Geld weg und bei beidem Abstriche gemacht.
 
Aber eine Box um 350€ und ein Vollröhrentopteil um 350€ wäre mir zu viel Kompromiss, da hat man dann das selbe Geld weg und bei beidem Abstriche gemacht.
Eben.
Es ist letztendlich nur ein schlechter Kompromiss und dieser noch nicht mal mit Nachhaltigkeit.
Solche "aus der Not" (wobei 100 Watt Vollröhre über eine 412er eher dem pubertären Testosteron geschuldet sind als der Not) geborenen Käufe sind imho immer mt einem ordentlichen "Kater danach" behaftet.
 
Also wenns 100w + 4x12er Box sein muss, dann ist die Kombi die einzig Sinnvolle mMn.:

https://www.thomann.de/de/bugera_6260.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.ht m

Der Amp klingt wie der 5150 und die Box ist absolut ok, vor allem für den Preis. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Allerdings haben manche Bugeras ein Haltbarkeitsproblem und gehen mal kaputt, aber wen stört das, bei 3 Jahren Garantie? Günstiger kommst du da nicht ran.

Ich würde allerdings zu einer 2x12er Box raten (mehr braucht man nicht, wenn man sie etwas höher stellt) und einem 30/40/50/60 Watt Röhrentopteil. Bei 15Röhrenwatt wäre ich vorsichtig, denn das reicht nicht immer aus, kommt aber auf die einzelne Umgebung bzw Anwendung an.

Die Kombination fänd ich zb sehr cool!:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage_b_s tock.htm

https://www.thomann.de/de/krank_revolution_jr_pro.htm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein gebrauchter Fame Studio Reverb für ca. 300,- plus eine gebrauchte Marshall 1960 für ca. 350,- würden ins Budget passen und ordentliche Qualität mit guten Sounds vereinen - und ließe sich irgendwann auch wieder für den Kurs veräußern.
Die HB-Box ist, sollte sie noch so verarbeitet sein wie vor 3-4 Jahren, wirklich auch ordentlich. Ansonsten würde ich, glaube ich, eher den Golden Ton VT-30, ggf. plus Booster, antesten, ehe ich mir so einen Bugera hinstellen würde.

Grüße, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich danke euch echt! Ich selber teile viele Meinungen die von euch gepostet wurden, allerdings kann ich ihn leider nicht umstimmen.
Er hatte sich gerade selber alles durchgelesen, allerdings finde ich selbst, dass 15 Watt doch ein bissel wenig sind um auch einen lauten Cleansound fahren zu können.
Zu der Frage, wie lange er schon spielt, ich glaube mindestens schon 5-6 Jahre.

Ich glaube ich/wir kommen nicht um Bugera herum...

Ich finds selber nen bissel panne, dass jeder 2te auf der Bühne eine Schniedelvergrößerung brauch... Viel zu schwer, könnte bei der Abnahme auf der Bühne Lautstärkenprobleme geben usw... Zumal es schon schlecht ist, wenn man in der Band nur ein Auto zur verfügung hat und dann noch nen Drumset mitschleifen muss.. :/
 
Einen Eigenbau, einen Vorschlag für 1200Euro, einen 15Watt amp.. Sonst ist leider alles andere etwas anderes... siehe 212 box, oder keine V30. Ich verstehe es ja schon, allerdings kann man mit ihm nicht darüber diskutieren..
 
Eigenbau? den 6505 Combo musst du nicht umbauen um ihn benutzen zu können^^ Aber er ist halt als Topteil etwas handlicher zu transportieren. Deshalb funktioniert die Lösung 6505+combo + HB2x12 trotzdem.

Wie gesagt mit 3Jahren Garantie und wenn ihr meint, dass ihr 100W Headroom für Cleansounds braucht (ganz ehrlich ihr werdet den Amp nie über 11uhr aufdrehen...vorher blutet ihr aus den Ohren... aber man brauchts ja ganz unbedingt) dann könnt ihr auch mit der HB 4x12er mit V30 und dem Bugera Top auch nichts falsch machen. Nur tragen muss das auch irgendjemand ;) Und mir fällt ums verrecken keine Anwendung im Studio, im Stadion, im kleinen Club oder auf dem Mond ein wo man mehr als max 60 Röhrenwatt und eine 2x12er Box braucht. Gesetzt den Fall man stellt das Geraffel nicht auf Knöchelhöhe und weis es einigermaßen zu bedienen.

Und wenn man mit ihm nicht diskutieren kann warum fragt er dann nicht einen Dackel nach einer Meinung? Das hilft ihm dann genauso viel, wie wenn ihn hier 100User beraten, er dann doch nicht mit sich reden lässt und einfach macht was er will...
 
Was mich dann nur wundert... bei (geschätzten) 4 - 6 Jahren Spielerfahrung... bekommt man da nicht ein Gefühl, einen Eindruck von den Lautstärken, die so ein Teil bringt? (Vielleicht auch wieder nur ein Problem von ungünstigen EQ-Einstellungen?)

Notfalls einfach in den Laden und mal testen gehen und vergleichen, was zu verschiedenen Preisen von den Herstellern angeboten wird... Vielleicht ändert sich die Einstellung dann noch... und wenn nicht, ist es halt das Richtige für den Suchenden und sein Geld... Lehrgeld hat hier sicher jeder schon gezahlt...
 
Ich verstehe es ja schon, allerdings kann man mit ihm nicht darüber diskutieren..

Dann ist dieser Kaufberatungs-Thread auch obsolet.
Einfach auf Thomann klicken und Bugera bestellen.
Wir sind hier nicht aktiv, um Beratungsresistenz zu fördern.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben